Suche FN aus dem Kr. Heiligenbeil: Schafranski, Neidhardt, John, Schwarz, Lapuse, Bergmann, Wiskewitz

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand Info's zu den o.g. FN geben. Sie kommen aus dem Kreis Heiligenbeil, genauer gesagt aus den Orten
    - Groß Windkeim
    - Jäcknitz
    - Woyditten
    - Jarft
    - Schwengels


    Ich sage schonmal Danke!


    Dirk

    SUCHEGEBIETE: ORTE: Ostpreußen, Kreis Heiligenbeil, Groß Windkeim, Jäcknitz, Woyditten, Zinten, Jarft, Schwengels; FN Schafranski, Neidhardt, John, Schwarz, Böhnke, Lapuse, Wiskewitz

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Dirk !
    Es wäre leichter Dir zu helfen wenn Du etwas genauer formulieren würdest ,Wer kommt genau von Wo , es wäre auch von Vorteil wenn Du zu den Gesuchten die Vornamen und etwaige Daten über den Zeitraum , evtl . Geburts-,Heirats- und Sterbedaten angeben könntest . Es sind mehrere CD`s und Listen sowie Bücher in denen man Nachsehen
    könnte. Mit Deinen Angaben wäre es eine reine Sysiphus-Arbeit , also bitte etwas genauer , dann könnte ich Dir helfen.
    Gruß, Joachim

  • Hallo Joachim! Schöne Grüße AUS dem Norden, IN den Norden!


    Um dir die Arbeit zu erleichtern ^^ , hier die kompletten Daten der betreffenden Personen:


    SCHAFRANSKI, Raimund, *31.08.1922 in Groß Windkeim, Kr. Heiligenbeil, Ostpr. , Eheschl. 01.05.1943 in Jäcknitz mit Herta Neidhardt
    NEIDHARDT, Herta, * 18.10.1922 in Woyditten, Kr. Heiligenbeil, Ostpr.


    SCHAFRANSKI, August, *07.10.1899 in ?, Wohnort: Bregden, Kr. Heiligenbeil, Ostpr., Eheschließung mit Therese John
    JOHN, Therese, * 20.11.1893 in ?, + 20./21.03.1936, Wohnort: Jarft, Kr. Heiligenbeil, Ostpr.
    Kinder: Anna (*11.09.1918), Margarete, Karl Sybille, August Schafranski


    SCHAFRANSKI, Karl, *17.09.1875, +14.06.1943, Wohnort: Korschenruh, Brandenburg, Ospr., Eheschl. mit Amalie Bergmann
    BERGMANN, Amalie, *07.10.1978, + 19.06.1943
    Kinder: August, Josef, Marie, Martha, Olga


    NEIDHARDT, Leopold Heinrich, *18.06.1898 in Woyditten, Kr. Heiligenbeil, Ostpr., Eheschl. mit Minna Luise Schwarz
    SCHWARZ, Minna Luise, *13.12.1898 in Schwengels, Kr. Heiligenbeil, Ostpr.
    Kinder: Herta Luise (*18.10.1922), August (*02.04.1920, +14.11.1941 gef. II WK)


    NEIDHARDT, Johannes August,
    LAPUSE, Johanna
    Kinder: Leopold Heinrich (*18.06.1898), Willi, Bertha


    SCHWARZ, Rudolf, Eheschl. mit Amalie Böhnke
    BÖHNKE, Amalie
    Kinder: August, Minna Luise (*13.12.1898)


    Habe noch eine Frage zu deinen Quellen. Woher hast du die Bücher, CD's und Listen? Bekommt man die auch online?


    Für deine Bemühungen sag ich jetzt schonmal Danke!


    Dirk

    SUCHEGEBIETE: ORTE: Ostpreußen, Kreis Heiligenbeil, Groß Windkeim, Jäcknitz, Woyditten, Zinten, Jarft, Schwengels; FN Schafranski, Neidhardt, John, Schwarz, Böhnke, Lapuse, Wiskewitz

  • Hallo Dirk !
    Na ,dat is doch schon mal wat.Du hast natürlich Pech ,fahre Sonntag nach St.Peter-Ording zur ReHa ,aber ich verspreche Dir das ich sofort nach Rückkehr an die Arbeit gehen werde um die Daten zu Überprüfen und evtl. zu erweitern.
    Die Bücher und CD`s kannst Du bei den entsprechenden Kreisgemeinschaften oder Verein für Familienforschung in Ost u. Westpreussen gegen entgelt käuflich erwerben,in jeder größeren städtischen Bibliothek kannst Du Bücher zur Ahnenforschung ausleihen,wenn Du ein gut aussehender Kerl bist und höflich mit Augenaufschlag bei der Bibliothekarin bettelst kannst Du auch durch einen Beitrag für die Kaffekasse Bücher erwerben die für den Schredder vorgesehen sind wegen Verschmutzung o.ä.
    Es gibt unendliche Möglichkeiten , laß Deine Phantasie spielen
    Gruß , Joachim

