Schreitter von Schwarzenfeld

  • Hallo


    Ich suche Bilder und Informationen über die Familie Schreitter von Schwarzenfeld aus Böhmen. :help:


    Der älteste mir bekannte Ahne ist Ignaz Ritter Schreitter von Schwarzenfeld, ich weis zwar dass ein Josef Beckel ihn gemalt haben soll aber ich finde dass Gemälde leider nicht.


    Ich freue mich auf jede Antwort.


    Mfg Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    zu der von Dir gesuchten böhmischen Familie Schreitter von Schwarzenfeld gibt es sehr viele Informationen.


    Da wären z.B. das Genealogische Handbuch des Adels, Band 73 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band XIII, Ausgabe 1980. Zudem ist die Familie im Genealogischen Taschenbuch der adeligen Häuser Österreichs verzeichnet. Weiter geht es mit den Brünner Taschenbüchern und den Böhmischen Saalbüchern, Wiener Genealogisches Taschenbuch 1926-1937, Der Adel der Habsburgermonarchie im 19. und 20. Jahrhundert, im Siebmacher Böhmen und nicht zu vergessen die Sammlung Fraus.


    Ich kann hier nur empfehlen, sich mit der Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "Adler", Universitätsstraße 6/9b, A-1096 Wien, Tel : (+ 43 1) 409 25 78 in Verbindung zu setzen. Die Bände sind dort alle einsehbar. Evtl. kannst Du Dir auch Kopien schicken lassen.


    Außerdem sind im Österreichischen Staatsarchiv (österreichische Gnadenakte) Unterlagen zur Familie vorhanden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ignaz Schreiter, Herr der Herrschaft Weiten-Trebetisch [=
    Siroké-Trebcice, Bezirk Podersam = Podborany] usw., + 29. Juni 1824,
    wurde 1807 in den österreichischen erblichen Adelsstand, 1816 in den
    böhmischen Ritterstand erhoben ind erhielt am 1. Dezember 1815 das
    böhmische Incolat [Befähigung zum Erwerb landtäflicher Güter]. Die
    Familie teilt sich in drei Linien: 1. Libotschan [= Libocany, Bezirk
    Saaz = Zatov], 2. Setsch [= Zelec, Bezirk Saaz = Zatov], 3. Michelsdorf
    [= Veliká Ves, Bezirk Podersam = Podbrany].


    Vielleicht hat hierüber das Gebietsarchiv Leitmeritz Unterlagen und Bilder.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer


  • Hallo,


    ein paar Informationen finden Sie auf meiner Seite http://www.schreittervonschwarzenfeld.de .


    Ich glaube ich habe das Bild das Sie suchen. Schreiben Sie mir bei Bedarf eine Email (die Adresse finden Sie auf meiner o.g. Seite).


    MfG,


    Paul_SvS