Wappen der Familie 'Spiel'

  • HAllo, ich bin auf der Suche nach dem Wappen der Familie Spiel.
    Da ich keine Ahnung habe, wo ich sowas finden kann, bitte ich euch um mithilfe.


    Zu beachten ist noch. dass das Wappen auch unter "von Spiel" geführt werden kann.


    Vielleicht noch ein Hinweis: Unsere Familie hat in Magdeburg und rund um Berlin gelebt. Vielleicht schränkt das eure Suche ein.


    MfG


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    leider gibst Du uns recht wenig Hinweise, um das Wappen ausfindig zu machen. Was hast Du bereits alles ergründet? Welche Anhaltspunkte hast Du, dass Deine Familie tatsächlich wappenführend war? Wer ist der von Dir gefundene Spitzenahne?


    Eine weitere Frage ist, welche Anhaltspunkte haben Dich darauf gebracht, dass Du Nachfahre oder Verwandter der Dahlemer Herrn von Spiel sein könntest und damit deren Wappen mit dem Deiner Familie identisch sein könnte? Namensgleichheit bedeutet nicht zwangsläufig Familiengleichheit und schon gar nicht Wappengleichheit, denn auch in ein und derselben Familie hatten oft die verschiedenen Linien unterschiedliche Wappen.


    Die Dahlemer Herren von Spiel waren ein uradeliges brandenburgisches Adelsgeschlecht, folglich trugen auch alle Vor- und Nachfahren von ihnen das Adelsprädikat und es gab keine bürgerliche Linie der Familie, auch keinen Adelsverlust. Zudem ist dieses alte Geschlecht bereits 1655 erloschen (ausgestorben).


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Na weil, dieses Gerücht in meiner Familie auftauchte. Deshalb wollte ich dem nachgehen. Außerdem fehlt mir die Zeit ab 1899.


    Da man ja nie wissen kann, bin ich dem nebenbei nachgegangen. Aber wenn du meinst, das Sie ausgestorben sind, werden sie wohl nicht meine Ahnen sein.


    Ich weis halt nur, dass meine Uroma und Uropa zwischen Magdeburg und Berlin gependelt sind.



    Grüße und Danke schon mal


    Jörg
    Welche Angaben könnten dir helfen, die letzten Daten die ich als Sterbeurkunde habe? das wäre dann so 1899.

  • Hallo Jörg,


    oftmals kommt es vor, dass es bereits Hinweise gibt oder sogar ein Wappen in der Familie aufgetaucht ist, deren Echtheit aber fraglich ist. Das vereinfacht eine Suche natürlich, weil es konkrete Ansätze gibt. Manch einer vergisst es einfach nur zu erwähnen oder es ist aus seiner Einschätzung nicht wichtig.
    Gerüchte nehmen wir durchaus ernst, allerdings aus Erfahrung wissen wir, diese auch zu werten. Insofern ist es immer nützlich, zu wissen, ob Aussagen als Erzählungen existieren oder ob man tatsächlich etwas weiß, weil man durch Recherchen drauf gestoßen ist.


    Schade, dass das Ergebnis negativ ausgefallen ist aber vielleicht hast Du Lust, selbst ein Familienwappen zu stiften.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann