Suche: Anton Maximilian Seifert

  • Hallo,


    brauche Hilfe, auf der Suche zu meinem Großvater.


    Suche weitere Informationen zu diesem Mann, (auch oder vor allen Dingen, die Sterbedaten). Von ca. 1925, da taucht er zuerst in der Meldekartei auf, bis 1947/48, zuletzt wohnhaft in der Brunnenstr. 13, in Schönebeck / Bad Salzelmen (Magdeburg).


    Die Familie muß aber schon vorher in Bad Salzelmen gewohnt haben, weil meine Mutter, bis 1920 in Salzelmen (Groß Salze) die Mittelschule besuchte.


    Anton Maximilian Seifert 23.03.1878 in Saaz / Böhmen geboren, er war also schon Anfang 1948, fast 70 Jahre alt. Leider ist er im Stadtarchiv in der Meldekartei nicht weiter auffindbar, Friedhofsverwaltung auch nicht. für das Standesamt soll ich weiter eingrenzen. Auf der Heiratsurkunde ist nur meine Großmutter mit dem Sterbedatum vermerkt, weil sie sich scheiden ließen.


    Wo kann so ein alter Mann noch großartig hingezogen sein, oder wo blieb er ab. Was wurde aus ihm?


    Kann mir bitte jemand helfen? :help:


    vG,


    christine

  • Hallo,


    gibt es von dem Ort ein Adressbuch?
    Wo ist das nächste Krankenhaus, wo er eventuell verstorben ist?
    Ich habe mal meine Urgroßmutter gesucht, da wußte auch kein Mensch, wo die Frau abgeblieben war. Ich graste sämtliche Gemeinden in der Umgebung ab und fand sie dadurch auch. Sie war nur etwa 15 km weitergezogen.


    Viel Glück bei der Suche
    wünscht
    Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    :danke: , ja die Hinweise, das er 1947/48 in der Brunnenstr. 13 wohnte, habe ich aus dem Archiv. Andere Adressbücher sind wohl nicht vorhanden.


    In Krankenhäusern habe ich es noch nicht versucht, aber auch die Möglichkeit nicht in Betracht gezogen, weil die Bücher auf der westl. Seite eben nur ca. dreißig Jahre aufbewahrt wurden/werden. Werde noch mal nachfragen, wie es da gehandhabt wurde, durch die Besatzung bestimmt, war wohl einiges anders.


    :danke: , werde noch mal alles geben.


    liebe Grüsse,


    christine

  • Hallo Christine,


    nicht in den Krankenhäusern selbst, sondern im dazugehörigen Standesamt.
    Mein Vater lebte in Buchbach. In Buchbach ist kein Sterbedatum zu finden, da er im Krankenhaus in Dorfen verstorben ist.
    Im Standesamt Dorfen ist dann die Sterbeurkunde zu bekommen.
    War Dein Großvater Vater von mehreren Kindern? War er vielleicht zum Todeszeitpunkt bei einem Kind zu Besuch?


    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    laut Standesamt soll ich näher eingrenzen.


    Meine Mutter war einziges Kind dieser Ehe, ob er eventuell noch andere Kinder hatte, weiß ich nicht.( Seine Aussage nach der Geburt meiner Mutter, Töchter will er nicht und Söhne für den Krieg zeugt er nicht.)


    Er hatte recht viele Geschwister, die Anzahl habe ich noch nicht raus, auf jeden Fall weit über zehn. Vielleicht ist er ja auch zu Bruder oder Schwester in die Nähe gezogen.


    Aber erstmal :danke: , daß Du dir so viele Gadanken machst.


    liebe Grüsse,


    christine