Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller

  • Hallo Annegret,


    der FN Großjean kommt so nicht vor, aber Großjohann???!


    Großjohann, Theodor Friedrich


    Kauf und Handelsmann in Königsberg. Seine Witwe Anna Sophia gb. Jester, oo 1.7.1734 Georg Christoph Glogau, Kgl. Arendator des Kgl. Vorwerks Logennen. s.d. (KB. Caymen)
    oo Dom, Quasimodogeniti 1719 mi Jgf. Anna Sophia, Hn. Salomo Jester Pfarrers in ?eimen (Keimen?) Tochter. Er Gewürzhändler. KB Dom
    Möller, Eduard, * 26.8.1850, + 1.4.1918, oo Anna gb. Großjohann, gb. 26.4.1853, + 17.1.1908. Grabkreuz Sackheimer Kirchhof.
    Großjohann Salomon Friedrich, kauft 1755 einen Freygrund von Johann Reichert von ?artschinowen. ( ? = M, R oder B???) Amt Sperling.


    Gottfried Großjohann, * 16.?.1754, + 7.7.181? in St(orchnest ???), Pr. Eylau, S.d. Gottfried Gr. Soldat unter .... (Rest unleserlich) (Prafo 1939/760)
    Großjohann, Christoph, Bürgermeister in Domnau, oo Albrechtsdorf 23.10.1812 Maria Englbrecht, * Brostkersten 17.5.1791, + Domnau 25.10.1853. (Mittlg. Dr. Einert Stuttgart, 1949.)
    Großjohann Pfarrww. in Pillupönen, 1763 bereits +. (APM. 1899/307)


    Storchnest wird wohl richtig sein: http://gov.genealogy.net/item/show/STOESTKO04GJ


    Der Rest folgt in Kürze.


    VG Uwe

  • Hallo Annegret,


    keine Einträge zu Metschulat bei Moeller und Ehmer:


    Datei Qussowski, Band M seite 212

    • Ernst v.d. Fa. Gebr. M. z. Kraupischken erh. Anfang 1917 Prokura
    • Gustav oo Herta Kamradt, Kbg. S. * (der Tag 19.8.1933)
    • Im Kr. Wehlau kommen Metschuleit i. Akt. d. Dom - A. Taplacken v. 1714 schon als Schatull - oder Freibauern vor. (Opr. Bauernadel i. Allg. Ztg. 29.10.1933)
    • Bes. Ferd. in Bindbohnen Kr. Insterburg, Post Pelleninken. (Adreßbuch Reg. Bez. Gumbinnen 1913)
    • Bes. Gustav wie vor
    • Hebamme Maria in Didlacken Kr. Insterburg Postort (desgl.)
    • Bes. Gustav in Stirkallen Kr. Insterburg, Post Pelleninken. (desgl.)
    • Bes. August wie vor
    • Aug. + Ibg. 13.6.1941 im 77 Jahr, Müllermeister, 17.6. Striegengrund. Kinder: August und Hans M., Gustel oo ans Schumann, Gustav, Hermann, Ernst, ---- Gertr. M. geb. Dörfer, Ida M., geb. Kehler, Herta M. geb. Kamrad, Lotte M. geb. Grünhagel, Anna M. geb. Mahler. (Allg. Ztg. vom 17.6.)

    Schau einmal bei Vffow ins Register, dort sind noch Einträge zu Grosjean und Metschulat vorhanden.
    LG Uwe

  • hallo Uwe,


    so schnell habe ich nicht mit Antwort gerechnet, toll und doch traurig.


    Ich suche genau Fn Grosjean, sollen Siedler um und bei 1720 gewesen sein.


    Nicht schlimm, ich habe ja noch mehr Fn auf meinem Wunschzettel, z.B. Fn. Krumm und Häse. Schön wenn Du da auch noch nachschaust, abber immer mit der Ruhe, es hat Zeit.


    Schönen Abend und VG


    Annegret

  • Hallo Uwe,
    vielleicht könntest Du gelegentlich auch nach meinen Namen schauen, ob
    diese in der Kartei Ehmer vorkommen (Kartei Moeller und Frankenkartei QMS 6
    - habe ich selbst ...).
    Es geht um FN Sachs, Pfahl und Pahl ....


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Viele Grüße


    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    hier die Einträge aus der Kartei Ehmer:


    Pahl, Jos. Peter, Bauer, 1736 21 Mo 241 4/13 Ruten in Neu Luböhnen, Amt Kassigkehmen. (B - Sch. F. 15361)


    Pfahl - kein Eintrag - zur Sicherheit übermittle ich dir auch Fahl.


    Fahl, Abraham aus Doerbt/ Livland 1.11.1712 Neubürger in Insterburg. (Grunert Q 133)
    Fahl, Marten Ernst, Bernsteindreher aus Lubsen, 3.6.1755 Neubürger in Königsberg - Tragheim. (Bg.B. Q 135)


    Vahl kommt nicht vor. :P


    Sachs, Otto Friedrich, Schneider aus Reval, 28.9.1759 Neubürger in Königsberg Vord. Vorstadt


    Sachse, Georg, Bauer, 1736 1 Hu in Petraitschen, Amt Gerskuhlen (Fol. 15361)


    Leider schon alles.


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    du suchst FN Marienberg, doch ich glaube das ich Dir nichts Neues erzähle da Du in den Büchern doch zu Hause bist.


    Einwohnerbuch Landbevölkerung 1937,


    Marienberg, Johannes, Kriegbeschäd.


    Marienberg, Gustav, Landwirt u. Rentner,


    Marienberg, Walter, Maurer,


    Im Buch Gumbinnen von Rodolf Grenz ist der FN auch angegeben mit einem besitz von 11 ha, und schon 1914 dort als Landwirt ansäßig.


    MfG Annegret

  • Hallo Annegret,


    richtig - diese Einträge waren mir bekannt. allerdings nicht weil ich in meinen Büchern zu Hause bin, sondern durch die Hilfe von P. Szidat und H.J. Liedke, zwei lieben Mitforschern hier im Forum.


    Neu ist aber die Quellenangabe, R. Grenz. Merkwürdig ist, daß der Walter Marienberg, *26.10.1905 in Königsberg geboren wurde. Aus seiner Ehe mit einer Gertrud Ewert sind mir sogar 6 Kinder bekannt, zu einer Ehefrau eines leider schon verstorbenen Sohns habe ich auch Kontakt.


    Vielen lieben Dank, daß du an mich gedacht hast!


    VG Uwe

  • Hallo Annegret,




    die Suche bei Moeller nach den Abwandlungen vom FN Grosjean war leider erfolglos.




    Krumm kommt auch nur einmal vor.


    • Conrector Caymen, 22.10.1809 T. geboren. (HZ 1492)
    • Krumm, Div. Küster der 1.Div. erhält 1901 das Kreuz des allgem. Ehrenzeichens. MKK. 1901 /9


    Auch Häse kommt nur einmal vor, allerdings gibt es natürlich die Abwandlungen.
    Karte 8662


    • Häse, Gastwirt, +, Mobiliarnachlaß soll zur Erbauseinandersetzung am 25.11.1799 verkauft werden. Kbg. 15.11.1799. (IZ.1799 /1909
    • Haese, Johann, Altsitzer in Damerau, Mitglied d. kirchl. Gemeindevertretung erhält 1??? das Allgemeine Ehrenzeichen. (MKD 19?? /10) (ich würde 1905 lesen)

    Karte 8663

    • Haesen, Ernst, + Königsberg /Pr. 1/2.8.1934, Ww Kaethe. Tochter Gertrud oo Karl Ernst Bagger. (Anz. KAZ 2.8.1934)

    Karte 8664

    • Haeser, Johann Daniel, Gold u. Silberarbeiter aus Posen gratis, 7.1.1796 Bürger in der Franz. Straße in Kbg. /Pr. (BB. 189)

    Karte 8665

    • von Häsler, Frau Hauptmann Anna Maria, 56 Jahre bgr. 28.1.1766. (KB Neuroßgarten)

    Karte 8666

    • Häsler, das ehemalige Häslersche Haus in Marienwerder hat Jacob Jabs, Fuhrmann ebd., für 222 fl. gekauft 1760. (W.Fr.A.N. Nr.13)

    Karte 8969 und 8969 R.

    • Hase, Erhardt, Churfl. Brandenb. Wachtmeister seine Ww. siehe Sanden, Achatius. ( -)
    • Hase H.G. Zimmermann, seine Ww. oo 27.11.1697 Tobias Corinth, Schneidermeister. (KB Tapiau)
    • Hase, Maria Elisabeth, oo Poeck, Ernst Andr. Ratsverwandter am Markt in Tapiau, er + 24.1.1783, Schlagfluß, 81 Jahre alt. (KB Tapiau)
    • Mstr. oo Tapiau 14.9.1752 Jgfr. Maria Elis. Hassin.
    • Hase, Nathanael., oo Danzig 26.2.1654 Constnatia Helwicke, Gedicht von Knaust. (APM. 1910/175)
    • Hase Babara, oo Danzig 15.6.1664 Jacob Rebeschke. Gedicht von Knaust. (APM. 1910/175)
    • Hase Martin, Mstr. Bürger und Strumpfmacher in Kbg., seine Tochter Anna Babara oo 1.9.1732 Joh. Ernst Dürcks, Soldat v.d. Pillauschen Garn. Capt. v. Moggen Comp. sie iam ??? deflorata. (KB. IR. von Diericke Nr. 16)

    Falls du dann noch weitere Fragen hast, stehe ich natürlich zur Verfügugung!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Annegret,


    Ergänzung zu Grosjean aus dem APG Familienarchiv Band 31. Ich hoffe du kennst diese noch nicht:


    Seite 126


    • Grosjean, Lowisa, *Wingeninken (Ischdaggen) 27.12.1783, + Szemkuhnen (Ischdaggen) 1806/07, oo Judtschen 16.10. Jakob Schinz. (s.d.)
    • Grosjean, Gottfried, Wirt und Schweizer Kolonist, oo um 1782 Christina (Rinier ?) (Quelle 41) = (Ahnentafel Radtke aus dem Nachlaß Oskierski (Kopie beim Bearbeiter) aufgestellt von Christel Radke)

    Seite 161

    • 4. Schinz, Jacob, Koloniebauer in Szemkuhnen, * Wingeninken (Ischdaggen) 20.7.1777, + Szemkuhnen 5.4.1865, oo Judtschen 16.10.1801 Lowisa Grosjean. (s.d.)

    VG Uwe

  • Hey Uwe,


    danke für die Funde, Grosjean habe ich noch nicht so viel. Kannst Du mir sagen,.. ????? werde mir dann wohl das APG Familienarchiv Bd. 31 mal ausleihen müssen.


    Werde nun die Listen füllen und schauen das ich meinen Urgroßvater noch finde, ohne Ihn und seine direkten Vorfahren bekomme ich noch nicht den Anschlus an die gefundenen mit FN Rinn.


    Vielen lieben Dank noch mal, hoffe das ich Dir auch mal helfen kann.



    Gruß Annegret

  • Hallo Annegret,



    danke für die Funde, Grosjean habe ich noch nicht so viel. Kannst Du mir sagen,.. ????? werde mir dann wohl das APG Familienarchiv Bd. 31 mal ausleihen müssen.


    falls du aus dem Band 31 noch Infos brauchst, kann ich dir ggf. auch einen
    Scan schicken. Geht allerdings nur über deine richtige Mail Adr.


    Wenn du
    dir in Lüneburg etwas ansehen willst, würde ich dir die APG Band 2 (Alte Folge)
    empfehlen. Bei der Registersuche beim VFFOW werden im Band 2 8 Einträge zu
    Grosjean angezeigt. Ich habe den Band als CD, kann dort aber die Seiten nicht
    finden und auch den FN bisher nicht entdecken. Nur Grotjan und Großjohann usw.
    Keine Ahnung was der VFFOW auf der CD alles zusammengebastelt hat. Vielleicht
    ist in den Büchern übersichtlicher. Ich bin zwar Sonntag selbst im Museum,
    glaube aber nicht, daß ich Sonntag Zugang zur Bibliothek haben werde.


