Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller

  • Hallo Vamidu,


    nun die Einträge aus der Kartei Moeller.


    Wahrendorff,


    Frl. Malwine Therese, oo Löbn. 20.6.1847 Leopold Eduard Wolter, Hr. Bürger und Kaufm. in Elbing (IZ 1607)


    Warendorff
    Johann
    Häcker, oo Catharina Roehdenbräuer, sie + Test. öffentl. Tilsit 23.6.1760. (W.Fr. A.N. Nr.; 218)


    Leider schon alles.


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo!


    Wäre schöne wenn du mal nach Schafranski und Neidhardt schauen könntest.


    Vielen Dank.


    mfg


    Dirk

    SUCHEGEBIETE: ORTE: Ostpreußen, Kreis Heiligenbeil, Groß Windkeim, Jäcknitz, Woyditten, Zinten, Jarft, Schwengels; FN Schafranski, Neidhardt, John, Schwarz, Böhnke, Lapuse, Wiskewitz

  • Hallo Dirk,


    hier die Einträge aus Moeller.


    Schaffransky, Friedrich


    Eigentümer und Kirchenältester in Seligenfeld, Hochzinser in Paaris, x. 1783, + Rastenburg, bergr. in Paaris 14.7.1850, Wwr. oo Löwenstein 8.11.1820 Regina Kösling, T.d. Jacob K. in Kröligkeim. (s.d.) T: Maria Elis x Seligenfeld 16.3.1823, + Godocken 10.8.1881, oo Paaris 10.12.1842 Ludwig Mäckelburg Cölmer in Godocken. (s.d.)
    (d. Faltin)



    Neidhardt (18226)
    Georg Heinrich


    Ratsverwandter in Garnsee sein Haus soll subhastriert werden.1729 (W.Fr.A.N. Nr.11)


    Neidhardt, Georg Friedrich, Apotheker u Bg. in Riesenburg, oo Riesenburg 23.1.1673 Frau Anna seel Johann Teschenius Ww. ( Kb M - D )
    Neidhard, Johann Georg, a. Bernstadt, Siles Un. jur. (Kbg 21.11.1708 E/259)
    Neidthardt, Johann, Grenadier, von d. Cap. v. Nosse kompanie, oo Maria Bartsch. S: Johann Friedrich geb. 29.1.1751 ( Kb Friedbg. Mil. Gem.)
    Neidhardt, Martin Ferdinand, Riesenburg, ius Academium, rep., stip., 23.11. 1711 (E/II 270)
    Neidhardt, Carl Heinr, med. Apotheker, oo Riesenburg 22.8.1719, Cristina Regine Kanitzki, T.d. + Joh. K. Pf. am Lazareth in Danzig. (KB M-D )


    Neidtharth (18227)
    s.a. Neidhardt


    ehemalige Cantorin, welche zuletzt an der Conversum ; Johann M....wski, oo, +, in Soldau, Nachlasstermin 22.9.1752 (W.Fr.A.N. Nr. 37)


    Neidhardt,Johann Georg, aus Bernstädt in Sclesien geb. wurde 1720 Capellmeister bei der Schloßkirche in Kbg.
    hier + 1739. (APM 1892/132)


    Karte 18222 Rücks.


    Neidthart, Georgius, Variscus, iur Un. Kbg.1.4.1643 (E/I 443)
    Neidthart, Mart. Ferd. a. Riesenburg. Un: Kbg. 7.4.1710 (E/II /264)
    Neitardus,Mattheus, Lipsicus, pauper, Un: Kbg. 26.10.1565 (? I/ 37)


    Karte 18231
    Neithardt, Martin Ferdinand


    hat sein Haus in Hohenstein an Georg Kullig vor 400 fl. verkauft. 1732 (W.Fr.A.N. Nr. 29)


    Soweit die Einträge aus der Kartei Moeller.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Dirk,


    in der Kartei Ehmer kommt keiner der von dir gesuchten FN vor.


    Ich meiner eignen AL kommt eine Dorothea Neidhardt vor, leider ohne Daten.
    Bekannt ist:


    Dorothea Neidhardt oo Ferdinand Springer.
    Tochter: Caroline Springer, * 1849 in Schmerkstein (KB Kreuzburg, Pr. Eylau) oo Ludwig Schadwill.


    Vielleicht hast du weitere Infos zu Dorothea ?


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Sylvia,


    zum FN Laddey aus der Kartei Moeller.


