Geburtsurkunde gesucht

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einer Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter Justine Lerch.Sie ist am 27.3.1857 in Cholm geboren.Ich möchte über die Urkunde an Daten ihrer Eltern Christian Lerch und Marie geb.Henkel kommen.Wohin muß ich mich wenden?


    Gruß Monika

  • Hallo Monika,


    wenn mit Cholm ( deutsche Bezeichnung für die polnische Stadt Chelm ) Chelm gemeint ist,
    haben die Mormonen verfilmte KB der kath. Kirche, allerdings in Polnischer und
    Russischer Sprache :whistling:
    Geburten v. 1856-1867, Film Nr. 2287368 Items 1-2
    (natürlich noch andere, ich hab mal nur Dein Datum rausgesucht :D )
    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Monika,
    sicher wird es weitere Hinweise geben. Aber wir sind ja auch schon auf der Suche nach näheren Angaben zu Wilhelm Dremel, welcher 1879 Justine Lerch in Shitomir (Wolhynien), heute Ukraine, kirchlich ehelichte. Er war evangelischen Glaubens, für die Braut deutscher Abstammung könnte man das ebenfalls annehmen. Dann würden katholische Quellen nicht weiterhelfen.
    Sicherlich hat Anne mit ihrer Vermutung zum Geburtsort recht. Nur am Rande sei daher vermerkt, dass es ein Cholm auch im Novgoroder Gebiet Russlands gab und gibt.


    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo Monika,


    ich habe mir deine Suchgebiete angesehen. Also trifft zu ,dass du in Novgorod und Wolhynien suchst. Dann ist es ein wenig schade,denn in Russischpolen
    lohnt es sich in dieser Zeit auch immer evang. Personen in kath. KB zu suchen. Es ging bunt durcheinander. Wenn du also die Stadt Chelm vermutest,
    schaue Dir den von Anne vorgeschlagenen Film an. Es ist ja die "Wandererzeit" der Wolhyniendeutschen.
    Außerdem haben die Auslandsdeutschen immer über ihre ursprüngl. Herkunft Bescheid gewusst. Erinnere dich was deine Großeltern gesagt haben. Manches verwechselt man etwas,weil man nur núr mit halben Ohr hingehört hat,aber im Kern stimmt es meist.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Marion

  • Hallo Detlef


    Du hast recht ,ich hatte den Ort Cholm bei Google gesucht,und war etwas verwirrt,da ich den Ort Cholm auch in Rußland fand.In Chelm hatte ich auch schon mal rumgeforscht,und nichts gefunden.


    Gruß Monika

  • Hallo MariBNK


    Ich hätte gern Großeltern ,Tanten oder Onkels befragt.Aber leider haben ich so einen Reichtum an Verwandtschaft nie besessen,meine Mutter kann mir nicht wirklich helfen,und mein Vater ist leider vor langer Zeit verstorben.


    Gruß Monika ^^