Abgestorbener Mecklenburger Adel

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich hoffe, dass ich hier richtig bin.


    Ein entfernter Verwandter hat mir eine Kopie eines Wappens zugesandt. Siebmachers Wappensammlung, Band III, Abtlg. 6 (3-10). Abgestorbener Mecklenburger Adel. Der Name ist Drenckhahn, geadelt in der Person des Meckl. Amtshauptmanns Kristian D. durch Ludwig von Bayern 1828. In Mecklenburg begütert.


    Ob dieser Kristian Drenckhahn zu unserer Familie gehört, weiß ich noch nicht. Wo oder wie kann ich mehr über diese Person erfahren? Dieses Gebiet ist für mich völliges Neuland.


    Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Margret

  • Hallo Margret,


    dass es ein norddeutsches abgestorbenes Adelsgeschlecht v. Drenckhahn gegeben hat, daran besteht kein Zweifel. Allerdings waren aus diesem Adelsgeschlecht schon viel früher einige Mitglieder bekannt. Im 17. Jh. tauchen sie u.a. auch in Dänemark auf. Was mich hier ein wenig stutzig macht, ist das Datum der Nobilitierung und dass dieser Kristian als Mecklenburger Amtsmann vom Bayernkönig in den Adelsstand erhoben wurde. Allerdings, nichts ist unmöglich. Stammt die Seite direkt aus dem Siebmacher oder ist es eine "Abschrift" von wem auch immer? In wie weit es einen Familienzusamenhang geben könnte, ist allerdings fraglich. Um diesem Kristian auf die "Schliche" zu kommen, wird Dir eine Archivsuche nach dem Adelsbrief nicht erspart bleiben. Hier frage ich mich aber nun, wo Du suchen solltest. Beim in Bayern immatrikulierten Adel? Bringt sicher nicht so viel Sinn. Ansonsten wäre noch das Landeshauptarchiv Schwerin evtl. ein Anlaufpunkt.


    Viele Grüße
    Hina


    PS: Zumindest seinen vollständigen Namen habe ich wohl gefunden. Er hieß Christian Friedrich Anton von Drenckhahn zu Schönberg. Das dürfte eigentlich dem "Siebmacher" nicht entgangen sein. Schau Dich vor allem mal in den Archiven zum Kreis Güstrow um, das dürfte dann eine heiße Spur sein.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    es ist eine Kopie aus einem Buch. Bei dem Wappen wird Drenkhahn geschrieben, also ohne c. In einer 2. Kopie steht die Beschreibung: Drenkhan....Major im 3. oberschles. Inf.-Reg. No. 62 zu Glatz 1866 (Akten d. Off.-Wittw.-K.) Wappen: innerhalb Schildesrandes zwischen offenem Flug ein aufgekehrtes längliches Dreieck. Helm: Dreieck und Flügel (Dr. Koe). Was ich oben geschrieben habe, steht auf einem DIN a 4 Blatt (Schreibmaschinenschrift).


    Kannst Du mir auch mal kurz mitteilen, was über das norddeutsche Adelsgeschlecht bekannt ist. Bin neugrig - mein Mädchenname ist Drenckhahn.


    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Margret,


    zumindest, das, was Du oben geschrieben hast, scheint dann wohl nicht wirklich aus dem Siebmacher zu stammen. Zumindest hat es aber diesen Christian v. Drenckhahn gegeben, er war Landdrost im Fürstentum Ratzeburg. Soviel steht schon mal fest. Leider habe ich ansonsten bisher so gar nichts weiter konkretes anzubieten zu dieser Familie und bekomme im Moment auch noch keine Zusammenhänge zustande. Bei mir in der Datenbank schwirrt noch ein Georg von Drenkhan, der eine am 16.9.1825 geborene Albertine von Ramin heiratete, herum. Aus der Ehe gingen keine Kinder hervor. Zuordnen kann ich den allerdings auch nicht. Ich bleib aber mal dran, vielleicht habe ich ja noch eine "Eingebung".


    Mit Sicherheit stammst Du aber von keinem von denen ab, soviel ist zumindest sicher bei erloschenen Familien ;-). Aber wenn sie Briefadel waren, kann es u.U. gemeinsame Vorfahren geben. Ich habe mich allerdings auch noch nicht weiter mit dem Namen beschäftigt. Mir kommt er nicht wirklich selten in Norddeutschland vor.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Margret,


    ich habe doch noch etwas. Es gibt tatsächlich in den Bayerischen Adelsmatrikeln eine Immatrikulation eines Drenkhahn. Mehr weiß ich allerdings dazu nicht. Es könnte sich aber tatsächlich um diesen Christian handeln, wie auch immer er dazu gekommen ist. Damit würde dann im Archiv in München wohl noch etwas zu finden sein.


    Viele Grüße
    Hina


    Noch ein Nachtrag:


    Manchmal sehe auch ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-). Sogar der Kneschke hat ihn ja aufgeführt
    http://books.google.de/books?i…result&resnum=9&ct=result


    Und hier habe ich ihn nochmal gefunden, mit samt der Blasonierung des Wappens ;-).
    http://books.google.de/books?i…rTLIi4jgH6u_mCDA#PPA59,M1

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Das interessiert mich aber auch :D . Naja, vielleicht bekommen wir das auch noch raus.
    Ein Landdrost war ja nicht gerade nichts. Wer weiß, was die da gekunkelt haben ;-).
    Gruß Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • es ist eine Kopie aus einem Buch. Bei dem Wappen wird Drenkhahn geschrieben, also ohne c. In einer 2. Kopie steht die Beschreibung: Drenkhan....Major im 3. oberschles. Inf.-Reg. No. 62 zu Glatz 1866 (Akten d. Off.-Wittw.-K.) Wappen: innerhalb Schildesrandes zwischen offenem Flug ein aufgekehrtes längliches Dreieck. Helm: Dreieck und Flügel (Dr. Koe). Was ich oben geschrieben habe, steht auf einem DIN a 4 Blatt (Schreibmaschinenschrift).


    Hallo Margret,


    Das Wappen hab ich hier, jedoch ohne Beschreibung. Bei Bedarf bitte mit Email bei mir Melden.


    Weiß nicht ob ich das hier auch irgendwie hochladen oder einbringen kann. darf? Email ist aber Besser, da kann ich dir ein großes Wappen von sehr guter Qualität dann schicken.


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Hina,


    vielen, vielen Dank für Deine Recherche. Da liege ich gemütlich im Bett und hier wird fleißig weitergeschrieben. Einfach toll.


    Den entfernten Verwandten, der mir die Kopie des Wappens zugeschickt hat, habe ich auch erst vor 2 Wochen kennengelernt. Unsere Urgroßväter sind Geschwister. Es gibt doch immer wieder Überraschungen.


    Viele Grüße


    Margret