Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, von den Daten passt vieles!


    Gibt es irgendwelche Informationen, woher und mit wie vielen Personen Familie Weichler eingewandert ist, bzw. wo kann ich dies herausfinden?


    Bis heute hatte ich gedacht, sie seien immer schon in Ostpreussen ansässig gewesen.....


    Sadweitschen =Sadweitschen, denke ich.


    LG


    Maike

    Suche Klefisch Köln, Faßbender Jüchen/Bedburdyck
    Sielaff, Litzbarski Danzig/ Karthaus

    Werkmüller , Brilowski, Elwart, Tarnowski
    Weichler, Förmer Ostpreußen
    Plutta / Gromotka Hindenburg
    Lücking Ostwestfalen
    Konradi / Kaupmanns Arend

  • Hallo Maike,


    in der Frankenkartei kommt der Fn Weichler nicht vor. Leider lassen die Quellenangaben keine Rückschlüsse zu. Stahl hat auch Aufzeichnungen über Nassauische Bauern geführt ...? ... aber sich auch anderer Quellen bedient.


    Im APG Familienenarchiv findet sich noch folgendes.


    Weichler, Hugo, Maurer, * 29.4.1902 in Gallinden, wohnt 6415 Fulda/ Petersberg, oo 18.11.1926 in Locken, Kr. Osterode/Ostpr., Otto, Frieda Hedwig *22.10.1903 in Gallinden Kr. Osterode, + 30.12.1972 petersberg/ Fulda
    Kinder:
    1. Ulrich Karl *01.11.1928 in Gallinden Kr. Oster.


    2. Else Maria Theresia *9.8.1932 Gallinden, oo 31.10.1957 Dunaitschick, Alfred, Schreiner, kathol. * 25.3.1933 inPantschewa/ Jugoslavien, beide haben 4Kinder, Daten liegen vor. 1958 - 1962 geboren.


    3. Ruth Frieda, *4.12.1932 in Gallinden, oo 9.6.1962 Hahn Günter Paul * 7.2.1938. 2 Kinder, Sohn *1962 Tochter *1968


    Über den Sohn Ulrich Karl gibt es keine weiteren Angaben. Bei der Gräbersuche beim VDK gibt es auch keinen Eintrag.
    Im übriegen sind alle deutschstämmigen irgendwann dort eingewandert - möglicherweise schon zur Zeit des Deutschen Ritterordens.
    Werde mich noch einmal um die Herkunft der Weichler kümmern.Vielleicht kannst du den Ursprung des Namens klären.


    Die weiteren Daten zu oben, müßte ich dir als Mail schicken. Bitte um Adresse als PN. (Datenschutz!)


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo Sylvia,


    keine leichte Suche, deine Namen sind schwer zu finden. Einige habe ich hier über die Metasuche gefunden. Aus den mir vorliegenden Unterlagen habe ich dir schon einmal einiges herausgeschrieben. Alles andere mußt du im Forum abfragen.


    Such deine FN hier: http://www.vffow.de/Register/index.htm


    Quassowski Datei FN Kemsies Band K und Band L (Ich habe auch alle in Frage kommenden Varianten herausgeschrieben)


    Band K
    S. 208


    Kemmesies vgl. Kemesies


    1 Zimmermann K. i. Sawadden Kr. Oletzko, Post Neuendorf.
    2 Bes. K. i. Sawadden Kr. Oletz. Postorf
    3 Maurer K. wie vor


    Kemmesis


    Bes. i. Ballupönen Kr. u. Post Goldap


    Kemmries


    Gertrud K. geb. ... alt 32 J. + Coritten 28.2.1938 Witwer Paul K. Söhne: Werner und Heinz K.


    Seite 213f


    1 K. Bes. i. Wensowken, kr. Lötzen. 1925
    2 ferdinand K. * Ibg. 1859 ist .4.1878 Abitur d. realgym. Ibg. Sohn d. Schneidermstr. K.; 1910 Dr. phil. Prof. Direkt. d. Realschule Weißensee b. Bln. Albertinerstr. 27
    3 Ferd. K. 1886/87 a. d. kgl. Wilhelm Gym. z. Kbg. als Proband o. Aushilfe.
    4 F.K. "Herbart u.A. Diesterweg" Dissertat.
    5 Bes. K. i. Eßrienen Kr. Dark. P. Szabienen
    6 Bes K. i. Kolpacken Kr. Dark. P. Wiekischken
    7 Bes. K. i. Ströpken Kr. Goldap
    8 Bes. Adolf K. i. Gr. Szabienen Kr. Goldap
    9 Bes. K. Kosmeden Kr.u. Post Goldap
    10 Gutspächter K. i. Gut Schupowen Kr. Agb. Benkheim
    11 Joh. K. * angebl. Neu lenkuschken b. Jourlauken, oo Louise Langanke
    12 August K.,* Neu Lenkuschken 19.8.1823
    13 Ludwike Auguste K., * Lugowen b. Jourlauken 18.2.1854 *.... +.....


    Kemsis


    Krugpächter K. i. Gut Dombrowken Kr. Dark. P. Launinken.


