Suche auf der Insel Wollin

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob Du noch immer suchst, aber ich habe einen Carl Friedrich Wilhelm Schössow gefunden, der am 30.05.1833 in Wollmerstädt geboren wurde.
    Seine Eltern: Johann Heinrich Gottlieb Schössow, Eigentümer und Maria Christ. Gützen aus Schinchow.
    Die Taufe fand am 09. Juni 1933 in Colzow statt. Taufpaten waren:
    1. Christ. Fried. Benter, Baumann in Neu-Tonnin
    2. Gottl. Gehm, Baumann in Schinchow
    3. Anna Charl. Gützen verehelichte Joh. Gottl. Mann auf der Vorstadt Wollin


    Ich weiß nicht, ob es der richtige Schössow ist, aber vom Alter her könnte er passen ;)
    Eine Heirat Schössow/Gliedstein habe ich im Kirchenbuch Colzow nicht gefunden, auch nicht mit anderen Schreibweisen.


    Margret

  • Auch ich suche meine Vorfahren aus Wollin ,leider ist das sehr schwierig weil vieles im Krieg verloren ging ,hoffe auf etwas Hilfe hier weil hier ein Name für mich sehr interessant ist.
    Carl Friedrich Wilhelm Schössow aus Wollin Beruf Fischer, lebte in der alten Gartenstraße 20. war verheiratet mit Emma Schössow aus dieser Ehe müßte meine Opa stammen Fritz Karl Martin Schössow.
    Fritz Carl Martin Schössow(Fischer) war verheiratet mit Erna Auguste Emilie Schössow ( geb. Sabin ) aus dieser Ehe stammt meine Mutter Christa Emma Maria Schössow geb. 25.12.1937 wohnten noch eine Zeit lang in der alten Gartenstrasse, wurden dann vertrieben wie so viele andere auch.
    Jetzt meine Frage gibt es noch andre Quellen wo ich weiter komme ausser das Adressbuch der Stadt Wollin? KB scheint es auch noch zu geben nur finde ich nichts zu Schössow und Sabin


    Wer kann helfen bin für jeder Kleinigkeit dankbar :danke:

  • Erstmal danke sting aber den Link kenne ich schon , mein Problem ist halt nur das ich teilweise die alte Schrift nicht lesen kann.
    In den Büchern habe ich auch bisher nichts gefunden was auf die Familie Sabin zutrifft
    Schössow ist mehrmals vertreten scheint ja ein ziemlich geläufiger Name für diese Gegend zu sein.
    Bin da im Moment etwas überfordet mit , muß ich also alle für Wollin einzeln durchblättern? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • Hallo Sting,
    hallo Marabu,


    hier muss man ganz klar differenzieren:
    die Insel Wollin hatte mehrere Kirchengemeinden und auf der Seite die Sting vorgeschlagen hat, ist nicht die Stadt Wollin aufgeführt! Lt. dieser Seite:


    http://www.ralf-wiedemann.de/usedom/wollin.html


    sind die evangelischen Kirchenbücher der Stadt Wollin verschollen. Den Namen Schössow finden man laufend auf der Insel in allen Kirchenbüchern.


    Unter folgendem Link hat Margaret Campbell viele Namen aus verschiedenen Kirchenbüchern von der Insel Wollin veröffentlicht:


    http://www.online-ofb.de/tonnin


    Weitere Namen werden folgen.


    Ihr solltet einfach am Ball bleiben


    Annemarie

  • Hallo Annemarie


    Erst mal vielen Dank für deine Infos
    Genau da wollte ich hin es gibt oder ich finde keine KB von Wollin gemeint ist die Stadt .
    Schössow ist oder war ein ziemlich verbreiterer Nachname auf Usedom - Wollin soweit ist ja auch alles klar.
    Habe heute mit meiner Mutter gesprochen es gibt noch ein Stammbuch von meinen Großeltern was sich bei meinem Onkel Klaus Schössow in den Niederlande befindet, dieses Stammbuch bekomme ich in den nächsten Wochen .
    Bin ich schon richtig gespannt drauf und ich bleibe am Ball ;)


    Gruß
    Burkhard

  • Lange hat es gedauert aber nun habe ich das Stammbuch meiner Großeltern in den Händen. Leider steht nicht soviel drin wie erhofft versuche es aber trotzdem nochmal : Wer kann helfen?
    Mein Großvater - Fritz Carl Martin Schössow geb. Aril 1907 in Wollin heiratete am 7. Dezember 1935 Erna Auguste Emilie Schössow ( geb. Sabin aus Plötzin ) geb. Februar 1911 in der St. Nikolai Kirche zu Wollin in Pommern.
    Soweit so gut nun ist aber nirgendwo ein Trauzeuge eingetragen weder bei der standesamtlichen ( 5.Dezember )noch bei der kirchlichen Hochzeit. Ich weiß aber das der Bruder meines Großvaters Trauzeuge war sein Name war Carl Schössow. Auch weiß ich von Erzählungen meiner Mutter das bei der Hochzeit der Vater meines Großvaters dabei war Martin Schössow aus Wollin , der war verheiratet mit Emma Schössow und wohnten in der alten Gartenstraße 20.
    Martin Schössow also mein Urgroßvater verstarb ziemlich früh nur finde ich nichts dazu.


    Nun meine Frage wer kann mir da weiter helfen bei Martin Schössow aus Wollin und bei Sabin aus Plötzin ???
    Vielleicht hat jemand da eine Tip für mich hänge irgendwie fest ?(


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Stubbe


    Das kann er nicht sein müßte so im Jahr 1870 geboren sein , genaues weiß ich leider auch nicht . Es kann natürlich sein das es noch ein weiterer Vorfahre ist hast du genauere Daten ?
    Trotzdem danke ich schon mal


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    du schreibst, dass deine Sabin aus Plötzin kommt. Ich habe die Ortseelenliste von Plötzin, die 1939 erstellt wurde. Es gibt in dieser Liste keine Familie Sabin, wohl eine Familien Sebbin. Finde ich schon seltsam, dass 4 Jahre nach der Heirat von 1935 in Wollin schon keine Sabin in Plötzin zu finden sind.


    Die Familie Sebbin setzt sich zusammen aus:



    Sebbin, Gustav geb. 1893



    Sebbin. Klara, geb. Stein, geb. 1900




    und 4 Kinder, (Namen und Daten gekannt). Mutter Klara scheidet als Mutter für deine Vorfahrin allerdings aus.


    Ich habe meine gesamten Namen von der Insel durchsucht und kann dir leider nicht weiterhelfen.


    Annemarie

  • Guten morgen Annemarie


    Finde ich auch sehr verwirrend aber so steht es im Stammbuch meiner Großeltern.
    Ich werde die Seite aus dem Stammbuch mal kopieren und sende diese als Mail zu dir vielleicht wird du schlau daraus.


    Gruß
    Burkhard

  • hallo burkhard, ich finde einen carl friedrich wilhelm schössow. vom alter her würde es passen auch wenn bei der heirat und geburt des ersten kindes eine andere frau angegeben ist aber bei der sterblichkeit damals gerade nach oder bei geburten ist es möglich. die heirat findest du im kb greiffenberg, ribbekard-dorphagen 1842 auf der aufnahmeseite 152. der bräutigam ist da 23 jahre alt. das erste kind findest du im gleichen kb seite 167


    freundliche grüss, peter

  • Hallo Peter
    Erst mal vielen dank für deine Hilfe
    Ich habe dieses Kirchenbuch gefunden und habe mir auch die Seiten gespeichert , nun ist aber mein Problem das ich die Schrift nicht lesen kann vielleicht kannst du mir dabei helfen würde mich sehr freuen


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard, ist eigentlich nicht so schwer, die namen kannst du doch bestimmt lesen.


    also die heirat war am 1. april 1842


    der angehende knecht karl friedrich wilhelm schössow in dorphagen, 23 jahre alt heiratet karoline albertine tugendreich lüdtke, 22 jahre alt.


    wenn man etwas nicht lesen kann dann bei lesehilfe einstellen.


    freundliche grüsse, peter

  • Hallo Peter
    Also den Eintrag zur Hochzeit kann ich nichts von lesen
    Der Eintrag zur Geburt des Kindes Emilie Schössow ,das kann ich lesen und ich meine da steht was von 28 Januar mehr kann ich da nicht lesen.
    Trozdem Danke für deine Hilfe aber ich denke mal das sind die falschen Schössows ich suche meinen Urgroßvater Martin Schössow aus Wollin in der alten Gartenstrasse der war verheiratet mit Emma Schössow .
    Dazu fehlen mir sämtliche Daten, aus Erzählungen meiner Mutter und meines Onkels weiß ich nur das er ziemlich früh verstorben ist da ist auch schon alles.


    Gruß
    Burkhard

  • hallo burkhard, ich habe einen heiratseintrag gefunden,


    sonnabend 20 sept. 1800, johann friedrich schössow junger rosshirt ? in wollmerstädt einziger ehelicher sohn des rosshirten martin schössow in wollmerstädt mit maria elonora gliedstein älteste eheliche tochter des einwohners martin gliedstein, beide 20 jahre alt.


    diesen eintrag findest du im KB usedom wollin, kolzw, seite oder aufnahmeseite 11


    herzliche grüsse, peter

  • Hallo Peter


    Dieser Eintrag ist sehr interessant danke dafür.
    Werde denn mal weiter verfolgen wenn er mich nach Stettin und dann nach Wollin führt waren das tatsächlich meine Vorfahren.


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Annemarie


    Habe nun nach einer großen Familienfeier feststellen müßen das da irgendwie was falsch gelaufen ist . Meine Großmutter war tatsächlich eine geborene Sabin ,ihre Eltern aber hießen mit Familienname Jähnke wenn du da was finden könntest in Plözin wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    urlaubsbedingt kann ich Dir erst jetzt anworten.


    Ich glaube Du must doch nochmals Deine Daten ordnen.
    In den Evangelischen Gemeindeblatt für die Synode Wollin, den Heimatglocken (hier werden nur Namen aufgeführt, keine Eltern) ist zwischen dem 15.3. und dem 16.04.1911 als getauft in Wollin St. Nikolai : Fischertochter Johanna Sabin
    im Dezember 1935 Heirat Fischer Fritz Schössow aus Wollin und Erna Sabin aus Wollin.


    Zu Plötzin: hier sind in der Ortsseelenliste von Plötzin von ce. 1939 nur 2 Familien Jehnke aufgeführt und keine Jähnke.


    Einen schönen Sonntag


    Annemarie


  • Habe meine Daten nun geordnet, ist schon richtig was ich da geschrieben habe laut Aussagen meines Onkels kommen die Jähnke aus Plötzin , laut Stammbuch meiner Großeltern schreiben die sich auch Jehnke also wird das wohl einer dieser 2 Familien sein .
    Am 7 Dezember 1935 haben meine Großeltern geheiratet Fritz Karl Martin Schössow und Erna Auguste Emilie Sabin in der St.Nikolai Kirche zu Wollin.
    Kann man das Evangelischen Gemeindeblatt für die Synode Wollin noch irgendwo bekommen ?
    Bin dir auf jedenfall dankbar für deine Infos


    Gruß
    Burkhard :danke: