Marienrachdorf

  • Hallo in die Runde,


    gibt es Ortsfamilienbücher oder ähnlich hilfreiches für Marienrachdorf?


    Ich weiß nur von einer Chronik, erstellt von Dr. Franz Baaden, mit neuerem Anhang.


    Suche alles die Familie Scherer aus Marienrachdorf betreffend.


    Weiß jemand Rat, Hilfe oder Tips? Bisher, bin ich nur über das Bistumsarchiv Limburg weitergekommen, sind aber nur Fakten.


    Und im HADIS Wiesbaden muß man selbst suchen, oder? Die haben nämlich viel Material aus und von Marienrachdorf.


    viele Grüsse,


    christine

  • Hallo Christine,
    schaue mal bei LitExpress nach. Das ist der Onlineverbund der Bibliotheken von Rheinland-Pfalz und dem Saarland hier findest du alles was in den beiden Ländern in einer Bibliothek angeboten wird und du kannst das meiste auch über Fernleihe beziehen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Link, hoffe da endlich was zu finden, und über Fernleihe, ist in meinem Fall, eben noch besser.


    :danke: und ein schönes Wochenende,


    viele Grüsse,


    christine

  • Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:


    Im Dierdorfer Einwohnerbuch (bearbeitet von Dr. Joachim Eyl) - Bd. II - Nr. 4760 - findet sich der Heiratseintrag: JOHANNES MICHAEL SCHERER, geb. 27.6.1789, katholisch, Synodschöffe (= Sendschöffe) von Dierdorf, gestorben 9.9.1849 - heiratet Anna Barbara Gregor.


    Unter der Nr. 4762 findet sich noch ein Heiratseintrag: Johann Scherrer, Gendarm von Koblenz - proklamiert am 2.10.1817 - heiratet Maria Philippina Härlein, geb. 12.2.1783 in Dierdorf, gest. 28.5.1854, Tochter von Johann Georg Härlein, Metzgermeister, und Anna Catharina Jungbluth von Dierdorf. Dies war ihre 2. Ehe. In 1. Ehe war sie mit dem herrschaftl. Förster Johann Peter Schmitt von Puderbach (kath. getraut) verheiratet, der 1817 starb.


    Durch die unmittelbare Nähe zu Marienrachdorf könnte das interessant sein

  • Hallo Karl 1947, :)


    ein ganz großes Dankeschön für Deine Mühe, muß erst Mal sehen ob da was paßt, sieht aber ganz so aus. :banana:


    Wenn was paßt, berichte ich wieder.


    liebe Grüsse und einen schönen Abend noch,


    christine :danke:

  • Im Dierdorfer Einwohnerbuch (bearbeitet von Dr. Joachim Eyl)


    Hallo Karl,


    steht dort auch etwas über Brückrachdorf, ebenfalls OT von Dierdorf?


    Ich suche


    Kroth, Maria Catharina, evangelisch, * Brückrachdorf
    oo 21.01.1754 Johann Kaiser


    Vater heisst Peter Kroth


    Danke


    Thomas