    Band L S. 37


    Langanke


    Luise L. oo Joh. Kemsies aus Neu- lenkuschken b. Jourlauken.


    VG Uwe

  • Hallo Nauke,


    Ragutzki


    Rector in Liebemühle, hat seinen cölm. Krug im Dorf Kurcken Amt Hohenstein an Rittmstr. v. Studnitz auf Nadrau um 1045 Rthlr. 30 gr. auf 30 Jahre pfandweise überlassen.1763
    W.Fr.A.N. Nr.12


    Buczko, Martin
    oo Stallupönen März 1747 Charlotte Krüger, seit 1748 flüchtig, Scheidungstermin 26.6.1752.
    W.Fr.A.N. Nr. 15


    Buczkowski


    Elisabeth, kath. geb. Rössel 5.1.1799 Tochter d. Ignatius B., oo Rössel 9.2.1820 Anthon Prediger, kath. Lehrer, Sohn d. Lehrers Andreas R.
    Prafo 1943 /400


    Leider schon alles


    Viele Grüße Uwe


  • Hallo Heidjer,


    nochmal herzlichen Dank. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du auch die folgenden Hinweise prüfen würdest.


    Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge


    Buckow Band 21, Seite 564


    Budzko Band 28, Seite 338, 340, 342-343 und Budzko Band 29, Seite 184-185, 194, 206


    Butzko Band 19, Seite 71-72 und Butzko Band 23, Seite 145 und Butzko Band 29, Seite 186


    Butzkow Band 04, Seite 30 und Butzkow Band 16, Seite 38
    Buschkow Band 31, Seite 420 Ragotzki Band 02, Seite 68 Upps, wenn die vielen Seiten zu viel Arbeit machen, wäre mir der Kreis Lyck als Kriterium für eine Auswahl am liebsten. Selbstverständlich kannst Du ein anderes wählen! Mit freundlichen Grüßen Nauke

  • Hallo Nauke,


    Aus Moeller.


    FN Butzkowsky


    Justine Schwester der Frederike Klein, die + 23.2.1811 in Memel bei einer unglücklichen Schlittenfahrt am Tage vorher. Tochter d. Anna Marie Klein geb. Ahrens.
    HZ 242


    Buczas: Tatsachen siehe Budczies


    Budczies
    Michael (Mikkelis)
    x. Kowgirren oder Stonischken, 1.2.1794, +Minden cc.1826, oo Minden cc. 1821 Eleonore Hartmann. Sohn des Mikkel Buczas, 1794 Unteroffizier, später Hofbesitzer in Stornischken b. Tilsit, oo Edmuhte Waiczate.
    Aus der Ahnenliste der Charlotte Budczies, Berlin AL . 7381


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Lutz,


    Bander findet sich nicht bei Moeller und nicht in der Frankenkartei Ehmer. Sonst gibt es nur den Namen Bandel aus der Schweiz. Ich schreib sie dir mal auf, wenn du sie nicht gebrauchen kannst - Ablage P..


    Bandel
    Christian, Bauer, Schweizer 1729/1751, 2 Hu in Kiaulacken


    Christoph,(1728 Christian), Bauer, 1736 1 Hu in Kiaulacken Amt Kattenau, dort schon 1728, ein mit Weib und 3 Kindern, aus Preußen kommender Schweizer, in Stolp am 11.6.1714, 1733: x 1,5 Amt Kattenau, Präs. Tab.


    Johann, Schweizer (1713 Bandell) 1713 und 1717 2 Hu in Bardwetschen = Kiaulacken, Katt. Schulz A.; = Bandli aus Malan (Graubünden), Jahr der Ansetzung 1712.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    könntest du bitte nach den FN Klötzing, Kletsching, Fabian und Bolz nachschauen?


    Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön im voraus


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,


    Bei Ehmer findet sich nur Boltz, deine anderen Namen kommen nicht vor.


    Boltz
    -Christian, 1724 als Bauer angesetzt, Szameitschen, Amt Plicken- (v. Görne in APG 1957)


    - Johann Heinrich, Bauer, 1736 1 Hu. 1426 6/7 Ru. in Wilpischken Amt Szirgupönen (B.-Schein, F 15361) schon 1732 (Präs. Tab.1) 1733: x 0,4 ( Präs. Tab. 2)


    Der FN Klötzing / Kletsching findet sich bei Möller nur einmal, leider ist dem Herrn Möller wieder einmal die Tinte im Farband ausgegangen.


    Klötzing, Erdmuth, oo Michael Langanke 11.3.1?54...???? (W.Fr.A.N. Nr.7) Möglicherweise 11.3.1754, es könnte sich auch, statt um eine 7, um eine 3 oder 5 handeln, dies halte ich aber für sehr unwarscheinlich.


