Brauchbares Schema der Verwandschaftsbeziehungen

  • Hallo,


    ich suche ein leicht verständliches Schema der Verwandtschaftsbeziehungen und der Bezeichnungen bis zu Urgroßeltern , auch wie man z. B. Nachkommen des Urgroßvaters Bruder bezeichnet.


    Habe zwar schon einige grafische Darstellungen gefunden, aber für damit nicht befasste Personen sind alle recht anspruchsvoll und nicht ohne Probleme zu vermitteln. Z. B was ist die Urenkelin des Urgroßvaters für den Urenkel oder Urenkelin seines Bruders usw.


    Freue mich auf jeden Link, wie gesagt, einfach und für jeden verständliche Darstellung.


    Danke und schönen Sonntag


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    ich ich gebrauche dazu die Bezeichnungen Cousin - Grosscousin - Urgrosscousin usw.
    Hilft dir das weiter ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Gerd,


    ein brauchbares Schema habe ich leider auch nicht. Ich bezeichne diese Verwandten als Cousin soundsovielen Grades oder ähnlich, Jetzt habe ich z. Bsp. durch die Ahnenforschung einen Cousin 7. Grades telefonisch kennengelernt. Aber immer passt das mit den Cousins nicht. Einer Ururgroßtante von mir wurde mal ein Denkmal gesetzt. Da hilft nur abzählen wieviel "Ur" vor der Großtante stehen müssen.


    Viele Grüße


    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo,


    das ist ja das Problem. Gerade bei der Bezeichnung Cousin mit allen Variationen gehen die Meinungen sehr auseinander. Auch bei den Graden kann man einen mit der Materie nicht Vertrauten nichts mitteilen, weil es die Vorstellungskraft übersteigt. Auch ich bekomme ehrlich gesagt damit große Probleme, wenn ich so einen Begriff höre. Dann fange ich immer an mir etwas aufzumalen, um dahinter zu kommen.


    Vielleicht kennt doch noch jemand eine geniale und verständliche, nach Möglichkeit auch wissenschaftlich anerkannte Lösung.


    Danke für die Mühe


    Gerd

  • Mal gut, daß es diese Tabelle gibt - ich kapier' nämlich nie das mit dem Cousin/e 1., 2., 3., ... Grades... :evil:
    Für mich sind es schlicht - mit reichlich Überlegen - Cousin/, Großcousin/e, Urgroßcousin/e, Ururgroßcousin/e,... - damit habe ich weit weniger Probleme, als mit den ganzen Graden... :huh:

  • @ Annika


    Mein Urgroßvater hat zwei Söhne


    Der eine ist mein Großvater und der andere sein Bruder, mein Großonkel


    Mein Großvater hat auch zwei Söhne. Der eine ist mein Vater und der andere mein Onkel.


    Der Bruder meines Vater, mein Onkel, hat auch zwei Söhne. Das sind meine Cousins.


    Nun wird mein einer Cousin auch Vater. Dann ist sein Sohn mein Großcousin. (Mein Onkel ist dann der dazugehörige Opa, mein andere Cousin der Onkel, mein Vater der Großonkel, ich bin die Großcousine, mein Großvater der Uropa und sein Bruder der Urgroßonkel)


    Sollte mein Großcousin eines Tages auch Vater werden, dann ist sein Kind mein/e Cousin(e) 3 Grades.


    Eigentlich finde ich das gar nicht so schwer. Aber liegt vielleicht auch daran, das ich die einzige in meiner Familie bin, die noch den Überblick hat.


    LG Sandra

  • Hallo Dirk,




    kanns Du uns sagen, woher die Datei mit den Verwandschaftsbeziehungen stammt?


    Ich kenne das nämlich anders, für mich gibt es Kousins nur in meiner Generation. (1. Grades, 2. Grades ...)


    Deren Kinder würde ich dann Großkousins nennen e.t.c.




    Bettina

  • Hallo,


    das Thema scheint beliebig unterschiedlich beschrieben:


    GenWiki

    Siegfried Mühle
    bietet mehrere links zu dem Thema


    Und wenn man weiter sucht, wird das web sicher weitere in Details unterschiedliche Varianten der Bezeichnungen anbieten.


    Das einzige was mir klar ist: leicht und übersichtlich ist dies nicht!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Dirk,


    wie Du an den Downloads siehst hast Du ins "Schwarze" getroffen und ich scheine nicht der Einzige zu sein, der auf diesem Gebiet Probleme hat seine Gedanken und seine Verwandten zu ordne. Auch mit Tabelle fällt es mir schwer, den richtigen Faden zu behalten.


    Dir und allen die geholfen haben, herzlichen Dank!


    Gerd



    Familienforschung KOLDITZ/KOLTITZ/COLDITZ und PECHSTEIN