Wochentagrechner

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich suche einen Wochentagrechner. Ich habe im Internet zwar mehrere gefunden, aber gerade bei älteren Daten, geben die unterschiedliche Wochentage aus. Um zu testen, habe ich z.B. den 01.01.1600
    eingegeben. Ergebnis: Zwei mal Donnerstag und drei mal Samstag. Kennt von euch jemand einen zuverlässigen Wochentagrechner? Bedanke mich schon mal im Voraus.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    das Problem könntest du immer wieder haben.
    Wie ich vor kurzen mit Hilfe eines Forenmitgliedes erfahren habe, :harpist: waren im Gebiet unseres heutigen Deutschland mindestens bis 1700 zwei Kalenderrechnungen nebeneinander gültig. Die evangelischen Länder führten den gregorianischen Kalender erst 1700 ein.
    Meine Vermutung ist, daß du erstmal im Kleingedruckten nachsehen mußt, was der jew. Rechner zu dem Thema sagt, und dann ggf. umrechnen.
    Für diese Theorie spricht die Differenz Samstag/Donnerstag, da es sich bei der Umrechnung julianisch/gregorianisch immer um 10 Tage handelt.


    lg
    Gisela


    PS es können natürlich auch unzuverlässige Seiten sein.
    Könntest du vielleicht mal die links hier reinstellen, ich selbst habe nämlich keinen einzigen Wochentag-Rechner. Und dem in meiner Ahnen-software integrierten traue ich aus anderen Gründen nicht. :D

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela.
    Diese Wochentagrechner habe ich ausprobiert:


    http://frank-schlotterbeck.de/seite18.htm
    http://www.hebamme-bayreuth.de/worechner.html



    Ich hoffe, daß es mit den Links funktioniert. Bin in solchen Dingen kein Fachmann. Außerdem hoffe ich, daß ich damit jetzt keine Werbung gemacht habe.
    mein Problem ist, daß ich nicht weiß, welcher Kalender für welche Zeit gültig ist. Allerdings waren alle mir bisher bekannten Vorfahren evangelisch. Der bzw. die älteste Vohrfahrin ist
    1595 geboren (errechnet). Gestorben ist sie 1680 mit angeblich 85 Jahren.
    Wirklich wichtig sind die Wochentage ja nicht, sieht aber in den Stammblättern für mich schöner aus, Nur hätte ich dann natürlich gerne die wirklichen Wochentage. Könnte ja ansonsten hinschreiben was mir gerade passt. Trotzdem recht vielen Dank.
    Viele Grüße, Uwe.


  • mein Problem ist, daß ich nicht weiß, welcher Kalender für welche Zeit gültig ist. Allerdings waren alle mir bisher bekannten Vorfahren evangelisch. Der bzw. die älteste Vohrfahrin ist
    1595 geboren (errechnet). Gestorben ist sie 1680 mit angeblich 85 Jahren.
    Wirklich wichtig sind die Wochentage ja nicht, sieht aber in den Stammblättern für mich schöner aus, Nur hätte ich dann natürlich gerne die wirklichen Wochentage. Könnte ja ansonsten hinschreiben was mir gerade passt. Trotzdem recht vielen Dank.
    Viele Grüße, Uwe.


    Uwe,
    zu dem Zweck genau habe ich ja geschrieben.
    Also ich arbeite mit dem Grotefend http://www.manuscripta-mediaev…e/grotefend/grotefend.htm
    sorry den hatte ich eben vergessen reinzustelle.
    der ist sicher seriös. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es den auch als Buch, und wir haben ihm während des Studiums verwendet.


    Unter dem Button "Rechner" findest du viele Möglichkeiten. Einen Wochentagrechner habe ich darauf noch nicht gefunden, aber es ist ganz einfach, wenn er dir die Daten der Sonntage angibt, den entspr. Wochentag "and den Fingern" abzuzählen.
    Außerdem sagt der Grotefend ganz deutlich, daß er ab 1583 den "neuen Stil" (d.i. gregorianisch), verwendet. Da weißt du, woran du bist.


    Du mußt also auf jeden Fall für evangelische Länder bis 1700 umrechnen.


    und einen anderen Browser als netscape solltest du verwenden, z.B. Firefox o.ä.
    (and die Mods: falls das Werbung ist, sagt bitte Bescheid) Sachliche Begründung dafür findest du auf der Seite.


    auch trotzdem
    (da du ja nicht um das selberrechnen so ganz herumkommst)
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Moin,


    in der gedruckten Version des Grotefends steht auch, wann welches Gebiet den neuen Kalender eingeführt hat. Die Benutzung des Buches ist nicht immer ganz einfach, die online Version schon ;-).


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,
    gibt es online eine solche verläßliche Liste?
    Meine Büchrregale quellen über und ich möchte mir nicht unnötigerweise noch Bücher kaufen.


    Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • :danke:
    da habe ich wohl entweder :zz: :zz:
    oder gehofft, es gäbe noch etwas ausführlicher.


    Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Anne,
    danke, ich hab mir das mal agnesehen.
    Geht bei mir nicht so leicht zu installieren. Muß mal ein Experte ran. Ich habs mal zu den Lesezeichen genommen, und wenn das nächste mal mein Computerfuzzi hier ist, hoffe ich, er bringt das hin.
    jedenfalls
    :danke:
    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Uwe,
    bei Berechnungen nutze ich oft die "Gentools".
    Schau mal hier: http://www.gentools6.de/startseite.php
    Ist kostenlos.
    Die einzelnen Kalenderarten und Berechnungsmöglichkeiten findet man da aufgeführt.
    Dieses Tool enthält auch noch viele weitere Lexika, wie zu Maßen, lateinischen Begriffen, geographischen Bezeichnungen.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.