FN Prang, war Adressbuch Hamburg-Harburg, jetzt Adressbuch Neu-Wulmstorf, Suche nach Fritz, Rosa und Horst Prang

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Fritz Prang und seiner Frau Rosa aus Königsberg bzw. Pillau / Ostpreussen, die nach dem Krieg vermutlich in Hamburg-Harburg gelandet sind.Fritz Prang hatte 3 Kinder, 1 Sohn hieß auch Horst Prang.




    Außerdem suche ich, und das eigentlich als erstes, nach meinem Großvater Otto Prang. Ich hoffe, dass er evtl. nach 1945 bei seinem Bruder Fritz in Hamburg gelandet ist, nachdem er seine eigene Familie nicht gefunden hat. Ich habe mittlerweile die Geburtsurkunde vorliegen. Otto Prang wurde als Fridrich Otto Prang am 4.7.1908 in Königsberg geboren, die Eltern hießen Berta Prang, geb. Müller und Otto Prang (Arbeiter). Sie wohnten zum Zeitpunkt der Geburt in Jäskeim südwestlich von Königsberg i.Pr.




    Besitzt jemand das Adressbuch von Hamburg von nach dem Krieg und könnte für mich darin den FN Prang nachschauen und rausschreiben?




    Herzlichen Dank im voraus.




    Freundliche Grüße




    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    Auskunft bekommst Du beim fachamt Einwohnerwesen - Zentrale Meldeangelegenheiten, Schwarzenbergstr. 21-23 21073 Hamburg. ( Melderegister über gemeldete Personen nach 1951) E-Mail : Einwohnerregister (ät) harburg.hamburg.de


    Oder,da ich morgen oder Freitag im Hamburger Staatsarchiv sein werde, bei mir. Am Dienstag nächste Woche bin ich, - wenn nichts dazwischen kommt, im Haus der Kirche in Harburg um Kirchenbücher einzusehen.Falls Du noch nähere Infos`zu den P. hast die, die Suche Eingrenzen könnten, teile sie mir bitte mit.


    Gruß Uwe




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo Ulrike,


    ich habe heute im Haus der Kirche die Sterbeeinträge in Hamb. Harburg durchgesehen. Dort ist weder ein Fritz, noch ein Otto Prang eingetragen. Allerdings konnte ich nicht alle Stadtteile abgrasen.In Hmb. Wilhelmsburg findet sich ein Eintrag.


    • Prang, Hermann ´geb. 26.6.1871 in Ludwigsort /Ostpr., verst. 20.11.1957 in hmb. Wilhelmsburg.


    In der Meldekartei habe ich folgende Prang gefunden, die aber vom Geburtsdatum her, nicht in Dein Bild passen.


    • Prang, Ernst geb. 12.10.1912 Autoschlosser
    • Prang, Franz geb. 16.2.1919 Elektriker
    • Prang, Fritz geb. 24.9.1929 Maurer (Hafeninspektor)
    • Prang, Gerhard geb. 11.2.1908
    • Prang,Guenter geb. 9.8. 1950
    • Prang, Klaus geb. 15.8.1924 Kraftfahrer
    • Prang, Liane geb. 7.6.1947


    Prange: Gustav, Peter, Waldemar, Werner, Wilhelm.


    Bei den Prang habe ich noch die (letzten ?) Wohnadressen. Bei Bedarf bitte melden. Morgen geht`s weiter.


    VG Uwe

  • Hallo Ulrike,


    noch schnell zwei Zufallsfunde,beim Durchsehen des Adressbuchs Lüneburg 1930:



    • Prang, Albert Lokomotivführer,
    • Prange, Heinrich ........? lehrer i.R.
    • Prange, Heinrich Arb.


    Sollte Albert in Deiner Familie vorkommen,lohnt es sich im Stadtarchiv, die alten Meldeblätter anzusehen, oder ans Meldeamt eine Anfrage zu richten.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,



    hast du bei den Sterbeeinträgen von Harburg eine Rosa Prang gefunden? Bis welches Jahr gehen die Sterbeeinträge?