    Karte 12866
    Laddey
    Christian Gottlieb
    Bauinspektor Von Labiau, oo Heiligenbeil Jgfr. Frederica Cath. Borchert aus Lindenau, jüngste Tochter des dort gew. Pfarrers B. o 16.17.18. Sonntag n. Trin. (KB Labiau 1789)
    * leider hat Moeller bei diesen Eintrag mehrmals übertippt, daher ist die Jahreszahl nicht eindeutig.Aber die Heirat müßte 1789 stattgefunden haben. Uwe
    Gustav Laddey, oo Kbg. Pr. 10.7.1818 Christiane verehel. gew. Möser geborene Feige. (HZ. 1076 und IZ. 2498)


    Laddey, Andreas Gustav aus Angerapp, Jurist, früher Theaterdirektor in Danzig, jetzt Regisseur in Riga, immatr. Ostern 1818. (Acad. Erinnerungsbuch II.5)


    Karte 12867
    Laddey
    Gottlieb
    Oberamtmann, 1813 Besitzer des Gutes Freiwalde bei Tapiau. (Grundbuch Freiwalde) (A.-G. Tapiau)
    Ladey, Andreas, Oberamtmann. Seine einzige Tochter Lucia 27 Jahre, oo 4.9.1792 Ludwig Gustav Werner, 31 Jahre Amtmann aus Wehlau. (KB Norkitten)
    Laddey, Amtmann in Prasnicken, älteste Tochter Wilhelmine oo 4.4.1824 Gustav Werner, Lt. bei der Cav. 1.Ldw. Rgt. (IZ. II 87)


    Karte 12868
    Laddey
    Moritz
    Adl. Praßnicken oo Königsberg/Pr, Juliane Krieger. 29.9.1830 (IZ. 2970)


    Die Quellenangaben soweit von Moeller erläutert, findest im Beitrag Nr.1 in diesem Tread.


    Vielleicht finde ich unter dem FN Werner noch etwas.


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo Sylvia,


    zu Gustav Werner sind bei Moeller noch folgende Angaben gemacht:


    Karte 28233
    Werner
    Gustav
    Lt. bei der Cav. 1. Ldw. Rgt. oo 4.4.1824 Wilhelmine, älteste Tochter des Amtmann Laddey - Praßnicken. (IZ.1187)


    Amtmann in Kobbelbude, oo Wilhelmine Laddey.
    Sohn Moritz Julius, geb. 9.12.1829, Paten: Dem. Caroline Dorn in Forken, Dem. Ida Stabenow in Powayen, H. Moritz Laddey in Praßnicken.
    Sohn: Andreas Adolph gb. 23.3.1832. P: H. Rübesam von Carolinenhof.


    Rückseite der Karte:


    Werner Gustav, oo 1.5.1850 Amalie, einzige Tochter der vw. Knöpfler gb. Cautius. (Hz. S.441)


    Ich habe den Eindruck, daß Moeller hier mehrere Gustav Werner durcheinandergebracht hat. Wenn ich es richtig sehe müßte, wenn es sich noch immer um den gleichen Gustav Werner handelt, er bei dieser Heirat im Jahre 1850 schon 89 Jahre alt gewesen sein. Ganz ausschließen kann man es natürlich nicht.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe




    Bin neu hier im Forum, aus verschiedenen Listen als Laagberger bekannt.


    Meine Frage:


    sind in der Kartei KINZEL,KORTHALS,MAGINSKY und ZERNECHEL vertreten?


    Haenge um 1880 mit allen vieren Fest.




    Danke fuer deine Hilfe



    Mfg Bernd aus Wolfsburg


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,


    herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Hätte dir zur Begrüßung gerne ein paar Hinweise geliefert aber leider finde ich keinerlei Hinweise zu deinen FN in den, von dir genannten Schreibweisen. Zernechel habe ich auch untet C und Cz gesucht, leider ohne Erfolg. In VfFOW - Register kommt der Name auch nur in der APG NF Band 36 vor:

    • Heinrich Zernechel, Buch und Papierhandlung in Bartenstein.

    Korthals kommt in einigen APGs vor, bei Quassowski gibt es nur einen Eintrag:


    • Korthals Herm. besitzer in Morathen Kr. Goldap Post Petrelskehmen. ( Adreßb. R.B. Gb. 1938 )

    Maginsky gibt es nur zweimal in der Schreibweise Maginski.


    Bei Zippel findet sich noch eine Christine Magunski, * 1.12.1795 in Gurdszen +26.4.1885 in Enskehmen, oo 11.10.1818 in Enzuhnen Ferdinan Marold *25.1.1795 in Stallupönen +24.4.1854 in Enskehmen, Lehrer in Enskehmen. Beide hatten 10 Kinder.


    Angesichts dieser Ergebnisse wundert es mich nicht, daß du nicht recht weiterkommst. Hätte dir gerne mehr geliefert aber leider ....


