(Kreis) Braunsberg, Ostpreußen: Schönfeld, Schröter

  • Hallo,


    ich suche nach Vorfahren mit Namen Schönfeld, die aus dem Raum Braunsberg kommen: Eduard Schönfeld (geb. schätzungsweise Mitte 19. Jht., gestorben 1926 in Braunsberg), Arbeiter, Ehefrau: Katharina Schönfeld, geb. Schröter (gestorben 1902 in Braunsberg), Dienstmädchen in Braunsberg. Sie hatten insgesamt 11 Kinder: Heinrich (* 6.1.1867), Rosa (*12.2.1869), Franz (* 30.9.1870), Maria Magdalena (* 22.6.1872), Katharina (* 27.10.1874), Anton (* 15.7.1876), Anna (* 1878), Johann (* 1879), Justine (* 1882), Elisabeth (* 1884), Franz Albert (* 1887). Alle Kinder wurden in Braunsberg geboren. Vielleicht gibt es ja irgendwo Übereinstimmungen.
    Danke! Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo Bettina,


    ich denke es ist das Standesamt I hier in Berlin. Brausberg kenne ich als Braniewo. Dort ist fast alles kaputt gewesen. Es ist eine modere Stadt mit total schönen Kirchen.
    Ich weiß aber ,es gibt verfilmte Kirchenbücher. Bei uns in der Forschungsstelle ist ein Ostpreußenexperte, der hatte auch schon Braunsberg (hatte gefragt).
    Ich würde da bei familysearch erst mal schauen!
    Von 1945 gibt es nichts. Mein Urgroßvater ist kurz vor der Flucht Januar 1945 dort gestorben.


    Viele Grüße
    Marion