Kristlbauer

  • Hallo,


    dieser Name scheint recht selten zu sein und kommt vermutlich aus Bayern. Leider bin ich der bayrischen Mundart nicht mächtig. Habt Ihr eine Idee zur Herkunft dieses Namens?


    Grüße


    Borgasse

  • Nun aus dem ersten Stehgreif würd ich sagen dass der erste Teil des Namens (Kristl) von Christian kommt. In diesem Falle wäre der erste Träger des Namens ein Bauer mit dem Namen Christian.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo zusammen.


    Paladin hat sicherlich recht.Ich fand im Telefonbuch (Herold)von Österreich in Weizkirchen einen Bauernhof mit dem vulgo Namen Kristlbauer.Die Vulgonamen entstanden in Österreich um ca 1500


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Borgasse


    Im Voraus: Das soll keine Werbung sein - sondern ein Hinweis!


    Siehe " Duden - Lexikon der Familiennamen " Herkunft und Bedeutung von 20000 Nachnamen. 12,95 €.


    Im Buch steht: Nachdruck, auch Auszugsweise verboten!


    Seite 365 - Krist: > Christ ...... / Seite 150 - Christ: ....... / Seite 98: Bauer ........ .


    Wir Alle geben viel Geld für Ahnenforschung aus, warum nicht auch für solche Informationen.
    NS: Es gibt noch viele andere Bücher mit ähnlichen Informationen.
    MfG Josef Gassenhuber

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef Gassenhuber ()

  • Paladin - dein "Stegreif" ist 1A !
    Im Alpenraum ist der Kristl oder auch Kristan immer ein Christian. :]
    Also ist keinesfalls nur bayrisch sondern erstreckt sich über ziemlich ganz Österreich sowie südlich nach Südtirol und in etwa auch nach Slowenien. Dort gibt es zum Beispiel die Familiennamen Kristanic, Kristansek, Kristautschnig, Kristan, Kristen, Kristeritsch usw. die alle ihren Ursprung im Christian haben.

  • Der Name erinnerte mich auch zu sehr an Christiane oder Christine da diese beiden Namen bei uns früher als Christel abgekürzt wurden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Genau - auch bei uns ist die Christine dann die Christl / Christel :] Also bei Christiane kenne ich das aber nicht hier bei uns. Ist nur bei Christine üblich....
    Die berühmteste ist wohl "Die Christl von der Post" aus dem Vogelhändler von Carl Zeller =) Das ganze sehr tirol-lastig, weil die bekanntesten Vogelhändler waren ja wohl die Zillertaler...
    http://www.lucrette.nl/christel.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zeller


    >>Als Vogelhändler sind die Zillertaler in die Geschichte eingegangen. Sie zogen nicht nur singend durch Europa („Die Tiroler sind lustig" ist seitdem ein Stereotyp), sondern haben auch im Winter Singvögel gezüchtet und sommers auf dem Rücken bis St.Petersburg vertrieben ...<<
    Seite 254
    http://books.google.at/books?i…result&resnum=1&ct=result


    Aber ich denke ich schweife nun doch ein wenig vom Thema ab. =)

  • ja hast recht mit Christiane dieser Name wurde nicht zu Christel abgekürzt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720