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Bernd,


    Nachtrag zum FN Kinzel, ich habe den Namen in der So 90 ( bevölkerung des Ermlands 1773) zweimal gefunden.


    Franz Kinzel, Battathron (Guttatadt)
    Andreas Kinzel, als Klein Gärtner in Glottau (Guttstadt)


    Außerdem gibt es noch 19 Einträge zum FN Kintzel!?????


    Lieder handelt es sich um PT`s und die Angaben sind sehr bescheiden.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Bernd, Hallo Uwe,


    Nachtrag zum FN Kinzel, ich habe den Namen auch zweimal gefunden.


    Sicherung der Ernte und der Landwirtschaftlichen Entschuldung im Rahmen der
    Osthilfe im Landkreis Allenstein (Ostpreußen) in den Jahren 1931 bis 1933.


    Kinzel Josef, Besitzer, Göttkendorf, 19.01.1932


    Wieczorrek Aloysius und Ehefrau Franziska, geb. Kinzel, Landwirtseheleute, Gr. Purden,
    10.12.1931


    Quelle: APG – NF, Band 39, Seite 157, 167,


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Friedrich Heinrich,


    In der Kartei Ehmer kommt keiner der gesuchten Namen vor auch nicht in der Frankenkartei. Dafür aber in der Kartei Möller. Das sind aber sehr alte Einträge:


    Elsner


    Karoline Wilhelmine, Ww. des am 8.8.1807 in Gumbinnen + Justizbürgermeisters Christian Albrecht Briesen. ( F.Bl. 1915 /125


    Elsner, Jacob, D. x. Saalfeld Pr. .... 1692, + Berlin 8.10.1750, Uni. Kbg. Wittenberg. 1715 Konrektor in Kbg. des Joachimtalschen Gym, in Berlin, 1730 2.Pf. an Parochial, ebdt. 1734 - 50 1. Pf. abdt. oo Berlin (Parochial) 11.12.1737 Dorothea Elisabeth Senning gb. v. Stoech.
    Elßner, Alexander in Memel ( Folgendes nicht lesbar) Tilsit (ref. K.) 2?.5.1699 hn Christian Richter chural. Präzentor in Tilsit. (Kb. a. Faltin)


    Elsner,
    Christian Friedrich


    D. oo Barb. Dorth. Preuß, siehe Preuß. Mutter und Frau Hospitalvorsteher Preuß gb. Ungefug + 4.12.1794 im 76 Jahr, Schlagfluß. Sie die einzige Tochter. (Pr. Archiv. 1795/48, IZ 1487)
    Elsner 1783 (oder 1763) reform. Pfarrerww. in Wilhelmsberg. (APM 1899/307)


    Elsner, David, gb. Salfeld um 1723, ord. 16.8.1753 als reform. Pfarrer in Wilhelmsberg.
    Elsner Christophorus, Olaviensis Silesius, moderator schoele, auf dem R0ßgarten, Cantor et. organista iur. Un.Kbg. 23.7.1629 erster Cantor an Altroßgarten. (Gesch,AR. Kirche s.59)


    Elsner, Michel, Bauer in Baaragin: Sohn Johann x. 8.5.1726. Tochter: Maria x 4.1.1730 (Kb. Gerdauen, Grigoleit)
    Elsner, Martin, Arbeitsmann in Gerdauen, Sohn: Johann x. 28.4.1728.( Quelle wie oben)


    Rest muß bis morgen warten - Sorry.


    Liebe Grüße Uwe

  • Hallo Fridrich Heinrich,


    Zu Kolbeck gibt es auch bei Moeller keinen Eintrag, es kommt aber der FN Kolbeckel vor vielleicht ist ja das "er" im Laufe der Zeit abhanden gekommen.


    Kolbeckel
    Anna Regina, + Kbg. Löben. 25.3.1855, oo Kbg. Löbn. 11.10.1797 Johann Friedrich Rogge, + Kbg. 2.9.1819.(Durch Pf. Buddas - Lindemann)


    Ich habe mir auch den obeigen Verweis" siehe Preuß" angesehen. Dort ist folgendes angegeben.


    Preuß
    Frau Hospitalvorsteherin, geb. Ungefug, + 4.12.1794 im 76 Jahr Schlagfluß.
    ( Barb. Doroth. Elsner, gb. Preuss, einzige Tochter d. Christian Friedrich Elsner, Schwiegersohn( Pr. Archiv 1795 /48) und (IZ 1487)


    ???? So richtig begreife ich den Eintrag nicht! Ob sich da der Herr Moeller vertan hat?


