Herkunft und Bedeutung des FN Mau(t)z

  • Hallo zusammen,


    da der Name Mau(t)z bei uns in der Gegend (Lkr. Esslingen) häufig auftaucht, unter anderem auch in meiner Vorfahrenliste, würde mich mal die Bedeutung und die Herkunft interessieren.
    Bin für jeden Hinweis dnkbar.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,
    ich habe noch etwas aus dem Duden Familiennamen:
    Mauz:
    1. vor allem ein in Schwaben verbreiteter Übername füe einen unzufriedenen, lamentierenden Menschen (zu schwäbisch maunzen)
    2. aus einer Ableitung von ->Maute (3.) mit -z- Suffix hervorgegangener Familienname.


    zu Maute
    3. Vereinzelt kann diesem Familiennamen die Kurzform eines mit dem Namenwort muot gebildeten Rufnamens zugrunde liegen.
    (Was wieder mit Ulrichs Erklärung zusammen passen würde)


    freuneliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Markus,


    richtig! Namen erforscht man nur vor Ort, wie auch Familien.
    Gleiche Worte verschiedener Regionen und Zeiten haben unterschiedliche Bedeutungen, die erst recht nicht erkannt werden kann, wenn das Wort dialektisch gefärbt ist.


    Wenn du von dem Grundsatz ausgehst, daß Zunamen anzeigen sollen, woher man gekommen war, resp.wo die Familie wohnte, dann würde ich bei Mautz eine Zuwanderung aus dem Gebiet Mutzenreis (=Mutzen = Mau[t]z) vermuten und ansonsten einen Ort/ eine Örtlichkeit mit dem Namenteil "Maut" nicht ausschließen.


    Sollte sich die Schreibweise im Laufe der Zeit durch Anpassung verändert haben oder einer lokalen Dialektik entsprechen und zu einem neuen Sinn führen (?Motz = Moritz, wie Rotraut schon sagte), so erfährst du auch das nur durch Ahnenforschung.


    netten Gruß.. Irmgard