  • Hallo Dirk !
    Wollte nicht ohne erste Ergebnisse in die ReHa fahren.
    Schicke erstmal zwei Anhänge , vielleicht findest Du schon was raus , lade Dir mal die Namen aus der Kartei Quassowski (Liste Ausdrucken ) und in das entsprechende Forum stellen, hier sind viele Helfer.
    Böhnke findest Du hier irgendwo auch , hab die irgendem als Anhang geschickt , mußt mal suchen.
    Bis die Tage , Joachim

  • Hallo Dirk,


    zu Neidhardt habe ich folgendes in der Kartei:




    Unterformular - Suche 02



    ID
    Familienname
    Vorname
    Geburtsname
    Beruf
    Geburtsdatum
    Geburtsort
    Wohnort alt
    Wohnort aktuell
    Verstorben am
    Verstorben in
    Quelle
    Gatte
    Kinder
    Bemerkungen



    113895
    Neidhardt
    Friedrich



    08.01.1888
    Woyditten
    Woyditten b.Zinten



    verschl.März 1945 Pom.
    25.1.1952



    ges.v.Minna Neumann i.Burghunstadt,Lichtenfelserstr.252-s.113893-94/30394/ok






    Unterformular - Suche 02



    ID
    Familienname
    Vorname
    Geburtsname
    Beruf
    Geburtsdatum
    Geburtsort
    Wohnort alt
    Wohnort aktuell
    Verstorben am
    Verstorben in
    Quelle
    Gatte
    Kinder
    Bemerkungen



    113895
    Neidhardt
    Friedrich



    08.01.1888
    Woyditten
    Woyditten b.Zinten



    verschl.März 1945 Pom.
    25.1.1952



    ges.v.Minna Neumann i.Burghunstadt,Lichtenfelserstr.252-s.113893-94/30394/ok




    Gruß Damp

  • Hakko Dirk,


    das hat nicht richtig funktioniert:




    Unterformular - Suche 02



    ID
    Familienname
    Vorname
    Geburtsname
    Beruf
    Geburtsdatum
    Geburtsort
    Wohnort alt
    Wohnort aktuell
    Verstorben am
    Verstorben in
    Quelle
    Gatte
    Kinder
    Bemerkungen



    37881
    Neidhardt
    Elise #
    Schwarz


    62 J.alt


    Jäcknitz Kr.Heiligenbeil
    Naumburg/Saale,Nortorf/Holst.,Kirchspielstr.4
    27.09.1961


    21.10.1961/H/H 24/1979-H/H 25
    Neidhardt,Leopold * 18.6.1898 + 6.8.1979
    Neidhardt,August,Gefr.* 2.4.1920 gef.14.11.1941 i.O.,Herta Schafranski g.N.
    Gattin,Mutter,Schwiegerm.u.Oma:Ehem.,Raimuns Schafranski u. Fr.Herta g.N.,Brigitte,Hans-Jürgen u.Jens-1979 i.2353 Nortorf,Niedernstr.2




    dies ist die Richtige Seite


    Gruß Damp

  • Hallo Damp!


    Das sind sehr interessante Neuigkeiten. Elise Schwarz und deren Nachfahren sind bei mir bekannt.
    Jedoch Friedrich Neidhardt noch nicht.
    Zu zwei Angaben habe ich aber noch eine Frage.


    1. Was bedeutet die folgende Angabe bei Friedrich Neidhardt: "verschl.März 1945 Pom."?
    2. Steht die Angabe "ges.v.Minna Neumann" für "geschieden von Minna Neumann"?


    Zu guter letzt interessiert mich auch deine Quelle für diese Angaben.


    Nochmals vielen Dank.


    Dirk

    SUCHEGEBIETE: ORTE: Ostpreußen, Kreis Heiligenbeil, Groß Windkeim, Jäcknitz, Woyditten, Zinten, Jarft, Schwengels; FN Schafranski, Neidhardt, John, Schwarz, Böhnke, Lapuse, Wiskewitz

  • Hallo Dirk,


    ich habe bei Ehmer noch etwas gefunden, vielleicht kannst Du`s gebrauchen.


