Namensliste - vorwiegend aus der West.- und Ostprignitz

  • here are the Blunk´s from Groß Welle KB



    Blunk, Christoph Bauer und Braüer auf dem königlichen Amte Goldbeck1810 Tagelöhner
    oo 02.10.1809 Blumenthal, Loise gebürtig aus Hoppenrade
    Grete Sophia * 04.01.1810


    Blunk, George 1795 Lehnschulze zu Welle
    Eva Maria bei Heirat 1795 älteste Tochter
    Anna Dorte bei Heirat 1798 2te Tochter



    Blunk, Johan
    oo Wienecke, Dorothea
    George Christoph * 15.05.1796

  • Tiedecke, Joachim Christoph Gens d´arm von H. Rittmeister v Loesehbrandts? Compagnie und Kolonist und Radmacher zu Hoppenrade, Witwer
    oo 23.10.1795 Blunk, Eva Maria älteste Tochter des Lehnschulzen zu Welle George Bluncken



    Knack, Johan Christoph Gen d´arms der Compagnie des H. Rittmeister von Katt 1800 Bauer und Vollhüfner 1805 Bauer und Kirchenvorsteher (Hans Christoph)
    oo 21.09.1798 Blunck, Anna Dorte (Dorothea) 2te Tochter des Lehnschulzen und Altsitzers zu Welle George Blunck
    Christian * 21.05.1799
    Christoph * 01.11.1800
    Joh: Joachim * 22.10.1802
    Anna Dorothea Henriette Sophia * 20.06.1805
    Anne Sophie * 11.02.1807
    Maria Dorothea * 06.08.1810

  • tausend dank Olaf.
    das erspart uns eine menge Suchen. Ich denke das es für einen Nichtdeutschen schwer ist die Texte zu transkribieren.
    Jetzt muß ich nur noch irgendwo meinen "Daniel Blunk" geb um 1796 finden. Ich denke kommt Zeit, kommt Rat.
    Als ich seine Spur in Quitzow verloren habe, habe ich auch nicht erwartet das ich so schnell Blunks mit ähnlichen Daten und Namen finde.


    lg

  • Thank you Olaf and Denis.


    I know that George Christop is a gggg uncle of mine. The German is hard for me to understand, except for a few of the words. Thank you


    I wonder if THAT George Blunck "feudal mayor of Gross Welle" is the father to Johann Blunck I am looking for. This George might have moved from Wilsnack to Gross Welle. My grandmother did say that someone in the Blunck family was a "mayor" of the village.

    4 Mal editiert, zuletzt von pandy ()

  • here are more facts from Georg Blunk


    Blunk, George * ca. 1730 + 06.03.1811 81J 1M 21T Entkräftung
    1795 Lehnschulze zu Welle
    1798 Lehnschulze und Altsitzer zu Welle
    oo Koehler, Eva Maria * ca. 1748 + 30.05.1809 61J
    Eva Maria bei Heirat 1795 älteste Tochter
    Anna Dorte bei Heirat 1798 2te Tochter

  • Thank you Olaf.


    My George Blunck was married to Ludwika/Louise Keller. Their son, Johann Henryk Blunck ( born BEFORE 1770 in Wilsnack?), married Dorota Sofia Wienck of Kehrberg. Johann & Dorota Blunck lived in Gross Welle where their children were born. The first child was Johann born 1787.


    It is looking like this George Blunck is not my George, unless he was married before to my Ludwika, and then she died. There is a big difference in age between George and Eva Maria Koehler. I don't know. Thank you for all your work in getting this information.


    What do these numbers and letters mean? 81J 1M 21T Entkräftung 81 Years 1 month and 21 days ?

    2 Mal editiert, zuletzt von pandy ()

  • hi pandy,



    in my view Dorota Sofia Wienck is Dorothea Wienecke/Wiencke. There were not all first names written. The spelling of the lastname change from entry to entry. (Dorota is Dorothea)


    The online church book from Gr. Welle begins until 1796.


    Yes, 81J 1M 21T is 81 years 1 month 21 days. Entkräftung is exhaustion.

  • Guten Tag, Olaf, auf www.db-brandenburg.de habe ich gesehen, dass Du Daten zu Könning eingegeben hast. Wahrscheinlich suchst Du auch nach diesem Namen. Hier noch ein Zufallsfund im ev. Kirchenbuchduplikat Kuhbier bei Pritzwalk 1849-1874, S. 107, Trauungen und Aufgebote 1866, o. Nr.:


    Johann Friedrich Carl KÖNNING, Zimmergeselle in Pritzwalk, 22 Jahre alt, Sohn des Friedrich KÖNNING, Tuchmachergeselle in Pritzwalk, der in die Ehe einwilligt, und Jungfrau Wilhelmine Dorothee Luise Schütt, 26 Jahre alt, Tochter des Johann Schütt, Maurergeselle in Pritzwalk, der in die Ehe einwilligt. Die Trauung wurde in Pritzwalk vollzogen.


    Und hier noch eine Abwandlung des Namens Könning, gefunden im ev. KB-Duplikat Steffenshagen bei Pritzwalk 1840-1862, S. 65, Geburtsliste Reckenthin, Taufen Klenzenhof 1849, Nr. 1:


    Dorothea Wilhelmine Maria KÜNNING, eheliche Tochter des Tagelöhners Johann Friedrich KÜNNING und der Wilhelmine Dorothea geb. Becker, wird am 14.05.1849 in Klenzenhof geboren und am 27.05.1849 in Reckenthin getauft. [Verkürzte Abschrift]


    Schöne Grüße, Willi auf Dauersuche nach Anderlei o.ä., Beutler [Büdeler, Büdler, Budler, Büttler, Beuteler, Peutler], Hohenstein, Kleemann o.ä., Kremp o.ä., Oertel, Rauhöft, Schwager, Welzin o.ä. in der Prignitz und im Altkreis Ruppin

  • Folgenden Eintrag fand ich im Kirchenbuchduplikat Groß Pankow 1795-1826, online auf www.familysearch.org:


    "Tiedecke, Joachim Christoph Gensdarmes von Herrn Rittmeisters v. Loeschebrandts Compagnie und Colonist und Rademacher zu Hoppenrade ein Witwer mit Jungfer Eva Maria BLUNCKEN deß hiesigen Lehnschultzen George BLUNCK älteste Tochter d. drey und zwanzigsten Octb"


    oo 23.10.1795 in Groß Welle oder Groß Pankow ?


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Groß Pankow, Ostprignitz, 1795-1825, S. 4, Trauungen 1795, Nr. 1


    Da hier das näher an Groß Welle liegende Hoppenrade genannt wird, neige ich dazu, dass es sich tatsächlich um das Kirchenbuch von Groß Welle handelt und nicht etwa, wie in der Auflistung und auf dem Deckblatt angegeben, um das der Gemeinde Groß Pankow.


    Ich habe den Eintrag hier eingegeben, weil Du, D e n i s, nach Blunk suchst und Du vielleicht die Diskrepanz erklären kannst. Für eine Antwort von Dir und/oder anderen Forschern wäre ich dankbar, damit ich meine Funde ordnungsgemäß einordnen kann.


    Gruß, Willi

  • Willi,


    My translating German to English is very bad. I am not sure what you are asking. The online records at the FHL for Gross Pankow start at 1810. The records for Gross Welle start at 1795. Looking at a map, yes Hoppenrade is closer to Gross Welle. This George Blunk is probably the George I am looking for, but that is not the wife that I have. I have Ludwika Blunk, nee Keller, of Kehrberg. I think she died and George Blunck remarried a much younger woman. I am looking for the earlier records of Gross Welle to validate this.



    I am sorry that I cannot translate that well.

  • Hallo, hier ist meine Namensliste von Brandenburg. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.Die Familien stammen vorwiegend aus der Prignitz.



    Dieckfoss -- Bendelin,Nitzow

    Hallo Denis,


    ich hätte einiges an Dieckfoss / Dieckvoss aus Perleberg und Umgebung anzubieten.
    Wen suchst Du denn genau?


    Gruß aus Münster


    Christian (Delhey)

  • Hallo,


    hier ein Eintrag zu Dieckfoss aus dem Kirchenbuch von Schrepkow


    Zerrahn, Andreas * ca. 1720 + 10.04.1798 78J Altershalber, Altsitzer Einhüfner zu Schrepkow
    jüngster hinterl. Sohn des verst. Kossäten zu Vehlin Casper Heinrich Zerrahn
    oo 15.11.1747 Toppeln, Dorothea * ca. 1712+16.04.1758 46J 2M
    Witwe des Einhüfners zu Schrepkow Johann Helm
    Dorothea Elisabeth * 29.09.1748
    Christian * 01.03.1754
    Zerrahn, Andreas
    oo 19.10.1758 Dieckfoss, Catharina * ca. 1736 + 16.01.1807 71J Alters- u. Schwachheitshalber
    einzige Tochter des Krügers und Ackermanns zu Bendelin Jochen Dieckfoss
    Hans Jochen * 22.07.1760 + 31.01.1818 57¼J
    Jochen Christoph * 05.03.1764
    Anna Sophia * 11.10.1769 + 03.10.1827 58J

  • Leider habe ich keine Dieckfoss aus Perleberg und Krampfer.
    Aber hier noch etwas


    DIECKFOSS, Christian
    Beruf: Kossäte zu Glöwen.
    Verbindung: oo.
    mit THORMANN, Maria <Patin 1751 in Schrepkow>



    DIECKFOSS, Jochen
    Beruf: Ackermann und Krüger zu Bendelin.
    Verbindung: oo.
    mit NEUN, Catharina <Patin 1747 Patin in Schrepkow>
    Kind:
    1. Catharina * um 1736 Verbindung: oo 19.10.1758 Schrepkow mit Andreas ZERRAHN

  • und dann noch diesen Eintrag aus dem KB Duplikat von Groß Welle, wird dir sicher schon bekannt sein


    De(o)hrenburg, Johann Georg Peter Friedrich * ca. 1792 bei Heirat 37 Jahr
    Sohn des verst.? Maurergesellen? Joh. Wilhelm De(o)hrenburg aus Wilsnack
    oo 22.11?.1829 Dietrich?, Maria Elisabeth
    Tochter des verst. Arbeitsmannes Johann Dietrich? aus Giesensdorf?
    Maria Elisabeth * 02.07.1831
    Elisabeth * 05.05.1833