    Die von Lüneburg 1930 sind nicht interessant. Die Adressen der Prang brauche ich glaube ich auch nicht (passen nicht).



    Ich möchte mich vielmals bei dir bedanken für deine Mühe.



    Falls dir doch noch etwas über den Weg läuft, lasse es mich wissen.



    Herzlichen Dank.



    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    bei den aufgeführten Prang`s handelt es um (eigentlich)alle in Harburg, kirchlich gemeldeten Prang`s. So müßte Rosa dort auch vermerkt sein. Leider gibt es in Harburg einige Kirchen, dazu kommen noch die später eingemeideten Orte. Wenn man ein Adresse hätte und/oder das Sterbedatum wäre es ein leichtes die richtige Kirche und damit das richtige Buch zu finden.


    Leider bin ich im Hamburger Staatsarchiv auch nicht fündig geworden. Es war aber bestimmt nicht mein letzter Besuch dort.


    Du solltest an das Zentrale Hamburger Melderegister eine Anfrage stellen. Am besten gleich mit den entsprechenden Nachweisen zu Deinen Verwandschaftsgrad.


    Gruß Uwe

  • Hallo Ulrike,


    der Tipp von Uwe mit der Anfrage im Melderregister ist wirklich ein Versuch wert. Ich selber hatte dort eine Anfrage laufen und habe Auskunft über meine gesuchte Person, sowie über deren Eltern erhalten. Du solltest aber wissen, dass die Auskunft Dich etwas kostet. Im günstigsten Fall 16 Euro, oder wie bei mir 37 Euro.


    Viel Erfolg

  • Hallo Ulrike,


    ich bekomme langsam das Gefühl, daß Du Otto Prang in Hamburg - Harburg nicht finden wirst. Ich habe eben noch einmal das Gartenamt dort angerufen. Ein sehr freunlicher !!! Mitarbeiter dort hat per Pc, nach Rosa, Fritz und Otto Prang gesucht.Leider gibt es unter keinen dieser Namen eine Grabstätte in den letzten 100 Jahren. Die letzte Möglichkeit wäre, daß zwar in Harburg verstorben sind dann aber auf einen auswärtigen Friedhof überführt wurden, oder sich zur See bestatten ließen. Dafür ( für die Trauerfeier ) gibt es zwar Akten, diese sind aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Diese Aussage betrifft die Friedhöfe Neuer Friedhof Harburg und dem Friedhof Sinstorf.


    Alle umliegenden Gemeinde Friedhöfe abzuklappern wäre eine Aufgebe von Monaten. Zumindest habe ich noch einmal in Lüneburg angefragt.


    Eine Möglichkeit gäbe es noch. Da Dir nicht bekannt ist, wie und ob Dein Großvater nach Westdeutschland kam, würde ich auch daß Dänische Staatsarchiv anschreiben. Ich habe meine Antwort (mit einer Kopie der Lagermeldekarte) binnen 6 Tagen kostenlos bekommen !


    Adresse:


    Statens Arkiver
    Rigsarkivet
    Rigsdaggarden 9
    1218 Kobenhavn K
    Dänemark


    Unglaublich, meine um 16:12 Uhr abgesendete Mail, hat der zuständige Bearbeiter eben telefonisch, beantwortet. Leider gibt es auch in Lüneburg nur eine Matha Prang, verst. 12.10.1948.


    Gib die Hoffnung trotzdem nicht auf !


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, hallo Forschi,


    zunächst einmal, ich finde es toll und bin begeistert, wie ihr mir helft. Es ist so super. Auf die Ideen, die ihr habt, wäre ich überhaupt nicht gekommen. Das mit dem dänischen Staatsarchiv werde ich auf alle Fälle versuchen, aber für meine beiden Tanten, die sind nämlich über Dänemark gekommen und wissen nicht mehr, in welchem Lager sie waren.



