Wappen gesucht!

  • :help: Hallo :help:


    Ich suche die Wappen der Familien: Edle von Rodlow


    Edle von Matt


    Freiherr Baselli von Süßberg


    Freiherr von Cervelli


    Hruschka von Hochstamm


    Rampelt von Rüdenstein



    Mfg Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    na, da lohnt sich doch ein Gang in die Bibliothek bei so vielen ;-).
    Kurze Frage, sind das alles Ösis? Kommt mir so vor, wegen der Fantasienamen. Geographische Zuordnungen dazuzuschreiben, ist immer sehr nützlich.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann



  • Soweit mein Eintrag dazu :!:

  • Hallo Peter,


    hab nochmal nachgeschaut. Meine Vermutung, dass sie alle Adelige der Habsburger Monarchie waren, hat sich bestätigt. Hier ein paar Quellen, wo Du auch zu den Wappen fündig werden könntest.


    Edle v. Rodlow - vollständiger Name Wanka von Rodlow: Georg Freiherr von Fröhlichsthal, Der Adel der Habsburgermonarchie im 19. und 20. Jahrhundert; Adelslexikon
    Edle v. Matt: Wiener Genealogisches Taschenbuch; Brünner Taschenbuch; Adelslexikon
    Cervelli: Siebmacher Böhmen, S. 278, Tafel 130; Rietstap
    Baselli nachmals Baselli v. Süßenberg: Siebmacher Mähren, S. 285, Tafel 203, Rietstap
    Hruschka v. Hochstamm: unbekannt, bekannt aber Hruschka v. Priesen u. Hruschka v. Oschkorzina
    Rampelt v. Rüdenstein: Brünner Taschenbücher; Fröhlichsthal; Adelslexikon


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann