Adressbuch Bonn 1814-1822

  • Hallo Helga57,


    vielen danke für Ihre Antwort und PN! Ich habe jetzt eine Heirats Datum und Ort für meine 5x Großeltern BRUCHHAUSEN. :thumbsup:


    Ich möchte Sie bitten, 3 weitere Fragen wenden Sie sich bitte.


    1. was sind die Jahre, für die Einträge in der Adressbuch?


    2. gibt es einen Eintrag für STEIN, Anna Maria? Sie war möglicherweise eine Witwe.


    3. kennen Sie den bestände (online?) oder eine Person mit Zugang zu den OFB St. Martin Bonn / Poppelsdorf?


    MfG :)


    Michaelja

  • Hallo Michaelja,


    ich freue mich für Sie, dass Sie ein großes Stück weitergekommen sind.


    Ihre 1. Frage verstehe ich nicht, was Sie damit meinen.


    Zur 2. Frage: Anna Maria Stein: Unter Stein, Anna sind zwei Frauen aufgeführt:
    a) Stein, Anna Margaretha, geboerene Weisheim, Ehefrei von Christian Sein, vestorben in Bonn 11.8.118, 48 Jahre alt und
    Stein, Anna; siehe Ponsel, Anna:
    Ponsel, Anna Maria, geb. Stein, Witwe von Franz Ponsel, , verstorben inBonn 14.6.1820, 59 Jahre alt
    und
    Ponsel, Anna, geb. Stein, Spinnerein, Am Schlachthaus 738, 1817 in Armenliste, 3 verheiratete Kinder, 60 Jahre, geb. in Bonn


    Leider kenne ich keine Person von St. Martin und in Bonn gibt es - soweit mir bekannt, keine Ortsfamilienbücher und Online gibt es leider noch gar nichts.


    Die Pfarrei St. Martin ist heute die Münsterkirche in der Bonner Innenstadt. Unter http://www.bonner-muenster.de ist ein virtueller Rundgang durch die Kirche möglich.



    Liebe Grüße
    Helga57

  • Hallo Helga57,


    Ich schätze Ihre Hilfe, und ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

    In Bezug auf die Adressbuch Einträge, die Sie mir und meiner Frage nr. 1:



    gibt es Einträge in mehr als einem Band von diesen Büchern? Oder vielleicht sind diese Einträge werden von einem Buch für eine genaue Jahr?

    Vielleicht können Sie mir sagen, der Titel des Buches diese Einträge werden aus?


    Liebe Grüsse


    Michaelja



    Englisch,


    I appreciate your help and thank you for your reply.


    In regard to the Adressbuch entries that you sent to me and my Question # 1:


    are these entries in more than one volume of these books? Or perhaps these entries are from one book/volume for one exact year?


    Perhaps you can tell me the title name of the book these entries are taken from?


    Sincerely,


    Michaelja

  • Könnten Sie bitte mal schauen, ob das Bonner Adressbuch diese Namen enthält, bei Köttgen suche ich Berta, Geburtstage und Jahre habe ich leider nicht.


    Grüße aus Berlin

  • Hallo Helga


    Hoffentlich sind Sie noch hier in Forum tätig (hoffentlich stimmt mein Deutsch). Ich suche im Bonn:
    cremer
    Persoonskaart van Franz Joseph Cremer


    Franz Joseph Cremer, heiratet Maria Odilia [Odilia, Ottilia] Rümpler [ Ruempler], tochter von Gottfried Rümpler und Anna Odilia Heidkamp.
    Aus dieser beziehung 7 kinder:


    1. Johann Michel, geb. op 27 nov 1838 te Bonn [Nw, Duitsland], trouwt misschien Catharina Kissing op 02-10-1869 te Bonn.
    2. Christoph Joseph, geb. op 15 jul 1840 te Bonn [Nw, Duitsland].
    3. Brigitta Francisca, geb. op 24 dec 1843 te Bonn [Nw, Duitsland].
    4. Anna Eva, geb. op 27 mrt 1845 te Bonn [Nw, Duitsland].
    5. Andreas Ferdinand, geb. op 16 jul 1846 te Bonn [Nw, Duitsland].
    6. Margaretha Francisca, geb. op 3 jun 1848 te Bonn [Nw, Duitsland].
    7. Johann Heinrich (Heinrich), geb. op 19 aug 1850 te Bonn [Nw, Duitsland]


    Freundliche gruss
    Niek van Birgelen
    Heerlen - Niederlande

  • Hallo Frutselprut,


    in meinem Bonner Adressbuch habe ich die von Ihnen angegebenen Namen leider nicht gefunden.
    Ich bin demnächst wieder im Bonner Stadtarchiv und sehe dort noch mal in den alten Adressbüchern nach.
    Dann melde ich mich wieder.
    Es kann allerdings einige Zeit dauern.


    Ihr Deutsch ist in Ordnung.


    Schönen Sonntag
    Helga57