Immer noch Seifert, Rübenau / Nieder-Natschung / Einsiedel-Sensenhammer

  • Hallihallo,


    habe erneut, von den freundlichen Damen aus Rübenau KB-Einträge meine Familie Seifert betreffend, bekommen. Jetzt habe ich wenigstens auch die Namen.


    Es geht um: Karl Hermann Seiffert, geb.26.02.1849, Sohn des Friedrich August Seiffert, Einwohner und Hammerschmiedt in Nieder-Natzschkau und der Maria Anna Ardelt aus Heinrichsdorf,


    bei der zweiten Eheschließung ist der Vater von Karl Hermann Seifert, Schlosser, 23 Jahre alt, Sohn des Christian Friedrich Seifert, Schachtelmacher und Hausbesitzer in Nieder-Natzschung, ehel. 2. Sohn, die Auguste Wilhelmine Ehnert, des Carl Friedrich Ehnert, Auszüglers in Rübenau, ehel. jüngste Tochter 19,5 Jahre alt.


    Aber wie ist das möglich, angeblich gibt es keinen weiteren Heiratseintrag. Die Väter sind mir zu verschieden, als das es einer sein könnte, oder denke ich wieder mal im Kreis?


    Die unterschiedlichen Ortsbezeichnungen Nieder-Natzschkau oder Nieder-Natzschung für den gleichen Ort, gab es über die Jahrhunderte hinweg.


    Kann mir da jemand helfen, weiß einfach nicht mehr weiter.


    viele Grüsse,


    christine

  • Hallo Christine!


    Habe Deinen Betrag entdeckt und möchte Dir folgendes mitteilen zum Thema Ehnert aus Rübenau:


    Eine Auguste Wilhelmine Ehnert *24.10.1821 in Rübenau hat am 17.08.1845 den Franz Eduard Baldauf geheiratet.Sie ist gestorb.25.06.1884 in Rübenau.Ihr Vater war der Traugott Ehnert einErbmüller und Weißbäcker aus Einsiedel-Sensenhammer(ist gleich um die Ecke)*26.11.1789 ,gest.18.04.1868 in Rübenau.Ihre Mutter war die Friederrike Henriette Hofmann *?.Geheiratet haben beide am 18.09.1820 in Rübenau.Ihr Großvater war August Ehnert *?(der älteste Sohn des George Ehnert),ein Erbangesessener und Landarbeiter aus Rübenau.Er hat am 27.11.1788 die Johanna Lantora Kaden geheiratet und ist am 30.06.1841 in Rübenau gestorben.


    Ich hoffe ich konnte bissel helfen.


    MfG Heiner1965

  • Hallo Heiner1965, :danke:


    herzlichen Dank für Deine Ehnert's aus Rübenau. Durch Deine Hilfe habe ich jetzt den Traugott Ehnert als Bruder zu Karl Friedrich zuordnen können, denn das sind die gleichen Eltern.


    Aber zu der Frau von August Ehnert, hieß die gute Frau mit zweitem Vornamen Lantora ?( , (ich bekam von den freundlichen Damen aus Rübenau den Vornamen Candora ?( ,) weißt Du näheres? Kannte und kenne beide Vornamen bisher nicht. Tendiere aber eher zu Deiner Variante.


    Hast Du zufällig auch etwas über Seifert und Glös? Denn durch eine Anfrage an das Staatsarchiv in Leitmeritz bekam ich jetzt heraus das der FN Ardelt, (oberer Beitrag) nicht zu meinen Seifert's gehört. Hatte dort angefragt, weil mein Großvater in Saaz geboren ist.


    Fast alles was ich aus den KIrchenbüchern in Rübenau, von den freundlichen Damen zugeschickt bekam stimmt nicht.


    Deshalb freue ich mich doppelt über Deinen Beitrag, :danke: ja Du konntest helfen,


    lG,


    christine

  • Hallo Christine!


    Hab mich sehr gefreut auch mal helfen zu können! :] Wegen Name Lantora oder Cantora bin ich etwas unsicher.Die nachforschungen habe ich schon vor Jahren mal begonnen,damals habe ich mich noch mit der alten Schrift rumgeplagt,irgendwann lernt man das aber etwas.Vielleicht hab ich das C oder L nicht richtig gedeutet,jedenfals war der Name doch etwas ungewöhnlich.Muß also erstmal passen ;( .Von Seifert und Glös hab ich leider nix.Dafür viele Baldauf,weiterhin Ihle,Tutschky,Biedermann,Neil,Hengst,Hetze,Braun.


    LG Heiner

  • Hallo Heiner1965,


    zu Deinen FN habe ich bis jetzt nichts, wenn ich etwas erfahre melde ich mich bei dir.


    Ja, alle beide Varianten finde ich auch ungewöhnlich, ob Lantora oder Candora muß dann erst mal so stehenbleiben. Aber ich habe dadurch einen Bruder von Karl Friedrich erhalten, super und :danke: nochmal, wünsche noch einen schönen Abend,


    lG,


    christine


    Von der Neumühle von 1905 und von dem Ehepaar Traugott Ehnert mit Friederike Henriette Hofmann habe ich ein Foto geschenkt bekommen, weil wir irrtümlicher Weise von Deiner Auguste Wilhelmine ausgingen, meine ist am 06.07.1853 geboren.


    Eine Kleinigkeit habe ich doch noch:


    Karl Friedrich Ehnert * 21.07.1799 + 18.11.1881 ehel. jüngster Sohn, war in erster Ehe oo 28.061825 mit der Christiana Caroline Engelhardt * 20.08.1805 + 07.11.1846 verheiatet, ihre Eltern Christian Gottlieb Engelhardt oo mit Johanna Concordia Hengst, mehr und genauere Daten zu den Eltern habe ich leider nicht. :)