HILTEBRANDT/Hildebrand in Homburg/Saar u. Weierbach

  • Ich stelle meine Anfrage hier ein, weil sie zwei bis drei heutige Bundesländer gleichzeitig betrifft.


    Hallo Mitforscher,
    Ich versuche grade, die Herkunftsfamilie eines Spitzenahns zu beweisen.


    HILTEBRANDT, Johann Carl (1755-1813 Pfarrer in Martin-Weierbach)
    *19.05.1732 Homburg +27.05.1813 Weierbach


    seine Lebensdaten stammen von Rosenkranz. Sein Vater war lt. Rosenkranz von Beruf Apotheker. (Rosenkranz muß seine Daten ja auch irgendwoher haben???)


    Inzwischen habe ich jede Menge Literatur über den Homburger Apotheker und Postmeister JOHANN LUDWIG HILDEBRANDT/HILTEBRANDT gesammelt, die sich aber auf dessen Tätigkeit als Posthalter konzentirert. Es werden nur Familienmitglieder erwälhnt, die mit der Posthalterei und deren Problemen in Verbindung stehen.


    Weitere Hinweise dafür, daß der Pfarrer Johann Carl HILTEBRANDT der Sohn des Postmeisters ist:
    Er selbst bezeichnet sich im KB Weierbach als "Homburgo-Bipontinus".
    Außerdem tauchen mehrere Paten seiner in Weierbach geborenen Kinder auch in der Familie des Apothekers/Posthalters auf.


    Hoffnungsvoll habe ich mir daraufhin das Register zum ev.luth. KB Homburg über Fernleihe bestellt, und auch die Familie Hildebrand gefunden, aber leider nicht meinen Weierbacher Pastor. Der würde zeitlich genau als erstes Kind der 2. Ehe reinpassen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Register? ist es vielleicht bekanntermaßen lückenhaft?? (Die Hoffnung stirbt zuletzt)


    Kennt vielleicht jemand diese Familie? In Homburg soll noch heute eine Straße nach einem Familienmitglied benannt sein (Hildebrandt-Str.)


    Ich habe schon im Stadtarchiv Homburg angerufen, und mir wurden evtl. vorliegende Informationen versprochen. (Ich warte noch)
    Außerdem werde ich gleich anschließend beim Archiv der ev. Kirche anfragen (Pfarrerkartei).


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee zu dem Thema?


    Ich habe noch einige Daten zur Familie des Weierbacher Pastors HILTEBRANDT, die ich bei Interesse natürlich gerne weitergebe.


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.