    • John, Bernhard, Bauer , Schweizer, in Pakalehnen, Amt Gaudischkehmen, 1717 u. 1720 genannt.
    • Einige Einträge zu Schwarz, hast genauere Angaben ?
    • auch zu Bergmann gibt es einige Einträge.


    Wenn Du Fragen zu Kartei Ehmer hast, melde Dich.


    Gruß Uwe

  • Hallo Dirk !
    Wie versprochen einige neue Daten zu Deiner Suche ,
    FN < S c h w a r z > Kreis und Stadt Heiligenbeil Einwohnerliste 1926


    Siehe Abhang :


    Gruß , Joachim

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Dirk !
    Habe noch ein paar Daten in der Quassowski Kartei Buchstabe Ka - Ko in Bezug auf FN Schwarz gefunden.
    Siehe Anhang :


    Gruß , Joachim

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Dirk !


    Bei Deinem Suchnamen Lapuse sieht es etwas schlechter aus , hier die Daten die ich in der Einwohnerliste Heiligenbeil 1926 gefunden habe :


    Bönkenwalde ; Lapuß , Albert , Deputant


    Jücknitz ; Lapuß , Fritz , Deputant ; Lapuß , Karl , Deputant ; Lapuß Carl , Deputant


    Lemkühnen , Gut ; Lapuse , Friedrich , Deputant


    Neu Hasselberg ; Lapus , Otto , Arbeiter


    das wars , Gruß , Joachim

  • Hallo Dirk,


    zur Erklärung:


    d.h.verschleppt 1945 aus Pommern


    gesucht von Minna


    Quelle:25.1.1952-die Ausgabe des Ostpreußenblattes vom 25.1.1952


    H/H 27/1979-Der Heimatbrief des Kreises Heiligenbeil Nr.27 /1979


    Viele Grüße


    Damp

  • Hallo,


    habe mich extra angemeldet, weil ich durch die Suche meines Familiennamens Lapus bei Google, hier bei Euch dieses Thema gefunden habe.
    Also mein Opa, Otto Lapus, war aus Ostpreußen...aus der Nähe von Königsberg.
    Würde mich interessieren warum sich nach dem Namen erkundigt wird. Ich selber weiss nicht viel über diesen Namen ...nur das er sehr selten ist.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu erzählen kann.


    Gruss
    :computer: BeastAngel

  • Hallo aus dem Norden !
    Also wenn Du mehr über Deinen Opa Lapus wissen willst , mußt Du schon etwas genauere Angaben machen und nicht nur den Namen ins Forum stellen . Raum Königsberg ist keine Ortsangabe , sondern´kann alles mögliche Bedeuten , zumindest eine Ortsangabe wäre sinnvoll , ebenso ein etwaiges Datum ( Geburt ,Taufe , Konfirmation , Eheschließung ) , auch eine Berufsangabe wäre evtl. eine Hilfe , Daten von Kindern , Ehefrau , Geschwister usw. könnten helfen , wir bemühen uns hier einem jeden zu helfen , aber ohne irgendeinen konkreten Anhaltspunkt , ist es eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen .
    Gruß , Joachim

  • Hallo Dirk !
    Hatte ganz vergessen bei Quassowski reinzuschauen , hab mein Postfach leer gemacht und weiß jetzt nicht mehr ob Du diese Daten von mir schon erhalten hast , stelle sie deshalb hier ins Forum , wie heißt das doch : doppelt hält besser .


    Siehe Anhang , damit Du nicht nachfragen mußt , hab ich auch ähnliche Namen mit aufgeschrieben .


    Gruß , Joachim



    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Bezüglich dem folgenden Beitrag:


    Hallo Dirk !
    Habe Dich nicht vergessen , im Anhang findest Du Angaben zu Deinen gesuchten FN , sind aus dem Bürgerbuch Heiligenbeil 1770 - 1918 .
    Hoffe Du kannst was davon gebrauchen .
    Bis die Tage , Gruß , Joachim


    Habe erst jetzt wieder hier vorbeigeschaut und habe festgestellt das sich vieles getan hat.
    Es gibt leider beim Anhang zum o.g. Beitrag Probleme. Joachim, vielleicht kannst du mir den Anhang nochmal zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank.


    Dirk

    SUCHEGEBIETE: ORTE: Ostpreußen, Kreis Heiligenbeil, Groß Windkeim, Jäcknitz, Woyditten, Zinten, Jarft, Schwengels; FN Schafranski, Neidhardt, John, Schwarz, Böhnke, Lapuse, Wiskewitz