Namensforschung Damm

  • Hallo Steph01,


    hast Du ein paar Daten von Deinem ältesten Vorfahren ? Ich bin der gleichen Richtung


    unterwegs ( Pfalz ) vielleicht suchen wir die gleiche Familie Damm. :?:


    Gruß scharin

  • Hallo,
    du bist mir auch schon aufgefallen ( Damm) ;)) Ich habe bei den Mormonen gefoscht und komme einfach nicht weiter. Was ich noch habe, sind insgesamt fünf Kinder von diesem George. Das älteste Kind Clara Apolinia Damm ist am 9.August 1698 in Maikammer geboren. Was bei meinen Damm´s ist, das die männlichen Vornamen immer mit Johannes anfangen. Als zweiten Namen ist die Häufigkeit Casparus, Hermann oder Anton. Es ist nicht viel. Dachte mir, ich werde mal nach Speyer ins Bistumarchiv gehen. Aber finde ich da mehr als bei den Mormonen?


    Gruß
    Steph07

  • Hallo Steph07,


    so wie es aussieht sind Deine Damm`s leider nicht meine Damm`s denn meine waren alle ev. und Deine anscheinend alle kath.


    Ich habe ein paar von Deinen gefunden, so wie es aussieht wurde der Name auch mal anders geschrieben:


    Damm - Dahm - Dam. Wer immer auch die Einträge gemacht hat, konnte sie vielleicht nicht richtig entziffern.


    Joannes Casparus Dahm getauft 16.April 1711 , Vater Gregorius Dahm


    Hermanum Damm , Vater Caspari Damm , Mutter Elisabethae Unruh , Ehefrau Catharinam Travers 10.7.1792


    Geh doch mal auf die Seite www.igi-index.de da wirst Du noch einige finden. Ich finde es trotzdem gut wenn Du


    ins Archiv gehst, denn dort sind die Eintragungen original.


    Gruß scharin

  • Hallo,


    wahrscheinlich hast du recht. Zwei verschiedene Damm´s. Nur das mir der Konfession konnte sich durch den derzeitigen Fürsten oder Grafen schnell ändern. So wurden es mir berichtet. Auch wundert es mich nicht zu lesen, das es einal Damm und dann wiederum Dahm zulesen ist. Ich war selbst schon in einem Archiv um in Kirchenbüchern einzusehen und habe festgestellt, wie schwer die handschriftlichen Eintragungen zu entziffern sind
    Ja, ich werde mal ins Archiv fahren. Es sind von mir nur 15 km. Sollte ich dort was "Neues" erfahren, werde ich es dir mitteilen.


    Ich selbst bin eine geb. Damm.


    Gruß
    Steph01

  • Hallo Steph,


    vielleicht kommen wir doch irgendwie zusammen, das wäre mehr wie toll. Meine Oma


    war eine geb. Damm und deren Vorfahren konnte ich bis ins 16.. Jahrhundert zurück verfolgen.


    Der Ursprung der Familie war Kriegsfeld in der Pfalz. Ich habe bis heute noch nicht alle Unterlagen


    ausgewertet, vielleicht finde ich ja eine Verbindung nach Maikammer. Hast du bei igi etwas gefunden :?:


    Es wäre schön von dir zu hören.


    Gruß scharin

  • Hallo scharin


    klar wäre das toll. Und wenn wir so weiter forschen, kommen wir auch bestimmt zu einem Ergebnis.
    Auf dem Link komme ich nicht viel weiter. Gerade von ca.1650 - 1695 sind Lücken. Besser gesagt, fehlende Bücher.
    Denke schon, das wir wieder voneinander hören ;)))


    Gruß
    Steph