Einwohnerregister

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ob mir wohl jemand sagen kann, was der Inhalt eines Einwohnerregisters ist !


    Ich könnte evtl. Zugang bekommen zu dem Einwohnerregister von Wasewitz (in der Gegend von Wurzen - Eilenburg) 1879 - 1903.
    Da ich sehr viele Personen aus diesem Ort habe, bin ich schon daran interessiert.
    Mein Fragezeichen steht vor allem für den Zeitraum.
    Klar, Adressbücher sind meist auf ein bestimmtes Jahr bezogen, aber Einwohnerregister ???


    Und Wasewitz ist/war ein kleines Dorf.


    Über eine Information würde ich mich sehr freuen.


    Grüße aus Freiberg
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    eventuell kann es so was sein, wie das Einwohnerregister Olbernhau 1940, wozu es schon in diesem Bereich einen Hinweis gab.
    MfG
    Ahnensucher39


    Mist, habe eben gemerkt, dass diese Seite wohl nicht mehr existiert.

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Wolfgang.


    In früheren Zeiten war es üblich wenn man Bürger einer Stadt oder Dorfes werden wollte,dass man einen bestimmten Geldbetrag dafür erlegen mußte.Natürlich wurde dies in einem Buch (Register)vermerkt weil durch diesen Eintrag bestimmte Rechte auf die Pers.übergingen.Ich hoffe das Deine Frage damit beantwortet ist.Sollte es nicht so sein so war es ein Versuch eine Erklätung dafür zu finden.


    Gruß


    Franz Josef

  • Hallo Forschi und Ahnensucher39,


    danke für Eure Hinweise, doch das Register von Olbernhau ist doch eher eine Art Adressbuch, nach Straßen geordnet, da es auf ein ganz bestimmtes Jahr bezogen ist.
    Ich denke durch den in meinem Fall angegebenen Zeitraum 1879 - 1903 ist es wahrscheinlich doch so was wie von Ahrweiler genannt.


    Ich habe auch gemerkt, dass es zahlreiche Hinweise zu (neueren) Einwohnerregistern in der Schweiz gibt. So könnte es schon sein, dass dort eher die Zuzüge bzw Wegzüge im Ort vermerkt sind.
    Na jedenfalls habe ich mir das Einwohnerregister von Wasewitz bei den Mormonen bestellt und hoffe, ich kann bei Gelegenheit hier etwas zur Aufklärung beitragen.


    Viele Grüße an alle Helfer
    von
    Wolfgang