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Da krieg ich ja gleich ein schlechtes Gewissen, bei soviel Arbeit. :)

    Zitat


    Frau Hospitalvorsteherin, geb. Ungefug, + 4.12.1794 im 76 Jahr Schlagfluß.
    ( Barb. Doroth. Elsner, gb. Preuss, einzige Tochter d. Christian Friedrich Elsner, Schwiegersohn( Pr. Archiv 1795 /4FPRIVATE "TYPE=PICT;ALT=8)" und (IZ 1487)


    ???? So richtig begreife ich den Eintrag nicht! Ob sich da der Herr Moeller vertan hat?


    Richtig sollte es wohl heißen: Barb. Doroth. Preuss, geb. Elsner (da sie ja die einzige Tochter von Chr. Fr.Elsner war).






    Zitat


    Zu Kolbeck gibt es auch bei Moeller keinen Eintrag, es kommt aber der FN Kolbeckel vor vielleicht ist ja das "er" im Laufe der Zeit abhanden gekommen.


    Danke für den Hinweis, er ist sehr interessant....Ja, ich habe bei meinem väterlichen Familiennamen KUBRAT bereits festgestellt, daß er A) einst vermutlich richtig KUPRAT geschrieben wurde und B) vorher KUPRATIS oder KUPRATIES als Schreibweise hatte. Das "IS" wurde auch hier abgehängt und der Name irgendwann eingedeutscht...Sicher ist, er stammt aus dem Litauischen.




    Mein Urgroßvater Kolbeck (mütterliche Seite) stammt aus Memel. Da der Name Kolbeck zum großen Teil aus Bayern stammt, welches ja von Franken nicht weit entfernt ist, hatte ich gedacht, daß seine Vorfahren evtl. mit den Ansbacher Franken - die einst preussisch waren - und zwischen 1723 u.1740 von Ostpreussen angeworben wurden, ins Land kamen. Da Memel aber auch eine Garnisonsstadt war, könnte ich mir auch denken, daß hier ein Soldat aus Bayern"hängengeblieben" ist....Wie auch immer, ich bin schon froh, daß ich überhaupt herausbekommen habe, woher mein Urgroßvater ursprünglich stammt, denn er wanderte als junger Mann von Memel nach St. Petersburg (Russland) aus, hatte dort auch geheiratet und mein Großvater kam dort zur Welt.....Als FamilySearch die Kirchenbücher von St. Petersburg noch online gestellt hatte, hatte ich das Glück durch einen Randbemerk zu erfahren, daß beide Urgroßeltern aus Memel stammen. Sie waren also erst in erster Generation nach Russland eingewandert. Daher ist es so wichtig, daß man die Kirchenbücher selber einsieht, weil es genau diese Vermerke sind, die einen weiterbringen...Ich bin jetzt dabei, die KB von Memel über die Microfiche von FamilySearch einzusehen, die Gott sei Dank sehr vollständig sind.




    So, nun bin ich doch ein wenig ins Plaudern gekommen, aber deswegen ist man ja auch in einem Forum wie diesem. :)


    Lieben Gruß


    FriedrichHeinrich

    4 Mal editiert, zuletzt von FriedrichHeinrich ()

  • Hallo gleim,


    bei Ehmer kommt keiner der Namen vor.


    Auch bei Moeller finden sich nur die ähnlichen Namen Klingenberg und Jedomsky (i).


    Jedomsky,
    Jandrie,
    Kauft 1766 für 40 Rthlr. 2 cölm. Huben in Langendorff Amt Sehesten von der Ww. Schreiber gb. Dombroff?kin. (W.Fr.A.N. Nr. 28 )
    Jedamski, G. oo Hohestein 24.1.1809 J.F. Ch. Schwarz. (Hz 253)


    Jedamski, Nodrau, oo Henriette Biedorra, 22.5.1861 Tochter geboren. (HZ 835)


    Klingenberg
    Martin
    Commisairde Quartier, wird von den Russen 28.2./11.3.1758 zum Kassenschreiber der Fabrikeninspektion ernannt. Marienwerder. ( Fam. Blätter 1922 H 5 Seite 129)


    Leider schon alles!


    Viele Grüße Uwe

  • Ein großes dickes Dankeschön für deine Hilfe :)

  • Hallo Heidjer,
    betreffen deine Karteien auch die Kreise Sensburg, Ortelsburg und Osterode?
    Ich suche die FN Borutta und Norra in Rummy Kreis Ortelsburg
    FN Pliska in Polommen , Alt-Kelbunken Kirchspiel Aweyden Kreis Sensburg
    und FN Krause und Kühnapfel in Bieberswalde, Kirchspiel Liebemühl Kreis Osterode
    Sorry, falls ich schon mal gefragt haben sollt, ich glaube aber nicht.
    Vielen lieben Dank für deine Mühen,
    liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen