Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller

  • Hallo heidjer,


    in den Beiträgen vom 14./15. Januar habe ich den Namen Wittmann gelesen...
    Ob Du mir ebenfalls die Einträge aus der Kartei Müller zukommen lassen könntest ?


    Im Voraus schon mal vielen Dank, auch für das Angebot!


    Gruß,
    alex.
    :-)


    PS: eMail kommt per PN. :harpist:

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Peter,


    Mal eben schnell zu Ehmer: Es findet sich nur der Name Ströhl dort:


    • Johann, Bauer mit Frau, 1 Sohn, 1Tochter, aus Magdeburg; 1751 neu angesetzt in Gr. Wronken, Amt Sperling oder Jesiorken, Amt Sperling oder 2 verschiedene ? (Stahl Q 53)

    Wo die orte liegen :zuck: Meine geografischen Kenntnisse sind nicht die besten. Die Katei Möller liefer ich heute abend --??-- nach.


    Bis dann erst einmal.


    VlG Uwe

  • Hallo Peter,


    Kartei Möller.


    Geschwandtner


    • Andreas, Hr. Kirchenvorsteher, Kaufmann Stalupönen, oo Anna Regina Wiesin, er + Test Oeffn. 21.8.1759. W.Fr.A.N. Nr.29
    • Geschwendtner, Georg, Mstr. mälzer allhier oo 3.11.1758 Jgfr. Anna Lovisa des seel. Joh. Georg Göhren gew. Accise visitators allhier n.T. a.b. Wehlau
    • Geschwander, Georg, Hr. von Gumbinnen kauft 1752 für 525 fl. ein Haus in Goldap von Gewürzhändler Johann Stehr. W.Fr.A.N. Nr.45
    • Sämtliche Creditors + Salzburgers Georg Geschwanter sind auf 19.7.1753 vor das hiesige Hofgericht citirt worden. 1753 W.Fr.A.N. Nr.19
    • Des salzburgers Georg Geschwandner in Goldap be?. Haus soll verkauft werden. 1753 W.Fr.A.N. Nr.22

    Nr. 3 - 5 sind auf der gleichen Karteikarte = Geschwander!


    Sziedat Keine Einträge, aber Szidat und Szigat ??


    • Szidat, Eva, + gb. in Schilleningken 21.11.1853, oo Christian Liebe, Gärtner, Schilleniken, bei Tilsit. 6.1.1854 Prafo 1936/91
    • Szigat, Johann Wilhelm, Kaufmann o? 15.11.1809 Eleonore älteste T. der Ww Carosus, gb. Neubacher - Memel.

    N=nicht sicher!


    Rest kommt später !


    VG Uwe

  • Hallo Peter,


    Muß leider 3x antworten, da mir zweimal meine Geschriebenes, beim Umschalten im Nirvana verschwunden ist. :sauer:


    Tobias


    • Joh. Gottlieb, Glöckner in Wehlau wird von den Russen 13/24.9.1759 zum Forstaufwärter in Kbg. 10/21.7.1760 zum Stromknecht und Aufwärter bei der Holzkämmerei daselbst ernannt. F.G.BI. 1922 VII VIII/182
    • Friedburg, Jacob, o? (8.12.)1798 dem T. des Weinhändlers Wulff Jacob Tobias. IZ 1877
    • Tobias,Henrich oo 30.10.1720 Anna Maria Nitschmann. KB Dollstädt
    • Tobias, Jacob, Weinhändler, ?, Friedburg, ?. empfiehlt sich bei seiner Abreise nach Wilna und teilt mit, daß sein Vater sein Lotteriegeschäft übernommen hat. 14.9.1799 IZ 1535

    Ende Karteiblatt.

    • Tobias, Johann Jacob Mstr. Handschuhmacher, 28 Jahre, oo 23.10.1776 in der Kirche Jgfr. Helena Kersteinin, + K. Organisten in Paterswalde T. 22 J. KB Sackheim

    Ende Tobias.


    Ströhl:


    • Reichhart, von Grabowen hat 15 Morgen an Michael Kotz verkauft. 1756 Amt Sperling. W.Fr.A.N. Nr. 35

    Ende


    • Johann, von Jesiorcken, Amt Sperling hat seine cöllm. Grund von 10 Morgen an Abraham Gordey verkauft. 1754 W.Fr.A.N. Nr.11
    • kauft 1753 einen cöllm. grund von 10 Morgen von Christoph Dreyer von Jesiorcken W.Fr.A.N. Nr.23
    • von Jesiorcken hat seinen Freygrund 1 Hube an Abraham Thus verkauft. Amz Sperling 1755 W.Fr.A.N. Nr.45
    • Richard Ströhl, aus Gr. Wronken hat seinen Freygrund 2 Huben an Johann Lang verkauft. Amt Sperling 1755 W.Fr.A.N. Nr.48
    • Ströhl Richard kauft 1755 einen Freygrund 1 1/2 Huben von Michael Schultz aus Grabowen.Amt Sperling. W.Fr.A.N. Nr.48

    Ich hoffe irgendetwas davon hilft dir weiter!


    VG Uwe

  • Hallo Elvira,


    weder ein Gustav Knorr noch Otto Knorr sind zu finden. Schulz zu durchsuchen dürfte einige Tage dauern.
    Wenn du deine E-Mail Adr. schickst, kann ich die Karteikarten zu Schulz und Knorr zuschicken. Aber auch dies wird einige Zeit dauern.
    Die Kartei Möller endet etwa 1850, einige wenige Einträge finden sich auch in späterer Zeit. Es wäre gut wenn du Zeitangaben bei deinen Anfragen machen würdest. Es würde die Suche für mich vereinfachen. Ich habe auch das Königsberger Bürgerbuch von 1746 - 1809. Würden deine Knorrs in diese Zeit passen ?


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo kleiner alex,


    in der Kartei Möller gibt es nur eine Karteikarte zu Wittmann. Keine Ahnung was ich da wieder für einen mist verzapft habe.


    • Georg, Inhaber des cöllm. Kruges in Löckenincken hat den Krug mit1/2 Hube Land an Carl Ernst Berg aus Ihlischken vor 300 Rthlr. verkauft.1767 W.Fr.A.N. Nr.7
    • Georg, hat sein Haus in Drengfurth an Mstr. Friedrich Kostcke vor 500 fl. verkauft. 1765 W.Fr.A.N. Nr.18
    • Wittmann kauft 1767 einen Assec. Grund 2 Huben für 215 fl. von Gottfried Zöllner aus Scharzenstein. W.Fr.A.N. Nr.38
    • Wittmann, Cöllmer hat seinen cölm. Grund in Weissenburg 1 Hube an Johann Wentz für 500 fl. verkauft. Amt Sehesten 1772 W.Fr.A.N. Nr.5
    • Wittmann, Schmidt, kauft 1769 1 cölm. Hube für 100 Rthlr. von Christoph Kroll, Cöllmer aus Weissenburg , Amt Sehesten. W.Fr.A.N. Nr.4

    Rot = nicht sicher zu lesen.


    Das wars denn schon.


    VlG Uwe

  • Hallo Uwe,
    das war ja ergiebiger, als ich gehofft habe mit den Sziedat / Geschwandtner und Tobias / Ströhl und ähnlich. Besten Dank fürs Aufstöbern. Die Daten muß ich erst einmal zeitlich und gegendmäßig einordnen.
    Das mit dem Nirwana ?( :cursing: in diesem Forum kann ich aus mehrfacher Erfahrung nachvollziehen.
    Eine gute Nacht :zz: :zz: :zz: wünscht Dir Peter (Sziedat)

  • Hallo Uwe !


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Für das Königsberger Bürgerbuch sind meine Knorr s noch zu spät geboren, Otto Hermann Knorr geb.24.01.1881 in Sargen


    Gustav August Knorr geb.03.12.1882 in Schönfeld.


    Das sind die beiden ältesten Brüder unseres Großvaters Carl Knorr, beide sollen bei Gericht in Königsberg tätig gewesen sein.


    Insgesamt hatten Knorrs in Tiefensee Kr. Heiligenbeil 10 Kinder, die Eltern waren August Hermann Knorr und Wilhelmine Holzke,


    beide müßten um 1860 georen sein.


    Die Eltern unserer Großmutter Grete Knorr geb. Schulz 25.03.1899 in Schönfeld, waren Heirich Schulz und Klara Hundertmark,


    müßten auch so um 1860 geboren sein.


    Falls Du doch noch was finden kannst hier meine Email : elvira.knorr(ät)gmx.de .


    Viele Grüße Elvira :danke:


    Ich habe Deine Emailadresse verfremdet,wegen der Spam und Botgefahr.


    kellermaeuse

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für's Nachschauen. Ich meine, ich hätte diese Angaben schonmal von Dir abgefragt und bekommen...
    man verliert halt leicht den Überblick.


    Trotzdem nochmals Danke.


    VLG,
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Moien Uwe!


    Würdest du so freundlich sein und für mich nach den FN Bundel, Dargies, Saß und Janz nachsehen?


    Ein herzliches Dankeschön aus Lux - Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Hallo Uwe,


    ich würde auch gern Dein nettes Angebot nutzen. Könntest Du für mich bitte nach den FN Perle (Perlet) und Kentler (Kendler) schauen?


    Schon im Vorraus vielen Dank!


    MfG Margot

  • Hallo Ivie,


    Achtung den Namen Janz aus der K. Möller liefer ich noch nach.



    Kartei Ehmer: Es findet sich nur der Name Saß.


    Saß: Greger will 2 wüste Hufen in Jägersdorf, Amt Neidenburg annehmen 30.6.1723


    Joachim Heinrich, Ackersmann aus Tangermünde, 29.6.1751 Neubürger in Angerburg.


    Kartei Möller:


    Bundel und Dargies keine Einträge


    Saß:
    Karteiblatt 16834


    Erdmann Saß: oo Maria Eleonora S.: Johann Friedrich gt 14.7.1755 KB Heil. Kg Elbing



    Gottfried Saß Schustermstr. 69 Jahre begr. 8.8.1756 Kb Altstadt


    Karteiblatt 6768


    Saß, Hans,Böttcher seine Ww Frau Begina e. 15 p Trin….. Paul Schöning, Böttcher


    Sass, Görg


    Sass, Maria, gt. Febr 1628


    Barthel, gt. 13.2.1625 (V. Görg, Böttcher )
    Johannes, gt. 21.6.1626 (V.Görg )
    Dorothea, gt. 16.2.1630 (V Görg, Böttcher)


    Sasse, Hans: Georg, gt. 23.10.1626, Christoph 26.12.1627


    alle Einträge Taub.Altstadt




    Karteiblatt Nr. 1271


    Saß, Joh. Arbeitsmann, 16.8.1726, 50 Jahre , N.-R. Khf. Tob. Altstadt


    Saß Joachim aus Wilkowen, verk. seinen Acces.Grund von 2 Huben an Joh. Bublitz für 400 Rthlr. Amt
    Angerburg 1769 W.Fr.A.N. Nr. 10


    Karteiblatt Nr.16464


    Saß, Peter: S Hochfürstl. Durchlaut zu Holstein Kutscher, oo
    16.1.1698 Jgfr. Dorothea, seel. Gerge Lincken eines Mannes zu Powunden T., der
    Herzogin zu Holstein, 3 J. Dienstbothin. Kb Altroßg.



    Kateiblatt Nr. 13094


    Saß, Wilhelm, Gutspächter zu Roggentin, bei Rostock, oo ……… 26.11.1916,
    Hedwig Strömer, gb Goldenitz 26.8.1893,
    DGB. 88/48
    Leider werden, wie so oft verschiedene Schreibweisen des Namens benutzt. Sass kommt noch öfter vor.
    Bis hierher erst einmal.


    VLG Uwe

  • Hallo,


    Nachtrag zu Janz aus der Kartei Möller. Leider sehr schlecht zu lesen.


    Bl. Nr. 260005


    Janz, Adolf, erwarb 1909 Ballgardehlen von Hermann Zerrath, und veräusserte es 1913 Johann Artschwager. Ouelle: Name ??? Gesch. des Lankr. Tilsit S. 168


    Janz,Pfilipa, Gem. Diakon,in Kbg. erhält 1912, das Kgl. Pr. Verd. Kreutz in Silber. Nkk 1?/12 /3


    = kaum zu lesen !!!


    Leider auch schon alles.


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo Margot,


    Weder der Name Perle/ Perlet noch Kentler / Kendler kommen bei Ehmer vor.


    Kartei Möller:


    Kendler: Blatt Nr. 1868


    • K. Mathes, Bürger in Schirwindt, verkauft 1746 sein Haus, 3 Ställe, 2 Scheunen und 1/2 Hube Land vor 433 Rthlr.30 Gr. an den saltzburger Michel Creutzahler. W.Fr.A.N. Nr. 23
    • Bürger und Böttcher in Schirwindt hat sein in der Tilsiter Str. gel Wohnhaus an George Lindner vor 500 fl. verkauft 1753. W.Fr.A.N. Nr. 32
    • Kendler, Christoph, Lohgerbermstr. Ragnit, Concours, HZ 1782 Beilage / 31
    • Kendler,Leonard, ein Schuhmacher des Ragnitschen Gewerks von Lengwehten, oo 16.4.1761 Jgfr. Anna Sophia Dubin von Grauden. Kb Lengwethen

    Perle:


    Blatt Nr. 12983


    • Christian ein Bäckergesell, oo 8.10.1758 Fr. Eleonora Poltsienin. KB Altroßgarten.

    Blatt Nr. 6325

    • Jean Jaquet, Schweitzer tüchtiger Wirt, 1 Hube wohnt in Andßödßen, Amt Haygunischken 1736, ferner ebenda Daniel und David Perle, beide tüchtige Schweizer, 1 Hube und 15 Morgen. Opr. Foliant 15361 ( Grigoleit)

    Blatt Nr. 4657

    • Johann Heinrich, Mstr. Schuster, oo 16.2.1786 Catharina Dorothea Schwarzin. KB Lutherkirche Insterburg, Grigoleit
    • Regina Dorothea gb. 22.6.1793.
    • Perle, Johann kauft 1750 den Krug Matzutkehnen, Amt Waldaukadel, von Ephraim Rauschnig, Musketier v. Bel?wsches Rgt. W.Fr.A.N. Nr. 17

    Perlet
    Blatt Nr. 21632


    • David, hat sein Wohnhaus in Gumbinnen, Stallupönerstr. sub Nr. 129 an den kaufmann Johann Daniel Dolanies vor 1600 Rthlr. verkauft. 1774. W.Fr.A.N. Nr. 45 S. 1763
    • David, geb. ......, +......., oo 28.4.1792 Sophia Zimmermann. T: Justine Charlotte ev.ref. gb. Gumbinnen 9.7.1764, + Georgenburg 1.1.1821, ?ovor 1782 Michael Crüger ev. gb. 3.4.1757, + Königsberg, 22.2.1813, Akzise - Obercalculator in Gumbinnen und Königsberg. Prafo 1938/140

    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter !?


    VlG Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Antwort. Es sind einige interessante Informationen für mich dabei. Kannst Du mir noch sagen, was die Abkürzungen in blauer Schrift bedeuten? Bis auf die KB weiss ich damit leider nichts anzufangen ?( .


    VlG Margot

  • Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken :] !!! Da waren sehr viele neue Informationen bei und die werde ich erstmal sortieren und versuchen zuzuordnen.


    Villmols merci - Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Auskunft. Die Erläuterungen zu den Quellenangaben habe ich ganz übersehen, entschuldige bitte.


    Viele Grüße aus dem Harz von Margot

  • Hallo Uwe,


    würdest Du so nett sein und in Deinen beiden Karteien mal nach den Namen GREGOROVIUS (auch mit w) und GRZEGORZEWSKI (alle Varianten) sehen.Wäre Dir sehr dankbar dafür.


    Liebe Grüße,Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)