Suche Radke, Wilkewitz, Marienberg

  • Hallo,


    Habe bei den Mormonen folgende Funde gemacht.:


    Wilhelmine Marienberg, insgesamt tritt sie 5x auf, als Geburtsjahre werden die Jahre 1868 2x,1881, 1885 angegeben. Als Datum der Heirat, mit Carl (Karl) Wilkewitz (geb 1881) 1889 und 1906, Ort Belschwitz / Westpr.. Einmal wird als Geburts- ort Huette (Hütte, Ksp. Trunz, Elbing / Westpr. ???) 1868 angegeben.


    Außerdem Carl Theodor Marienberg, geb. 1839 Prinzenthal / Bromberg, Heirat mit Augusta Bertha Radke geb. 2.4.1851 Prinzenthal /Bromberg am 19.6.1885 Prinzenthal /Br..


    Fragen:



    • Hat jemand Info`s zu den FN Radke, Wilkewitz u. Marienberg ?
    • Warum gibt es bei den Mormonen verschiedene Angaben zu einer Person? ( zumindest bei Wilhelmine M. die C. oder K. Wilkewitz geheiratet hat.)
    • Der Ort Belschwitz : Beim google`n bekomme ich nur Bellschwitz, nicht aber Belschwitz. Ich gehe davon aus, daß es der selbe Ort ist. Richtig ? Oder ist jemannden die Schreibweise mit einen "l" bekannt? Zu welchen Kirchspiel gehörte Bellschwitz ?


    Würde mich über eure Hilfe freuen ! :banana:


    VG Uwe

  • Hallo,


    bei den Mormonen findet man sehr oft mehrfach Nennungen. Wenn ein Privatmann seine Daten eingibt, werden die Daten nicht verglichen und auf Richtigkeit überprüft. Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß die Mormonen selbst eingetragen haben (BatchNr), da können auch Tipp- und Lesefehler auftauchen.
    Die Mormoönen sind eine prima Seite um Anhaltspunkte zu finden.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo


    zu Belschwitz die Schreibweise hat sich geändert seit 1836 wird Belschwitz mit zwei l geschrieben.


    ev.seit Anfang 17.Jahunderts Kirchengemeinde Großpostwitz


    römisch-katholisch nach Bautzen


    Schöne Grüsse


    Andrea

    Fam. Flemming aus Muhlendorf,Paatzig,Nazmersdorf,Woedtke-Kreis Regenwalde u. Greifenberg


    Fam. Koepke,Krüger aus Daber-Kreis Naugard

  • Guten Morgen zusammen.


    Das sich FN ändern ist leicht erklärt.In früheren Zeiten konnten viele Menschen nicht richtig lesen oder schreiben.Die Pfarrer und Pastoren die die KB führten schrieben daher die FN so in das KB wie sie glaubten er sei richtig geschrieben.Ein Beispiel aus meiner Familie zeigt es.Meine Großmutter hieß vor ihrer Heirat Tengg.Was macxhten die Pfarrer draus?es kamen so die verschiedenen Namen heraus z.B.Teng,Deng,Dengg,Tenk,Tenck,Tengck,Denk,Denck.Ein Eintrag war dabei auch sehr interessant.Das Kind hieß Tengg,der Vater Denk und die Mutter Tengck.In Österreich braucht man,wenn man als Privatpers.FN eingeben will einen eigenen Cod.Die Mitglieder der Gemeinschaft müssen sozusagen die Namen die sie herausgefunden haben eingeben da sie ihren Stammbaum in der Gemeinschaft bekanntgeben müssen.Daher kann es vorkommen,dass die Daten manchmal verschieden sind weil sie ja verschiedene Leute eingegeben haben. :zuck: ?(


    Liebe Grüße und einen schönen Tag


    Franz Josef