Programm für Stammbäume

  • Hallo,
    ich habe schon ein wenig gelesen welches Programm für mich in Frage käme, um meine Daten säuberlich unterzubringen.
    Am Anfang fängt man ja an noch Bilder einzubringen, damit der Platz ausgefüllt wird. Dann kommen immer mehr Daten dazu. So wird es immer unübersichtlicher. Wenn schnell etwas nachgeschaut werden muß ist man wie verrückt am suchen.
    Also ich bin kein Computer-Genie. Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp hat, welches Programm ich wählen sollte in dem ich auch Bilder einfügen kann.
    Sind dann alle Programme später im Internet sichtbar?
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,


    es gibt viele Programme, die Deinen Anforderungen entsprechen. Mein Vorschlag: Lade Dir das kostenfreie Programm PAF.6 der Mormonen herunter und probiere es aus.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    ich habe das noch nie gehört. Aber warum nicht, ich werde es mir anschauen. Jedenfalls vielen Dank für den Ratschlag.
    Gruß Jojo und eine gute Nacht

  • Hallo Jojo,

    hier
    ist der link, der dich auf die Seite führt, wo der download von PAF 5.2 angeboten wird.


    Ich selbst arbeite damit, nachdem ich eine Reihe anderer kostenloser Programme ausprobiert habe. Ein Tipp: Bevor du anfängst, gleich unter "Extras / Voreinstellungen, TAB Allgemein" das Häkchen am Feld "HLT-Daten verwenden" weg-klicken [es sei denn, du bist Mormone], außerdem empfehle ich, dass du nach den ersten Versuchen im gleichen Menu, TAB Vorlage eine eigene, an deine Bedürfnisse angepasste Eingabe-Vorlage erstellst und verwendest,


    Nun hat ja jeder andere Vorstellungen, was ein Programm können sollte - und vor allem auch sehr persönliche Vorlieben zur Bedienung.


    Deshalb hier noch ein link, dort sind jede Menge Genealogie-Programme aufgelistet - am besten probierst du mal wirklich ein bisschen. Dazu reichen 10 bis 15 Personen, um die Grundfunktionen und die Bedienung mal zu testen.


    Ich hoffe, du findest bald "dein" Programm.
    Mich würde interessieren, für welches Programm du dich letztlich entscheidest - und auch warum. Berichte doch dann mal darüber!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo All !
    Warum rumexperimentieren und alles mögliche probieren , ich will absolut keine Reklame machen aber ich bin bei Family one mit meinem Baum , keine Probleme , nach meinem dafürhalten sicher im Umgang mit den Daten , Kinderleicht zu bedienen , Speicherkapazität fast unbegrenzt in Bezug auf Bilder ( Alben und im Baum ) , bin erst bei ungefähr 380 Personen und wir arbeiten mit mehreren an dem Baum aber bis jetzt keine Probleme , wir sind zufrieden.
    Wenn Du einen Baum auf Deinen eigenen Comp. aufbaust mußt Du ja praktisch , wenn andere mitarbeiten sollen , dat Ding für andere öffnen , bist Du sicher das keiner Mist baut ?
    Aber das ist Ansichtssache , es gibt ja so viele Möglichkeiten , nur wenn ich bedenke wieviel Kapazität ich brauche , sagen wir mal wenn Du über 2500 Datensätze mit allem Drum und Dran kommst , dann ist ein Server besser , dat is ja auch noch umsonst , dat büschen Reklame stört doch nicht , einfach wegklicken.
    Also , laß Dich von mir nicht beeinflussen , war ja nur ne Idee um Arbeit zu sparen , in diesem Sinne , weiter viel Spass und Ärger bei der Forschung , mit Kollegialem Gruß , Joachim

  • Hallo,


    das perfekte Stammbaumprogramm habe ich noch nicht gefunden (und werde es wohl nie :D ). Aber probier ruhig mal PAF aus.
    Noch eine Bemerkung zu der von Joachim genannten Platform in Internet, ich selbst bin da auch angemeldet, so bin ich überhaupt zur Ahnenforschung gekommen weil ich dort eingeladen wurde :computer:. Aber diese Seite hat auch seinen Nachteil, in unserem Baum sind jetzt ein bisschen mehr als tausend Personen drinn und deshalb kann ich die Daten nicht via Gedcom exportieren, weil da schon das limit ist. Und das ist ziemlich dumm, wenn man die Daten in ein anderes Programm laden will oder generell sichern möchte, wer weiß den schon wie lange die Plattform existiert...

