Christoph Jonathan LEIBBRAND ; Chirurg um 1771-75 in Haubersbronn

  • Hallo!
    Ich bin dringend auf der Suche nach dem Chirurgen Christoph Jonathan LEIBBRAND, der ca 1743 geboren sein muss. Er heiratete 1771 in Haubersbronn Anna Magdalena Bohner in zweiter Ehe. Sie gebar ihm dort auch mehrere Kinder bis 1775. Im Jahre 1785 kommt in Neckarbischofsheim noch ein Sohn (Peter Wilhelm) zur Welt.
    Frage: Wer kann mir Auskunft geben, WOHER stammte Christoph Jonathan ursprünglich? Wo wurde er geboren, wo heiratete er zum erstenmal?
    Es gibt zwar etliche Leibrand-Sippen in Ilsfeld, Weissach, Kleiningersheim und Leonberg, doch ist dort kein Christoph Jonathan auffindbar!
    Auch in Haubersbronn und Neckarbischofsheim gibt es keine weiteren Eintragungen in den KB.
    Das ist der "tote Punkt" , wo ich nicht mehr weiterkomme. :zuck:
    Gruß an alle
    Bernd

  • Hallo Bernd,



    bei den Mormonen ist Christof Jonathan
    Leibbrand aufgeführt, zwar auch nur mit dem ungenauen Geburtsdatum 1743
    und als Geburtsort nur Württemberg angegeben, aber gestorben
    1792 Bischofsheim,Fulda, , , Wuerttemberg. Vielleicht hilft
    Dir eine Anfrage in Bischofsheim oder Fulda weiter? Möglicherweise
    steht auf der Sterbeurkunde ja sein Geburtsort.




    Gruß Marion

  • Hallo Bernd,


    ich vermute mal, daß im Heiratseintrag nichts von seinem Geburtsort vermerkt ist?


    Vielleicht gibt es von Haubersbronn / Neckarbischofsheim ja noch Bürgerbücher oder Bürgerrollen.


    Gruß
    merle

  • Hallo!
    Danke für die Zuschrift. Aber allein bei diesem Eintrag sieht man wie unzuverlässig die Einträge bei den Mormonen bisweilen sind: "Bischofsheim, Fulda, Württemberg" ist totaler Unsinn. Gemeint ist das von mir ja erwähnte Neckarbischofsheim, welches im übrigen badisch ist und auch niemals württembergisch war!
    Aber die Angaben zu Geburt und Tod sind wohl der Kristallkugel entnommen, denn dort in den KB nicht nachweisbar. ;(

  • Hallo Merle!
    Nein, weder beim Heiratseintrag, noch bei den Taufen der Kinder steht irgendetwas von seiner Herkunft, das wäre ja der klassische Anhaltspunkt gewesen. Dort heißt es nur "chirurgius und Wittwer". Lediglich bei seiner Frau ist die Herkunft erwähnt Steinheim am Albuch, aber er stammt nicht von dort, wenn es auch in einer Ortschronik von Haubersbronn heißt " Chirurg aus Steinheim" .
    Es ist wie verhext.... ;(
    Bernd

  • Als "Chirurgicus" wird er sehr viel unterwegs gewesen sein, vermutlich gar keinen festen Wohnsitz gehabt haben, wohl aber Herkunft, Familie und Wurzeln.
    Ich habe so einen ähnlichen Fall in meiner Ahnenreihe, letztendlich habe ich seine Herkunft über den Aufgebotseintrag am Wohnort der Frau herausgefunden. Der Aufgebotseintrag lag etwa vier Wochen vor dem Heiratseintrag (die Heirat fand wiederum an einem anderen Ort statt). Daraus ging nämlich hervor, dass das Aufgebot zusätzlich an einem mir vorher völlig abwegig erscheinenden Ort ausgehängt wurde, welcher sich letztlich als sein Geburtsort herausgestellt hat.


    Rossi

  • Hallo Merle!
    Nein, weder beim Heiratseintrag, noch bei den Taufen der Kinder steht irgendetwas von seiner Herkunft, das wäre ja der klassische Anhaltspunkt gewesen. Dort heißt es nur "chirurgius und Wittwer". Lediglich bei seiner Frau ist die Herkunft erwähnt Steinheim am Albuch, aber er stammt nicht von dort, wenn es auch in einer Ortschronik von Haubersbronn heißt " Chirurg aus Steinheim" .
    Es ist wie verhext.... ;(
    Bernd


    versuch es doch mal in Steinheim an der Murr
    ich habe da im Internet was gefunden http://www.leibbrandt.com/lauffen_stamm.htm
    wenn das nicht zufällig Deine Webseite ist, hilft sie Die vielleicht weiter :zuck: Leibbrandt Genealogy

  • Danke für den Hinweis, aber das ist ja die von mir eingangs erwähnte Sippe, die in Kleiningersheim, Lauffen, Ilsfeld, Weissach und Leonberg gut erforscht ist. Außer der umfangreichen Webpage gibt es noch etliche gedruckte Ahnenlisten dieser Sippe, aber nirgends ist ein Jonathan Christoph nachweisbar.
    LG
    Bernd

  • Vielen Dank für den Hinweis! Das genau war der Mosaikstein, der gefehlt hat. Nach einer Überprüfung der Aufzeichnungen und Kirchenbücher, sowie des inzwischen gefundenen Todeseintrages in Daisbach, konnte er eindeutig identifiziert werden. Jetzt ahbe ich auch die Verbindung zu den Leibbrand(t)-Stämmen-, und Sippen.
    Herzlichen Dank für den Hinweis.