Ebersbach/Sachsen: Pohl und Kreibig oder Kreibich

  • Hallo an alle,


    suche für Bekannte in Australien in Ebersbach/Sachsen:


    die Eltern und Großeltern von Ernst Oswald Kreibig * 12.03.1879 in Ebersbach.


    Die Mutter war unverheiratet, soll Maria Kreibig geheißen haben, der uneheliche Vater Wilhelm mit Vornamen.


    Die Geburt wurde angezeigt von der Großmutter:


    Maria Magdalena Kreibig geb. Pohl, Ehemann Kreibig, Vorname unbekannt.


    Die Australier freuen sich über jeden Hinweis über das Ehepaar Pohl-Kreibig und deren Kinder samt Ehepartnern.


    Ich danke euch für eure Unterstützung und reiche alles weiter


    Layka

  • Hallo Layka!


    Hier eine Adresse vom Standesamt:


    Format pliku: PDF/Adobe Acrobat - Wersja HTML


    Standesamt, Weberstraße 22. Fremdenverkehrsbüro. Weberstraße 22 ..... 02730 Ebersbach (Sachsen). Hauptstraße 23. Tel./ Fax 0 35 86 / 76 47 47 ...


    Da koennte sich die Person hinwenden, da die Daten nach 1876 sind..., um ihre Personen zu finden.
    Viel Glueck!!

  • The mother of Ernst Oswald KREIBIG was Marie Magdelena POHL b. 28 January 1853 in Eibau, Sachsen. Church records show her mother was also named Marie Magdelena POHL (ie daughter born before marriage) and that the father was Johann Gottfried? LANGER of Leutersdorf. Wonder if anyone knows the birth dates, places and parents of Marie and Johann? The birth certificate for Ernst Oswald KREIBIG in 1879 show his grandmother as Marie Magdelena KREIBIG (born POHL). Does anyone know of records for this marriage to a KREIBIG? The situation is complicated where the grandmother was born Catholic (to parents Karl August POHL, weaver of Varnsdorf, and Magdelena HEMPEL) and changed to Evangelical-Lutheran. In addition, it seems that locations of records for the towns also vary during early 1800s where locations are variously listed as Sachsen, Bohemia etc


    Later records say that the father of Ernst Oswald KREIBIG was William KREIBIG. Wondering if anyone has any records of this man? He may be of Leutersdorf (or nearby place in Sachsen) born about 1850, if he is the brother of Gustav Adolf KREIBIG (sometimes written as GREIBIG or KREIBICH) listed in 1879 as a witness on the birth certificate of Ernst Oswald KREIBIG.


    with thanks


    L. :danke: ?(

  • Hi


    I'm a descendant of Ernst Oswald Kreibig (1879-1951). Pls contact me directly laurelbau (ät) tyahoo.com.au


    Laurel :)




    [EDIT: E-mail address has been alienated because of spam! Yours sincerely Rafael (Moderator)]

  • Hi,
    mit freundlicher Unterstützung von Kollegen, haben wir etwas über die Geschichte unseres Großvaters Familie in Sachsen und Böhmen gefunden. Können Sie uns helfen?


    Die Kirchenbücher der Katholischen Kirche Leutersdorf zeigte uns die frühe Geschichte für Kreibich und Hampel Familien von Leutersdorf. Anna Maria Helena Kreibich - Helena Kreibich (1797-1856) die Tochter Apollonia Scholz (1773-1884) und Gottfried Kreibich (1770-1813) Einwohner von Leutersdorf Nr. 33, wurde am 14 April 1823 in Leutersdorf um Franz Hampel verheiratet (1800 - 1869), der Sohn von Katharina WENZEL und Anton HAMPEL.


    Ihre Tochter, Maria Magdalena KREIBICH [HAMPEL] wurde am 1. Januar 1818 geboren. Ihr Name wurde später in Eibau Kirche Datensätze als Hampel festgestellt. Am 16. Juli 1839 heiratete sie Karl August Pohl [Haus-Nr. 92 Neu-Eibau], und ihr Sohn Heinrich Pohl war 20 geboren Oktober 1843. Maria und Karl wurden später geschieden, und Maria von Ev-Luth Religion umgewandelt.


    Wir haben Geburtsurkunden, aber keine anderen Aufzeichnungen für die nächsten zwei Generationen unserer Familie zu gründen.


    In etwa 1850, Maria Magdalena Kreibig HAMPEL [geschiedenen Pohl] und ihr "common-law Ehepartner" [leben als Mann und Frau], Johann Gottlieb LANGER von Bautzen wohnte in Ebersbach auf dem Eibau Seite Nr. 282-283 [möglicherweise jetzt Zittaustrasse 42-44]. Sie hatten mindestens zwei Kinder. Marie Magdalena Kreibig oder Langer war 28 geboren Januar 1853 und getauft am Eibau. Ernestine Wilhelmine Kreibig oder Langer war der 1. April 1855 geboren und auch in Eibau getauft.


    Mein Großvater, Ernst Oswald Kreibig war 12 März 1879 Ebersbach natürlichen geboren Sohn Marie Magdalena Kreibig LANGER geboren. Später Aufzeichnungen zeigen, sein Vater war Wilhelm Kreibich. Vielleicht gab es mehr Kinder? Opa sagte, er habe eine Schwester namens Pauline. Mein Großvater wanderte am 9. Mai 1908 nach London, dann Western Australia. Er starb am 19. Oktober 1951.


    Bitte, kann mir jemand helfen uns mehr über das Leben und den Tod Aufzeichnungen für Marie Magdalena KREIBICH HAMPEL (g. 1818), Johann Gottlieb LANGER (g. 1814?) und ihre Tochter Marie Magdalena HAMPEL LANGER (g. 1853).


    vielen dank
    Laurel in Sydney

  • Hi
    Bitte, kann mir jemand helfen uns mehr über den Tod Aufzeichnungen für meine Familie?


    1. Marie Magdalena KREIBICH HAMPEL
    (geb. 1818 Leutersdorf, getauft in Catholische Kirche Leutersdorf)


    2. Johann Gottlieb LANGER (geb. 1814? Bautzen) und


    3. ihre Tochter Marie Magdalena KREIBIG HAMPEL LANGER


    (geb. 1853 Ebersbach, getauft Ev.Luth Kirche in Eibau).


    [Hinweis Familiename: Ihre Eltern waren nicht verheiratet]


    In 1879, die Address war 282-283 Ebersbach Eibau Seite [= Zittauer Strasse 42-44].


    vielen dank - Laurel
    in Sydney Australia



    Bitte akzeptieren Sie meine Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut

  • Hallo Laurel,
    es ist Glücksache, ob dir jemand weiter helfen kann. Darum lassen wir Anfragen wie deine auch so lange stehen, wie du hier Mitglied bist. Manchmal findet jemand nach längerer Zeit über die Suchfunktion deine Namen und weiß etwas dazu - manchmal gibt es auch keine Antwort - leider.
    I keep fingers crossed!
    Rotraud

  • Hi
    the grandparents of Ernst Oswald Kreibig (1879-1971) were Marie Magdalena Kreibich (b 1818) and Johann Gottlieb Langer (b 1814 Bautzen).
    Marie was previously married and later divorced from Karl August Pohl (1813-1900).


    QUESTIONS


    1. Where are the divorce records kept for this district? Ebersbach Eibau Leutersdorf and nearby places


    2. Where can I find death-burial records for Marie Magdalena Kreibich (b 1818) and Johann Gottlieb Langer (b 1814 Bautzen) who lived near Eibau


    with thanks
    Laurel in Sydney
    :danke: