Suche Fam. Johannes Bunnek aus Zellgosch Kr. Pr. Stargard

  • Hallo liebe Leut!
    :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star:
    Bin hier das erste Mal und möchte fragen, ob jemandem schon die Familie Johannes Bunnek aus Zellgosch über den Weg gelaufen ist. Das ist mein unbekannter Großvater, der am 29.10.1892 in Zellgosch geboren wurde. Sein Vater hieß Josef auch von dort. Mehr Angaben hatte ich nicht von ihm.


    Dachte vielleicht sind Angaben über die Familie, die vermutlich ev. war, im Bereich Starogard Gdanski zu finden. Es dürfte ja schon im Zivilregister stehen, da er ja nach 1874 geboren wurde.
    Komme gerade nicht an die Filme für den Bereich, weil die gesperrt sind für Deutschland.


    Da ich annahm, dass Zellgosch südlich Preußisch Stargard liegt, wollte ich anfangen dort zu graben. Allerdings las ich gestern in irgendeiner Seite, dass es auch noch ein Zellgosch bzw. Zelgoszcz in Zentralpolen,Voivodeship Lodz geben soll. Nun bin ich doch irritiert, da ich auch keine deutsche Karte von damals, wo Lodz drauf ist, habe. Gibt es solche Karten kostenlos online, wo man suchen könnte?


    Hat jemand Tipps für mich? :?: :?:
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


    Gruß
    Dragonfly
    :danke:


    :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star: :star:

  • Zellgosch gehörte - wie schon gesagt - zum ev. Kirchspiel Skurz. Wenn
    die Filme bei den Mormonen gesperrt sind, kann man sie dennoch im
    Ausland ansehen oder beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin [direkt].
    Es existieren Kirchenbücher von 1847 bis 1944.


    Zellgosch gehörte zum kath. Kirchspiel Schwarzwald. Hiervon hat das
    Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg verfilmte Kirchenbücher von 1820
    bis 1882.


    Zellgosch gehörte außerdem zum Standesamtsbezirk Wiesenwald. Hiervon
    sind im Staatsarchiv Danzig Standesamtsregister von 1874 bis 1905. Die
    Mormonen haben von diesen Filme von 1874 bis 1882.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Ihr zwei Lieben, die Ihr mir vor einem Jahr eine Antwort gegeben habt.
    Komme jetzt erst wieder hier her und bin doch angenehm überrascht über die tollen Antworten.
    Sorry, dass es so lange gedauert hat, dass ich dankeschön sage! :)


    Vielen herzlichen Dank für die Auskunft, bin mal gespannt, was sich daraus noch ergiebt, denn ich habe schon über eine Freundin in Salt Lake City bei den Mormonen nachforschen lassen, aber die hatte schon letztes Jahr nichts gefunden.
    Da mein Großvater ja evangelisch war, wird es wohl keinen Zweck haben bei anderen Konfessionen nach zu suchen.
    Dann werde ich wohl mal im Standesamtsbezirk Wiesenwald suchen. Wenn hiervon im


    Staatsarchiv Danzig Standesamtsregister von 1874 bis 1905 sind, müßte es ja klappen, weil ja die Mormonen-Filme davon nur bis 1882 gehen, wie Du sagst, Friedhard.


    Ich kann ja wahrscheinlich dann auch eine Anfrage an das Evangelische Zentralarchiv in Berlin machen. Wie Du sagst, Friedhard. Verstehe dann nur nicht, warum bestimmte Filme gesperrt sind und man dann doch wieder dran kommt. Sind die nur bei den Mormonen gesperrt?


    Vielleicht gibt es Euch ja hier noch im Forum - Danke auch an Birgit und alles Gute und viel Erfolg für Eure Arbeit! ^^


    Gruß
    Dragonfly

  • Ich kann ja wahrscheinlich dann auch eine Anfrage an das Evangelische Zentralarchiv in Berlin machen. Wie Du sagst, Friedhard. Verstehe dann nur nicht, warum bestimmte Filme gesperrt sind und man dann doch wieder dran kommt. Sind die nur bei den Mormonen gesperrt?


    Das hat allein finzielle Hintergründe: Für die Nutzung der im Ev. Zentralarchiv vorhandenen Kirchenbücher möchte das Archiv das Entgelt beziehen und nicht den Mormonen "überlassen".
    MfG
    Friedhard

  • Hallo Dragonfly,



    ich habe noch einmal in der Datenbank
    http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchB/
    in den Taufeinträgen zwischen 1891 und 1893 nach einem Vater gesucht, dessen Name mit Bun beginnt (Bun*).


    Bei den Treffern werden Namensvarianten von Bunnek angezeigt wie z.B. Bunik, Buniek, Bunikowski.
    Das solltest Du auf jeden Fall bei deiner Suche berücksichtigen.
    Die Namensschreibung in den Kirchenbüchern kann erheblich variieren beim gleichen Familiennamen!
    Bunikowski käme evtl. auch noch in Frage bei einer Namensänderung.


    Evtl. könnte folgender Eintrag zutreffen:
    Barloschno, Krs. Pr. Stargard (heute Barłożno)
    1892, Nr. 23
    Name des Kindes: Joannes
    Name des Vaters: Josephus Buniek
    Mutter: Catharina Ziemann



    weitere Kinder dieser Ehe, alle getauft in Barloschno:
    Josephus, * 1890
    Leo, * 1901
    Bernardus, * 1903


    Viele Grüße


    Birgit

  • Zu Zellgosch, Kreis Preußisch Stargard, gibt es im Ortsverzeichnis auf www.westpreussen.de umfassende Informationen. In der umfangreichen Einwohnerdatenbank ist der Name Bunnek allerdings nicht aufgeführt. Vielleicht lohnt es sich, Hans-Jürgen Wolf, den Inhaber dieser Seite, zu kontaktieren, da er nicht alle vorhandenen Daten veröffentlicht hat.


    Auch wenn die Personen evangelisch waren, ist es durchaus möglich, dass kirchliche Amtshandlungen in kath. Gemeinden vorgenommen wurden, möglicherweise in Militärkirchenbüchern, wenn es sich um Soldaten handelt.


    Viel Erfolg!


    Willi :thumbsup:

  • Folgenden Brief erhielt ich von Reinhard Meister. Hoffe, ich habe keine Schreibfehler beim Abtippen und diese ist der richtige Thread ;-) . Der Kontakt kann bei mir direkt angefragt werden: webmaster (ät) ahnenforschung.org


  • Hallo liebe Leut,
    der letzte Schriftwechsel zu meiner Suche ist furchtbar lang her! Aber mich gibt's noch und ich bedanke mich herzlich für die Antworten bei Birgit und Willi und Friedrich Meister. Hätte ja nie gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme!
    :)


    Hm, jetzt muss ich mich erst mal neu um die Antworten kümmern, bevor ich antworten kann. Habe gerade nicht allzu viel Zeit. Aber das Thema unbekannter Großvater Bunnek (oder wie er auch immer geschrieben wird) ist mir wichtig!!! Ich melde mich dann in nächster Zeit wieder!


    Viele Grüße
    Dragonfly
    ^^