Kriegsgefangenschaft Frankreich 1945

  • Hallo an alle Experten!


    Mein Opa geriet mit 16 Jahren am 25.04.1945 bei Magdeburg in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Er gehörte zu dem Grenadier Ersatz- Ausbildungsbatallion 12. Zunächst wurde er nach Wolmirstedt bei Magdeburg verbracht. Von da aus ging es über Detmold nach Herford und weiter nach Belgien ins Gefangenenlager Erbisoeul (bei Mons und Charleroi). Hier erhielt er seine Gefangenennummer (3 212 861). Von hier aus ging es dann nach Frankreich in das Gefangenenlager Bolbec.


    Mich würde nun interessieren, wo ich mehr über seine Gefangenschaft erfahren kann. Gibt es vielleicht Internetseiten, auf denen man mit Hilfe des Namens oder der Gefangenennummer nachforschen kann? Oder bleibt nur die Anfrage bei der WaSt? Hat jemand Fotos bezüglich des Lagers Bolbec bzw. Erbisoeul? Oder andere Informationen zu diesen Lagern oder war vielleicht selbst dort? Auch würde ich gerne mehr über das Grenadier Ersatz -und Ausbildungsbatallion 12 wissen.


    Bin über jede noch so kleine Info froh.


    Ein großes :danke: im Voraus.


    LG Sabse

  • Guten Abend Peter,


    kannst Du mir bitte den Link zum Forum der Wehrmacht senden? Ich kenne es nämlich nicht :whistling: . Werd mich da sicher auch erst anmelden müssen :) . Aber danke für den Tipp. Ist ne prima Idee :thumbsup: .


    Gruß Sabse

  • Hallo Sabse


    Hier habe ich ein Interview gefunden, in ein ehemalgier deutscher Soldat
    von seiner Kriegsgefangenschaft (offenbar britische) in Belgien erzählt.


    http://www.croixdefer.net/inde…interview_de_kurt_tschirr


    Das Interview ist in französischer Sprache, falls du es nicht verstehst,
    kann ich dir den Teil über Erbisoeul übersetzen. Hier schon mal das
    Wichtigste: Die Gefangenen arbeiteten dort in einem Kohlebergwerk
    und sie wurden von belgischen Aufsehern bewacht. Das Lager befand
    sich offenbar mitten in einem Wald. (Er benutzt das Wort "pins", das
    Föhre, Kiefer oder Pinie bedeuten kann. Diese Bäume gab es nur dort.)


    Gruss
    Svenja

  • Bolbec liegt im Département Seine-Maritime in der Region Haute-Normandie.


    Philippe Delacroix, C.C.P.W.E n° 23. Le camp de prisonniers de guerre allemands de Bolbec
    (février 1945 - Août 1946)


    http://www.lechodesvagues.com/…945-aout-1946-p-9071.html


    Von Februar 1945 bis August 1946 existierte in Bolbec ein Kriegsgefangenenlager für deutsche Soldaten,
    CCPWE Nr. 23. Heute findet man weder im Gemeindearchiv, noch im Militärarchiv und nicht mal in
    amerikanischen Militärarchiven in Washington etwas darüber. Einzig das Internationale Rote Kreuz besitzt
    noch Berichte über dieses Phantom-Lager.
    Nachdem er lange Recherchen angestellt und viele Veteranen kontaktiert hatte, lüftet Philippe Delacroix
    das Geheimnis um das Gefangenenlager, das bis zu 39000 Deutsche Kriegsgefangene beherbergte. Eine
    bemerkenswerte und gut dokumentierte Studie.


    Gruss
    Svenja

  • Guten Abend Svenja,


    vielen Dank für das Interview und die "Zusammenfassung" des Wichtigsten! Ich weiß momentan noch nicht, wie lange men Opa in Belgien war. Er kam ja dann noch nach Bolbec in Frankreich. Werde ihn nochmal fragen. Auch weiß ich nicht, wie lange er in Gefangenschaft war. Er ist ja zum Glück erst 45 einberufen worden und war dann bereits ab Mai in Kriegsgefangenschaft. Wenn ich die Daten habe, stelle ich sie hier mit dazu. Ich hatte gehofft über die Gefangenennummer irgendwas ermitteln zu können. Eventuelle Register ausfindig zu machen etc. Kann mir auch die WaSt Auskunft geben bezüglich der Gefangenschaft?


    Gruß Sabse


    Oh, hab gerade deine weitere Info über Bolbec gelesen. Is ja ein DIng, dass man über das Lager fast nichts mehr findet! Umso wichtiger ist es, dass noch vorhandene Wissen der Insassen festzuhalten!!! Ich glaube mein Opa hat sogar noch ein paar Fotos von dieser Zeit. Muss nochmal nachfragen.

  • Hallo Svenja,


    habe gerade mal nach dem Buch des Herrn Philippe Delacroix gesucht. Ist leider nur in Französisch erschienen :( . Mein Schulfranzösisch wird dafür wohl nicht mehr reichen :D . Aber möglicherweise wird es ja auch mal in Deutsch aufgelegt! Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis.


    LG Sabse

  • Hallo Sabse,


    hier ist der LINK :


    http://www.forum-der-wehrmacht.de/ und auch :


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/


    ... einfach (kostenlos) anmelden und reinlesen (Forum-Regeln !!!) - dann Suchanfrage ins Forum stellen (mit soviel wie möglich - RICHTIGEN, d.h. auch ohne :computer: Tippfehler - Informationen - wer schon hilft, soll nicht mehr als nötig im Nebel :thumbup: stochern müssen !!!).


    Auch schreiben, dass in der Volksbund-Gräbersuche kein Eintrag vorliegt.


    :D Grüße von Peter (Sziedat)