    Wie mein Großvater nach Westdeutschland kam, weiß ich schon. Er ist ja schon 1943 mit einem Gefangenentransport von Königsberg nach Werl in Nordrhein-Westphalen gekommen. In Werl ist er dann Ende Juli 1945 entlassen worden, wobei er sich noch bis 28.12.1945 in Warstein im Sanatorium in der Heilstätte Stillenberg wegen Tuberkulose aufhielt. Dort ist er aber, laut Auskunft, am 28.12.1945 entlassen worden. Nachdem er entlassen worden ist, nehme ich wohl an, dann er da noch lebte.


    Ich bin deshalb auf Hamburg-Harburg gekommen, weil ich aus der Heimatortskartei vom Kreis Fischhausen (wozu Pillau) gehörte, erfahren habe, dass in Pillau auch Fritz Prang mit seiner Frau Rosa gewohnt hat (und das müsste der Bruder von Otto gewesen sein) und dort verzeichnet war, dass Rosa Prang nach dem Krieg mit den Kindern in Hamburg-Harburg ansässig war. Leider hat dies wohl nichts ergeben.


    Ich überlege immer wieder, was er wohl nach seiner Entlassung gemacht haben mag. Der Krieg war zu Ende, er wird sich mit Sicherheit das Geld geholt haben, dass Vertriebene über den Vertriebenenausweis erhalten haben. Beim Bundesarchiv in Bayreuth bin ich hier aber nicht weitergekommen, dort ist kein Antrag verzeichnet. In Werl bzw. Warstein auch nicht. gab es Landesämter für die Vertriebenenausweise oder nur die einzelnen Städte? Zumindest über den HOK-Suchdienst hat er keinen Suchantrag gestellt. Beim Roten Kreuz habe ich immer noch nichts gehört. Aus der Gefängnisakte weiß ich, dass meine Großtanten nach ihm gesucht haben (1946 und 1947), aber man in Warstein nicht wusste, wo er danach hingegangen ist.


    Hat er erfahren, dass seine Frau auf der Flucht gestorben ist? Was hat er über seine Kinder erfahren? Zumindest 3 haben ja überlebt. Wo hat er angefangen?


    Falls ihr noch einen Tipp habt, wo ich noch nachfragen könnte, sagt mir bitte Bescheid. Ich werde aber auch im dänischen Archiv nochmal nachfragen, auch nach Otto Prang.



    Vielen lieben Dank für Eure Mühe.



    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    Wenn Dir bekannt sein sollte wo Otto`s Frau gestorben ist, wäre dies vielleicht ein Ansatzpunkt. Sollte Otto dies auch herausgefunden haben, ist er vielleicht dorthin gegangen, um nach seinen Kinder zu suchen. Sollte Dir der Ort des Todes Deiner Oma nicht bekannt sein, würde ich versuchen diesen herauszufinden. Wie sind eigentlich die Kinder nach Westen gekommen und bei wem sind diese aufgewachsen ?


    Anfrage an das Dänische Staatsarchiv lohnt sich eigentlich nur wenn Deine Oma es bis dorthin geschafft hat. Irgendwo habe ich, so glaube ich zumindest, eine Liste der dänischen Lager gesehen. Sonst solltest Du einfach diese Frage ins Forum stellen.


    Welche Stellen hast Du in Warstein und Werl befragt ? In Lüneburg lagern viele Verwaltungsakten im Stadtarchiv, z.B. Heimkehrerakten 1946- 56, oder " Übernahme der Rückführungskosten für Zugewanderte bzw, Spätauss. usw.. Um es kurz zu machen.... für jeden öffentlich Pupps wurde eine Akte angelegt. Leider kann man Stadtarchive, soviel ich weiß, nicht abfragen,da nichts in der EDV erfasst ist. Da hilft nur selbst umgraben. Sollte Dein Opa also eine Unterstützung bekommen haben, wird es eine Akte geben.