  • Hallo alle zusammen,
    klingt ja schon sehr gut alles. Ich brauche halt so etwas für Dumme, halt für mich. Habe auch schon sehr viele Personen, die ich verwalten muß. Es kommen ja auch mal hier mal da einige dazu.
    Ich werde nach und nach ausprobieren und sage dann mal was ich genommen habe.
    Ach ja ich hatte mir schon einmal PC-Ahnen heruntergeladen. Das war keine so gute Idee.
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,
    also ich bin mit Ahnenblatt sehr zufrieden und "komme" auch schnell zu den gesuchten
    Personen über die "Gehe zu"-Funktion.
    Es ist einfach zu bedienen, ich habe jetzt ca. 1300 Personen und komme klar.
    Gruß
    Clara
    P.S. Das Programm ist kostenlos runterzuladen.

  • Hallo Jojo,


    zum Verwalten meiner Daten benutze ich OMEGA (Organisationsmedium für Genealogische Anwendungen), aber wenn du mal einen Stammbaum ausdrucken lassen willst - auch evt. mit Bildern - dann finde ich Win-Ahnen ganz gut. (Zum Verwalten nicht so berühmt). Da kann man auch mit versch. Farben arbeiten usw.
    Gruß
    Hans-Gerd

  • Hallo zusammen,


    Ich würde zur Verwaltung von Daten die Software von Familysearch Paf 5.2 und dazu Ergänzend das Paf 5.2 Companion als auch zum Druck von Stammbäumen die Software "Stammbaumdrucker" von Dr.-Ing. Ekkehart H. v. Renesse, Berlin, Germany verwenden und auch allem anderen vorziehen. Ich selbst arbeite schon einige Jahre mit beiden Programmen.


    Warum ?


    Paf 5.2 ist einfach zu bedienen, sicher in der Handhabung, Umschaltung auf andere Sprachen möglich, Datenformular nach eigenen Wünschen abänderbar, Bilder und Sound einfügbar, usw. Es ist außerdem Kostenlos!!


    Paf 5.2 ist vollkommen ausreichend, hat keinen unnötigen Schnickschnack den ich überhaupt nicht brauche dabei. Paf ist schnell, leicht Konfigurierbar und hat auch noch andere Vorteile auf die ich aber hier nicht eingehen kann. Das dauert viel zu lange. ^^ Nachteile : sehe ich keine.


    Auch Paf 5.2 Companion als Zusatz zum Erstellen von kleineren Stammbäumen und anderen Sachen ist gut brauchbar. Die kleine Testversion ist auch kostenlos herunterzuladen. Die proffesionelle Companion Version kostet nur 10 Dollar muß aber meines Wissens noch in den USA bestellt werden.


    Zum Erstellen von Stammbäumen verwende ich den "Stammbaumdrucker" auch schon seit Beginn seines Erscheinens. Ich kenne bisher kein besseres. Viele Möglichkeiten zum Erstellen des Stammbaumes stehen zur Auswahl. Obwohl das Programm durchaus auch als Datensoftware zu gebrauchen ist, wurde es aber doch nur zur reinen Stammbaumdruck-Erstellung konzipiert. Das Program kann kostenlos als voll funktionierende Software heruntergelden werden. Es funktioniert alles, außer beim Druck erscheint dann Quer übers Blatt das Wort Demo. Die Software ist leider nicht kostenlos; 40,- Euro kostet die Privatlizenz, aber die ist es auch mehr als Wert. Ausprobieren und dann Entscheiden ist ja kein Problem.


    Hier nun noch einmal alle Links dazu:


    LINK 1: Paf 5.2 und Companion = http://www.familysearch.org/eng/paf/pafonline.asp vorher dort Anmelden!


    LINK 2: Paf Companion Beispiele = http://www.progenygenealogy.com/PAF-Companion-charts.html


    Link 3: Stammbaumdruckerprogram = http://www.stammbaumdrucker.de/


    Hoffe meine Ausführungen waren etwas nützlich.


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo,
    habe gar nicht mitbekommen, das noch mehr Beiträge zu meinem Thema geschrieben worden. Sonst bekomme ich immer eine Mail. Dieses Paf von den Mormonen ist nicht schlecht. Leider reicht es nicht dafür was ich mir vorstelle oder ich habe einen Denkfehler. In meinen Daten sind so viele Bilder, die ich einbringen möchte und über 3000 Personen, die ich bis jetzt erfasst habe und es kommen ja noch einige dazu. Ich bin der Meinung wie Hans-Werner, probieren und testen.
    Danke noch mal für die Tipps.
    Gruß Jojo

  • Hallo jojo!


    Ich möchte mich ebenfalls mit einem Hinweis zu Deiner Frage beteiligen.


    Ich persönlich verwende verwandte.de und bin voll zufrieden. Beben vielen persönlichen Daten und einem Bild für den Verwandten, besteht die Möglichkeit, dass Verwandte von Dir ebenfalls Ergänzungen im Programm vornehmen können. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Du zu anstehenden Jubiläen, wie Geburtstagen, Hochzeitstagen etc. immer eine Mail bekommst, wo Du auf dieses Ereignis hingwiesen wirst.


    Vile Spass beim Ausprobieren wünscht Quecke04 :banana:

  • Hallo,
    ich hatte hier einmal eine Anfrage über Programme gestellt. Mittlerweile habe ich auch einiges ausprobiert und mir angeschaut.
    Hatte mir heute einmal einfach die CD Ahnenforscher 4.0 gekauft ( 9,95€ ). Klang ganz einfach. Installieren und Beschreibung bei Musik durchlesen. Als es an das registrieren ging, hatte ich einfach auf später gedrückt. Wahrscheinlich ein Fehler. Hätte ich mich regestrieren müssen und bei der Erstregistrierung 5€ bezahlen? Damit ich auch Stammblätter bekomme?
    Hat jemand 4.0 ? Sonst war es eben ein Fehlkauf. Ach ja, wenn ich mich registriere, erscheinen meine Daten bei GedBas ?
    Gruß Jojo

  • Wenn Du Ahnenforscher 4.0 von Data Becker hast kenne ich keine 5,-EUR für die Registrierung.


    Was stellst Du dir unter Stammblättern vor? Das Programm verwaltet Deine Daten, welche Du erfassen mußt. Es sucht aber nicht automatisch für Dich die Daten im Internet :]


    Wenn Du dich registrierst für die Online Suche, so kannst Du das Archiv unter http://www.ahnenarchiv.de nutzen. Deine Daten erscheinen dort aber nicht für andere. Ahnenforscher 4.0 hat direkt mit GEDBAS nix zu tun. Hierfür mußt Du dich bei GEDBAS registrieren und dort eine GEDCOM Datei hochladen.


    Diese kannst Du im Ahnenforscher über Datenexport erstellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Werner

  • Hallo,
    Fragen und Antworten helfen einen Unwissenden immer weiter. Ok, ich bin jetzt glaube ich 1 Jahr dabei, meine Familie in allen Richtungen zu erforschen und dabei schon ziemlich weit gekommen. Werde wahrscheinlich Stunden brauchen um alle Daten, welche ich habe in einen Stammbaum zu packen. Drum probiere ich alles aus. Ahnenforscher 4.0 hat tatsächlich 5 € von mir verlangt. Ich hatte es gleich wieder gelöscht. Bin mir immer unsicher. CD liegt jetzt im Regal.
    Werde wahrscheinlich professionelle Hilfe benötigen. Denn ich habe so viele Geschichtliche Teile, die ich mit einbringen möchte.
    Was stelle ich mir unter Stammblätter vor? Ich wurde danach gefragt! Hatte doch die CD installiert und wollte sie regestrieren.
    Die CD ist von einer Shop.
    Gruß Jojo

  • Hallo!


    Bitte schicke mir einen Screenshot per eMail: support@ahnen-chronik.de . Ich kann das nicht glauben :]


    Hintergrund: Ich habe den Ahnenforscher von Data Becker entwickelt und solch eine Funktion dort nicht eingebaut.


    Eine Registrierung des Programms ist für die Nutzung auch nicht nötig, nach meinem Wissen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Werner Hennes

  • Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe --- einfach noch einmal installieren und den Teil kopieren und zuschicken!
    Mache ich.
    Gruß Jojo

  • Hallo,
    habe den Ahnenforscher noch einmal installiert. Konnte den Teil nicht kopieren, in dem 5€ für registrieren verlangt wird.
    Werde es noch einmal entfernen, noch einmal installieren dann fotografieren. Danach hoffe ich es zuschicken zu können.
    Dauert etwas, aber wird kommen.
    Gruß Jojo

  • Hallo,
    habe das Bild abgeschickt. Möchte kerne wissen ob es angekommen ist. Kamm gleich eine Mail zurück. Bearbeitung kann in der Urlaubszeit 14 Tage dauern.
    Gruß Jojo