KRISCHAN'S NAMENSLISTE

  • HIER IST NUN MEINE LISTE:


    HENNIG, GROOS, TOLKIEHN, WERMKE,NAGEL, ERDMANN, GEHRKE - OSTPREUSSEN (KREUZBURG, KÖNIGSBERG)


    GORNITZKA, WEGENER(WEGNER); AHLSTRÖM, PODEUS, RADLOFF, EVERS - MECKLENBURG (WARNEMÜNDE)


    DÖRRIES, STEINHOFF, WASMANN, GRÄBER, SCHRADER, HIMMEL, DUDENBOSTEL, EILHOFF - NIEDERSACHSEN ( SCHÖNHAGEN, WITTMUND, BARNSTORF, BREMEN)


    FRÖMLING, LINNEWEH, BOHNHORST, VON GILTEN, KLINGEMANN, BÜSING, GÖING - NIEDERSACHSEN (MANDELSLOH, NEUSTADT/RBGE; OTTERNHAGEN)



  • Hallo krischan,


    mich würden deine BÜSING interessieren, Vornamen, Geburt / Ort, Ehefrauen usw. auch ich habe in meiner Liste Büsing.
    Vielleicht gibt es einen Zusammenhang.


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • hallo margrit


    hier hast du meine angaben:


    marie dorothee anna klingemann, geb.büsing aus empede,1770-1839. der ehemann johann heinrich klingemann, 1771-1841, war halbmeier auf dem hof nr.6 in suttorf.


    gruß

  • Hallo krischan,


    das passt leider noch nicht, bin erst bei 1863, zu den anderen Büsing fehlen mir noch die Daten.
    Sollte sich was ergeben melde ich mich wieder.


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • HALLO PETER,


    LOUISE CHARLOTTE TOLKIEHN, GEBOREN 21.7.1799 IN CREUZBURG/OSTPREUSSEN, TOCHTER DES SCHUHMACHERMEISTERS CHRISTIAN TOLKIEHN UND SEINER EHEFRAU CHARLOTTE WERMKE, WAR DIE FRAU MEINES URURGROSSVATERS KARL LUDWIG HENNIG.


    GRUSS

  • Hallo Krischan,


    ich bin auf der Suche nach der Verwandtschaft meines Vaters Walter Wermke geb. 25.09.1913 in Königsberg.
    Seine Eltern waren der Kaufmann Hermann Wermke, geb. 25.12.1866 in Honigbaum Krs. Heiligenbeil und Elisabeth Wermke geb. Constable/Konstable, geb. am 08.06.1876 in Goldap.
    Hast du ggf. weitere Informationen?


    Viele Grüße
    hajue
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von hajue ()

  • Suche nach Vorfahren von Heinrich Leopold Wermke * am 5.8.1850 wo? + 2.8.1918 in Berlin.


    Ehe am 2.10.1873 in Schneidemühl mit Emma Dorothea Elisabeth Pansegrau.


    Mit freundlichen Grüßen


    Günter Schwarz

  • Hallo Krischan,


    ich bin relativ neu hier und habe deinen Beitrag gerade entdeckt.


    Wir hatten früher Nachbarn mit dem Namen Linneweh, ein doch recht seltener Name. Wir wohnten damals in Hannover-Südstadt. Er ist schon lange tot, seine Frau könnte noch leben.
    Die beiden hatten keine Kinder. In meiner Kindheit und Jugend hatten die beiden eine Ahrberg Filiale (Fleischerei).


    Vielleicht hilft es ja. :D
    Gruss und schönen Abend.


    Doris

  • hallo tiger 10,


    meine Linneweh stammt aus Helstorf, geboren als Anna Margaretha am 30.10.1756, am 7.7.1780 verheiratet mit meinem Urahnen mütterlicherseits Cord Hinrich Frömbdeling (Frömling). Einen Johann Fromelingk gab es schon in Helsdorf seit 1545 laut einer Musterungsliste vom 20.7.1585 aus Neustadt a. Rbge. Mehr weiss ich über die Linneweh's nicht

  • Hallo "hajue", hallo "schwarz",


    eine Charlotte Wermke aus Kreuzburg in Ostpreußen heiratete einen Schuhmachermeister Christian Tolkiehn und bekam aus dieser Ehe eine Tochter mit Namen Luise Charlotte (*1799), die dann später meinen Urahnen Karl-Ludwig Hennig auch aus Kreuzburg geheiratet hat, wie aus einer Abschrift des Taufscheines von einem Pastor Wedekind aus Kreuzburg von 1934 hervorgeht. Mehr habe ich da nicht.

  • Hello Krischan




    Mein Mutter, Meta Frommling geborn im Bremerhaven, und mein Uhr Uhr Grossvater Johann Christoph Frommling, geborn um 1787, gestorben 19.4.1845 im Geestendorf, heirated 27.11.1832 im Himmelpforten bei Stade, sohn des Johann Christoff Ludwig Frombling zu Mariensee nehe Evensen und Helstorf . Sind wir Verwandt??

  • Hallo roots1,


    in unseren Unterlagen finden wir, daß Dein Vorfahr schon vor 1832 eine Ehe geschlossen hatte. Diese Frau starb 1831 in Geestendorf.


    Die 2. Ehe ist in Geestendorf geschlossen worden am 27.01.1832. Hast Du Informationen, daß der Ort der Eheschließung wirklich
    Himmelpforten war und nicht nur das Aufgebot?
    Und wann ist Deine Mutter in Bremerhaven geboren?


    Gruß
    HelgeundKlaus

  • Die Linneweh hatten in Helstorf einen Tischlereibetrieb. Ein Nachfahre lebt dort heute noch mit Rufnamen Udo. Eine Schwester von ihm mit Rufnamen Christa lebt
    heute in Schloss Ricklingen.


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Krischan,


    ich habe eine Klingemann aus Suttorf anzubieten:

    Catharine Dorothee KLINGEMANN
    *1748 Suttorf +13.12.1804 Havelse
    oo 21.05.1779 Marienwerder mit Johann Ernst RINDFLEISCH


    Nachfahren habe ich tw., die Vorfahren der Dame suche ich aber auch noch.
    Könntest du weiterhelfen?


    LG,
    Andy

  • Hallo Uschi,


    sorry für späte Antwort (meine Unterlagen hatte ich erst jetzt wieder gefunden) Hier nun die Antwort:


    Marie Dorothea Göing, *1786 Bassens, +1844 Otternhagen, verheiratet mit Johann Dudenbostel aus Suttorf

  • Hallo Andy,


    Mein Onkel Walter Frömling schrieb in seiner Familienchronik von 1983 über die Vorfahren seiner Großmutter Emilie Klingemann (*1846 in Otternhagen, +1916 in Neustadt a.Rbg), dass sie aus Suttorf stammen. Dort sollen die Vorfahren als Halbmeier den Hof Nr. 6 bewirtschaftet haben. Ihr Vater Dietrich Klingemann (*1814 in Suttorf, +1860 in Otternhagen) war das Jüngste von acht Kindern. Ein "Oberlehrer Heinrich Klingemann" soll in "Beiträge zur Geschichte der Sippe Klingemann" das Ergebnis seiner umfassenden Familienforschung niedergeschrieben haben. So hat es Walter Frömling in seiner Chronik vermerkt. Mir ist nicht bekannt, ob und wo diese Beiträge veröffentlicht sind.