    Frage auch den DRK - Ortsverein, ob es Listen über betreute Personen aus dem Osten gibt, wenn diese nicht vor Ort sind wird man Dir den Aufbewahrungsort nennen.


    Wenn man freundlich an diese Leute herantritt, sind 95 % auch bereit zuhelfen.


    Von Fritz hast Du scheinbar auch kein Geburtsdatum. Bei der VDK Gräbersuche habe ich fünf Fritz Prang gefunden, einer aus Königsberg. Fritz Prang, geb. 28.9.1910 in Kbg., ein weiterer Fritz Prang geb. 2.8.1902, Ort unbekannt.


    Und wenn Du Anfragen stellst, gib jede Dir bekannte Info mit, auch wenn sie Dir nebensächlich erscheint. Falls Du Otto findest wäre es schön wenn Du es hier meldest. Soweit ich kann werde ich auch weiterhin versuchen zuhelfen.


    Viel Erfolg Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich habe die Daten mittlerweile auch mal aktualisiert, leider ist es nicht viel mehr.


    Liebe Grüße


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    wenn dein Fritz Prang wirklich in Hamburg - Harburg gelebt hat, werden wir diesen auch finden. Ist nur eine Frage der Zeit. Für meinen nächsten Besuch im Staatsarchiv Hamburg, habe ich mir vorgenommen einige verfilmte Meldekarteien von Harburg nach Marienberg durchzusehen. Vielleicht fällt dabei ja Fritz auf.


    VG Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Mittlerweile habe ich neuere Daten bezüglich Fritz und Rosa Prang und einem Ihrer Kinder, nämlich Horst Prang.


    Fritz Prang (der Bruder meines Großvaters) war 1903 geboren und soll laut einer Meldekarte seines Sohnes Horst Prang (geb. 2.2.1933, gest. 1980) in Rendsburg gemeldet gewesen sein, während Rosa nach Neu Wulmstorf verzogen sein soll. Dort war sie gemäß Auskunft jedoch nicht gemeldet, sondern nur Horst Prang und weitere Prang, über die ich aber ohne Vorname keine Auskunft bekomme.


    Horst Prang war bei seinem Tod geschieden, ich gehe davon aus, dass es auch Kinder gab, und die suche ich jetzt. Und natürlich die Eltern, Fritz Prang und Rosa Prang, geb. Blendin, Sie war 1905 geboren. Außerdem gab es noch 2 Mädchen, von denen ich aber keine Namen habe.


    Gibt es historische Adressbücher von Neu Wulmstorf, in denen man nach Prang suchen könnte?


    Wer hat noch eine Idee, wie ich weiter komme, auch bezüglich der Mädchen?


    Freundliche Grüße


    Ulrike Schmidt

  • Hallo Ulrike,


    bezüglich des Bruders Deines Großvaters, Fritz Prang, könntest Du über die alten Meldekarten in
    Rendsburg weiterkommen. Diese werden verwahrt im Stadtarchiv Rendsburg
    Postfach 107
    24757 Rendsburg
    Tel. 04331-206 - 350 oder 206-0
    Frau Dr. Becker
    Di. 8 - 12 Uhr
    Do. 8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr


    Viel Glück bei der weiteren Suche !


    Liebe Grüße
    Henriette

  • Hallo Henriette,


    das werde ich versuchen, obwohl mir das Einwohnermeldeamt sagte, er wäre dort nicht gemeldet gewesen. Ich gewinne den Eindruck, die wollten gar nicht nachschauen.


    Danke für den Tipp.


    Freundliche Grüße


    Ulrike


  • Hallo Uwe,



    hast du noch die letzten Wohnadressen von den Prang? Ich glaube, ich könnte hier ein Stückchen weiterkommen.



    Hoffentllich.



    Viele Grüße



    Ulrike