suche Albrecht Brinckmann *um1770 Rosdorf Krs.Steinburg oo Hedwig Sophia Paulsen *um 1770

  • Liebe Forumleser,


    auch hier komme ich nicht weiter, da mir die Geburtsdaten fehlen. Die Eltern des Friedrich Brinkmann *um1790 in Rosdorf Kreis Steinburg + 1.5.1833 in Münsterdorf waren Albrecht Brinckmann *um 1770 in Rosdorf Kreis Steinburg und Hedwig Sophia Paulsen *um 1770 in Rosdorf (?) Kreis Steinburg.


    Hat jemand diese Namen in der Ahnenliste? Vielen Dank für Hinweise.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    ist das Thema noch aktuell ? Wenn ja, hätte ich ein paar Hinweise, denn ich bin kürzlich in die Gegend gezogen.


    viele Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Morgen Hedwig-Pauline,


    diese "Baustelle" ist bei mir leider seit Jahren ohne Fortschritt. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    immer noch Baustelle ?


    Herzlichst

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,
    entschuldige bitte, ich habe lange nicht in die Liste gesehen. Aber hier hat sich nichts verändert. Auch mein Besuch beim Kirchenamt in Wrist brachte mich nicht weiter, da weder Geburtsort noch Geburtsdatum bekannt ist. Hast du eine Idee?
    Gruß fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Lieber Fritz,
    wenn Du selbst schon vergeblich in Wrist im KB von Kellinghusen gesucht hast, dann gibt es wohl tatsächlich ein Problem. Ich muss nämlich bis Anf. Januar irgendwann, wenns passt, noch einmal nach Wrist um selbst etwas im KB von Kellinghusen nachzuschlagen, und wollte dann nachsehen, wenn ich das Verzeichnis sowieso vor der Nase habe.


    Waren die Vorfahren vielleicht in der Fayence- oder in der Lederindustrie in Kelli. beschäftigt und deshalb von auswärts zugezogen ? Wenn die Münsterdorfer schrieben, beide Eheleute wären aus Rosdorf gebürtig, so hat sich evtl. der Pfarrer von Münsterdorf geirrt und die Personen nur dort wohnhaft ? Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nicht einmal die Geburt von Friedrich in Kelli. gefunden, oder ?


    Viele Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Lieber Fritz,


    keine Ahnung wie weit Du inzwischen bist, aber es gab lt VZ 1835 der Vogtei Rostorf im Ksp. Kellinghusen einen Lehrer Schröder in Rosdorf, dessen Ehefrau, * errechnet 1788, Joh. Friedericke Eleonore Brinckmann hieß. Lehrer haben ja oftmals untereinander geheiratet, und waren oft auch sehr "beweglich" in Bezug auf den Dienstort. Möglicherweise besteht ein familärer Zusammenhang zu Deinem Albrecht Brinckmann ?


    Schönes Wochenende

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Lieber Fritz,


    im VZ-Register 1835 der Vogtei Rostorf findet sich noch ein interessanter Hinweis, denn ein vermutl. 1790 * Lehrer Paulsen war in Mühlenbarbeck tätig. Das riecht förmlich nach einer Lehrerssippe 8-)

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Liebe Hedwig-Pauline,
    vielen Dank für Deine unermüdlichen Hilfen. Irgendwann werden wir in Rostorf fündig. Bei meinem nächsten Besuch in Wrist habe ich mir dies wieder auf die Agenda gelegt. Es muss doch möglich sein, hier noch weiter voran (bzw. zurück) zu kommen.
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo,


    ich glaube Du könntest Glück haben wenn Du den Kreis etwas weiter ziehst um Rosdorf herum. Möglicherweise haben die Eheleute Brinckmann und Paulsen ja nur irgendwann zeitweise (as Schoolmeester und sin Fru ??) in Rosdorf gelebt, und Dein Sorgenkind ist gar nicht in R. geboren, sondern nur in einem Ort, der zu der "Vogtei Rostorf" (wie in der VZ von 1835) gehörte.


    Es gibt in der VZ 1835 auch noch den höchst umfangreichen Haushalt in Rosdorf des Holz- und Kirchspielvogtes Johann Ernst Friedrich Brinckmann * wohl 1781, der auch ein Bruder von Albrecht sein könnte.


    Liebe Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Liebe Hedwig-Pauline,
    möglicherweise sind wir dichter am Ziel als wir ahnen.
    Ein Sohn von Albrecht B., *um 1760 in Rosdorf (?) war nach meinen Recherchen im KB Münsterdorf ein Friedrich Carl Detleff BRINCKMANN *28.08.1781 in Rosdorf (und eine Tochter Margaretha B. *1787 in Rosdorf). Ist dieser F.C.D. BRINCKMANN identisch mit dem von Dir genannten Johann Ernst Friedrich B.? Mein F.C.D. BRINCKMANN hat mind. 7 Kinder, und zwar Carl Albrecht 1814, Johann Ludwig 1815, Marx Johann 1817, Friedrich Carl Albrecht 1819, Claus Johann Hinrich 1823, Maria Rudolphine Julia 1830, Christian Albrecht Johann 1832. Seine Frau war Engel WESTPHALEN. Als Todesursache für ihn habe ich notiert: "Dieser Mann fand seinen Tod beim Steinschlagen, der Schuß ging früher los als erwartet und ein Steinsplitter tötete ihn auf der Stelle". Das könnte zu Deiner Berufsbezeichnung passen. Aber es paßt auch wieder nicht, denn er ist schon am 1.5.1833, also vor der VZ 1835 gestorben.
    Wo finde ich die VZ 1835 Vogtei Rosdorf?
    In meiner Anfangszeit vor über 10 Jahren habe ich mir die Quellen nicht immer notiert. Bei Albrecht B. steht "dänische Volkszählung von 1835". Ich kann sie aber im Internet nicht wiederfinden. Hast Du eine Idee?
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo in die Runde,


    es gibt m. W. 2 verschiedene VZ-Register,


    zum einen das der AGGSH, welche sich offenbar dem dänischen DDA


    http://www.ddd.dda.dk/ddd-tysk/dddform.asp


    angeschlossen hat und kostenlos abzurufen ist, und der kostenpflichtige Dienst des AKVZ auf Seite


    http://www.akvz.de


    Die Vogtei Rosdorf steht bei letztgenannter, die erstgenannte hat viele andere Dörfer zu ausgewählten Erfassungsjahrgängen aus dem Ksp. Kellinghusen erfaßt (um nur einige zu nennen: Vorbrügge, Bargfeld, Brokstedt usw.)

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Abend Hedwig-Pauline,
    die von Dir aus den VZ angebotenen Paulsen, Schröder und Brinckmann konnte ich durch intensive Suche im KBA Wrist in meine AL integrieren. Viele Seitenlinien, aber leider kein Schritt rückwärts. Allerdings gibt es gute Anzeichen, dass Albrecht BRINCKMANN oo Hedwig PAULSEN um 1750 in Meldorf geheiratet haben. Die Anfrage dort läuft. Falls es nicht auf Anhieb klappt, werde ich demnächst wieder einmal Meldorf besuchen. Hast Du dort schon einmal geforscht? Gibt es Findebücher?
    Gruß fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • FN BRINCKMANN, PAULSEN rund um Kellinghusen


    Schade, dass der letzte Besuch in Wrist noch keinen Durchbruch gebracht hat ! Ich drücke die Daumen für die Suche in Meldorf. In und um Meldorf kann ich Dir leider gar nicht helfen. Mach doch mal ein neues Thema auf, vielleicht ergibt sich was. Viel Glück.


    LG

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)