    In
    der APG NF Band 41 gibt es noch zwei Einträge zu Grosjean.


    Die Schul- und
    Gemeindechronik von Preußendorf (Pruszischken) bei Gumbinnen 1813 - 1944 (Seite
    63 - 122)


    Auf S. 100 Kriegsteilnehmer. Zur Zeit (Dez. 19159 sind aus
    Pruzischken 130 Einwohner im Heere. Eine Liste derselben befindet sich bei den
    Schulakten.


    ......... 10 sind mit dem Eisernen Kreuz geschmückt worden:
    .........3. Friedrich Grosjean, .........


    Seite 105, im Jahre
    1920......... zum Schulvorstand wurden gewählt: ...............
    Grosjean.


    Ich kann nun leider nicht 59 Seiten abschreiben, daher sind die
    Angaben etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Aber vielleicht finden sich diese
    Listen bzw. Akten noch.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Dein großzügiges Angebot. Ich suche FN Pliquet; Pliquett, Pliquette, Plücqet, Ploucqet u.ä. Schreibweise, sowie Fornacon, Dardel und Josties.


    Vielen Dank Holger

  • Hallo Holger,


    Dieser FN kommt bei beiden nur einmal vor:


    • Pliquit, Francois, Franzose von Waterkehmen, kauft das Haus der Frau Hauptmann Gasserin geh. cölm. Gut ründann (vermutlich Gründamm), Amt Königsfelde. Termin solutionis ??.4.1740. (W.Fr.A.N. Nr. 5)

    Allerdings wird der FN Pluquet (= Plickert u.ä.) in der SO 19, "die kirchenbücher der franz. ref. Gemeinde Gunbinnen oft genannt.
    Die restlichen FN sehe ich in Kürze nach.
    VG Uwe

  • Hallo Holger,


    ich habe über eine Großtante die Verbindung zu einer Familie Fornacon.


    Friedrich Fornacon oo Rinn, siehe in diesem Forum, FN Rinn seit 18... in Thuren.


    Hoffe den Anschluß an die Große Familie Fornacon zu finden.


    MfG Annegret

  • Hallo Holger,


    • Fornachon,Jean (s.a. Farnecon), aus Rosenfelde Amt Bidlacken, kauft das cölm. Gut Kl. Wischlecken Amt Jurgaitschen für 1150 Rthlr. von David Girod. 1769.( W.Fr.A.N. Nr. 43)
    • Farnecon, ihm ist das in Stulgen Amt Bylien gel. warniensche Gut, 3 Huben 29 Morgen 150 Ruthen für 260 Rthlr. adjud. 1747.(W.Fr.A.N. Nr. 18) ---
      dem Jean Farnecon ist 3.3.1747 der Dullosche cölm. Krug zu Gaudischkehmen vor 400 Rthlr. adjud. Für ihn tritt Baltzer Schneller in den Vertrag mit 450 Rthlr. ein. 1747. (W.Fr. A.N. Nr. 15)

    In der So 13 wird ebenfalls eine Familie Farnachon aus Peseux genannt. Dort ist auch eine Verbindung mit dem FN Dardel genannt, allerdings schon um 1630.
    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    auch ich möchte gern Deine Angebot in Anspruch nehmen. Was beinhaltet die Kartei Möller eigentlich?


    Ich suche
    - FN Kasper (Kraupischkehmen)
    - FN Gill (Laugallen)


    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Dirk

  • Hallo Uwe,


    ich suche Informationen zum FN Urban.
    Folgende Stellen habe ich identifiziert.


    QMS 3 [Kartei Ehmer] Seite 39
    QMS 11 [Kartei Moeller] Archiv-Nr. 27129, 27127, 27128, 27130, 27131


    Kannst du mir weiterhelfen?


    Grusz
    ulink