    Bolz aus der Moeller - Kartei


    Karte 2196
    Albrecht Conrad
    gew. Sergeant, Leib. Comp. Rgt. Hollstein jetzt kgl. Amtswachtmeister Insterburg, oo 16.1.1725 Jgfr. Anna, + Mstr. Johann Blumen gew Bürgers u. Schirrmacher in Kbg. nachgel. T.
    (Kbg 3 IR ??il Gem. Kbg.)
    Bolz Anna Louise, Diaconnww. aus Tilsit ( oo Gottfried Carrius, Prediger) + 12.11.1807 Entkr. 75 Jahre begr. 28.11. Löbn. Kirchengewölbe. (Kb Altroßgarten)


    Karte 2197
    Bolz, Franz (Boltz)
    Canzlei Verwandter,+ 10.5.1798 im 41 Jahr Fieber. (Pr. Archiv 1798/421)
    Schwester Frau Hptm. v. Stromberg. (IZ 729)
    v. Stromberg, Major Ritter p.l.m., + Kbg. 16.3.1811 im 52 Jahr, im 38 Dienstjahr, Ww. gb. Boltz und Kinder. (HZ S. 318)


    Karte 2198
    Bolz, Friedrich
    wwr Stellmacher Mr. hierselbst, oo 25.1.1796 Jgfr. Catharina Rommelin, des Martin R., + kgl. Wirts in Grünwalde n. 2te Tochter. (KB Heiligenbeil)
    Huhn, Pfarrer in Legitten, seine Frau Johanna Caroline gb. Bolz + Kbg. Pr. 4.2.1819 im 47 Jahr, Entkr. - Er, 4 Kinder, Schwiegersohn. (HZ 201 - IZ 458)


    Karte 2199
    Bolz
    Regine Luise
    Demoiselle, + Tilsit 24.7.1798 im 75 Jahr, Entzündung, angezeigt v. Pol. Bürgermeister B. in Ragnit.
    (Pr. Archiv 1798/551 - IZ 1206)
    Bolz, Sophia Babara siehe Cholevius
    Bolz, Maria Helena, s. Kern, Gottfried

    Boltz, Bürgermstr. in Ragnit, kauft 1755 ein Gut von 2 Hu, nebst Mälzbr. Haus für 1850 Rthlr. von Georg Wagner ebd. ( W.Fr.A.N. Nr.1)
    Kern, Johann Karl Kaufmann, oo Marie Helena Bolz. Sohn: Carl Leopold, gb. 22.4.1763 (Kb Tilsit)


    Karte 2199 /R
    vw. Frau Sophia Babara Cholevius, gb. Bolz + Wehlau 28.5.1817 im 81 Jahr, (Enakel u. Urenkel usw.) Justitzbürgermstr. Carl Peter als Schwiegersohn, Maria Julia Peter gb. Ch. als Tochter (IZ 1807 - HZ 794)


    Karte 2195
    Frau Sekretär + Kbg. 1.6.1796 71 Jahre, Entkr. (Pr. Archiv 1796/442) 8.6.1796 ward die Leiche der Frau Grichtssek. Bolz aufs Land abgeführt.
    Kähler, Frau Catharina, gb. Bolz, Chirurgen Ww. Weißgerberstr. + 18.10.1810, 83 Jahre, Bruskrankheit.
    (Kb Altroßgarten)


    Bei Moeller kommt auch noch die Schreibweise Boltz öfters vor -? Ich denke da schon bei obigen Einträgen der ame Bolz und Boltz vermischt wird. solltest du diese für deine Forschung in Betracht ziehen.


    Bis hierher ersteinmal - Rest folgt später.


    Viele Grüße Uwe

  • hallo,


    das angebot nehme ich gerne an.
    in der tabelle sind 6 namensträger nopens in bestimmten orten genannt, läßt sich ermitteln woher sie stammen ?


    danke, gruß


    epharim

  • Hallo Uwe,


    es ist auf Anhieb nichts dabei.
    Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • lieber Uwe, bezieht sich auf die Kartei Ehmer.


    Darf ich dich bitten, mal für mich nach folgenden Familiennamen zu sehen- bei denen die Schreibweise evtl. nicht mehr exakt der heutigen entspricht?


    Ich suche nach den FN
    Lander
    und
    Filz




    Vielen Dank im Voraus und
    abendliche Wochenendgrüße


    lauramarie

  • Hallo Lauramarie,


    Bei Ehmer kommt kein Lander vor, nur Landes.


    Landes
    - Andreas, Schuhmacher aus Ischdaggen, 17.6.1765 Neubürger in Insterburg. (Grunert Q 133)
    - Christoph, Töpfer aus Sangerhausen, 26.4.1713 Neubürger in Tilsit (Rats - Protokoll, Kenkel Msc.)


    Filz (Vilz) finde ich leider nicht.


    Auch bei Möller gibt es nur diese Einträge.


    Fils
    Schiffer, fährt von Königsberg nach Schippenbeil, hat seinen Kahn - Anker in Friedland versetzt, der am 20.8.1800 verkauft werden soll. (IZ 1800 /1298)


    Filtz
    Johann George
    Kannschiffer, sein Erbzinnshaus in Schwegerau soll 29.3.1799 schuldenhalber verkauft werden.Norkitten.
    7.1.1799. ( IZ 1799 /200)


    Viele liebe Grüße Uwe