Neustettin in 6 Jahrhunderten

  • Hallo miteinander, ich habe bei ebay das Überbieten des Buches " Eine Nachlese zu Neustettin in 6 Jahrhunderten " von Prof. Dr. Karl Tuempel verfolgen können. Dieses Buch (von 1925/ Norddeutsche Presse) hatte ua. zum Thema : Die Hausbesitzer (Adreßbuch) von Neustettin aus dem 30-jährigen Krieg - 1636. Hatte schon mal jemand dieses Buch in der Hand und kann mir mit diesen Daten helfen? Oder- wo befindet sich ein solches Exemplar zur Ausleihe? Oder- wer hat diese Buch bei ebay ersteigert und kann mir diese Daten senden?
    Es grüßt der Dirk

  • Das Buch ist auch in der Bibliothek in Lüneburg, Düsseldorf und Herne. Über Herne habe ich mir schon mal ein Buch besorgt (haben es eingescannt :whistling: und mir zugeschickt / War super nett / Ging super schnell / und hat so gut wie gar nichts gekostet :]


    Tümpel, Karl: Sign.: B 2/1621
    Neustettin in 6 Jahrhunderten / nach d. archivalischen u. anderen Quellen im
    Auftr. d. Magistrats dargest. von K. Tümpel.
    Neustettin : Eckstein. - 1910. - XII, 396 S. -
    SW: Pommern; Neustettin; Geschichte; allgemeine Darstellungen
    Standort: (Lün 5) Nordost-Bibliothek, Lüneburg


    Tümpel, Karl: Sign.: P XXI Neus-4,4


    Neustettin in 6 Jahrhunderten / nach den archivalischen und anderen Quellen im
    Auftr. d. Magistrats dargest. von K. Tümpel.
    Neustettin : Eckstein. - 1910. - XII, 396 S. -
    Standort: (Dü 59) Gerhart-Hauptmann-Haus, Düsseldorf


    Tümpel, Karl: Sign.: Di 168


    Neustettin in 6 Jahrhunderten / nach d. archivalischen u. anderen Quellen im
    Auftr. d. Magistrats dargest. von K. Tümpel.
    Neustettin : Eckstein. - 1910. - XII, 396 S. -
    Standort: (364) Martin-Opitz-Bibliothek, Herne


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo,


    es gibt m.E. mind. 2 Bücher:


    Eines, wie hier bereits erwähnt von 1910 (Nachdruck 1994):
    Titel: Neustettin in 6 Jahrhunderten / nach den archivalischen und anderen Quellen im Auftr. des Magistrats dargest. von K. Tümpel
    Verfasser: Tümpel, Karl
    Ausgabe: Nachdr. [der Ausg.] Neustettin, Eckstein, 1910
    Verleger: Eutin : Vereinigung Ehem. Schüler des Fürstin-Hedwig-Gymnasiums und der Höheren Töchterschule Neustettin
    Erscheinungsjahr: 1994
    Umfang/Format: XII, 396 S. ; 23 cm
    Anmerkungen: In Fraktur
    Einband/Preis: Gewebe : DM 90.00


    Ebenso eines von 1925 (Umfang 30 S.)
    Titel: Neustettin um 1600 und 1780 / Karl Tümpel
    Verfasser: Tümpel, Karl
    Verleger: [Neustettin] : [Magistrat]
    Erscheinungsjahr: 1925
    Umfang/Format: 30 S. ; 8


    Gruß


    Benny

  • Hallo miteinander, habt Dank für die schnellen Antworten.
    Ich hatte das erstgenannte Buch von Karl Tuempel über Uni- Fernleihe schon mal in den Händen. Ein absolutes Muß für Neustettin Familienforscher!
    Das zweitgenannte Buch ,die Nachlese von Karl Tuempel, war mir unbekannt. Die 108,00€ für die das Buch bei ebay wegging, waren mir dann doch etwas zu viel. Vielleicht ist es ja auch neu verlegt worden.
    Es grüßt der Dirk