Süssbrich(in)

  • Süss bedeutet im mhd. liebenswürdig. brich wird mit bruch erklärt.
    Somit wäre für mich die Bedeutung liebenswürdiger Bruch ?
    Vielleicht findet jemand eine bessere Erklärung :zuck:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    das mit dem "Süss" leuchtet mir ein. Aber "Bruch" - ?


    "brich" ist doch ein häufiger Bestandteil von Vornamen - was bedeutet es denn darin? Könnte es nicht vielleicht eine Ableitung von einem Vornamen sein?


    Grüße


    Borgasse

  • Lexxer ist ein Mittelhochdeutsches Wörterbuch von 1885 (3. Auflage) darin werden deutsche Wörter in der heutigen (damals heutigen) Sprache erklärt woraus sie sich entwickelt haben. Demzufolge hat sich Bruch aus dem mittelhochdeutschen Wort brich entwickelt. Es ist so dass Sprache lebt und sich mit der Zeit weiterentwickelt neue Wörter tauchen auf und andere verschwinden bei anderen Wörter ist es so dass sie mit der Zeit einen völlig neuen Sinn ergeben. Eine andere Bedeutung zu brich habe ich nicht gefunden.
    Aber da du Dich damit nicht zufrieden geben möchtest.Habe ich noch etwas weiter geschaut. Für die Bedeutung von Bruch gibt es noch folgende Erklärung aus dem dtv Atlas Namenkunde:
    Darin wird unter dem Bereich jüdische und fremdsprachliche Familiennamen folgende Deutung geliefert.
    Unter Statur und Körperteile wird Bruch mit Bauch gedeutet.
    ist doch in diesem Fall auch eine hübsche Bedeutung eine Person mit einem liebenswürdigem Bauch.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    ja, doch, letzteres wäre eine durchaus nicht unsympathische Vorstellung! Aber leider: letztlich werden wir es wohl nie erfahren!


    Danke für Deine Mühen!


    Herzliche Grüße


    Borgasse