Suche auf der Insel Wollin

  • Hallo,


    gibt es heute noch Möglichkeiten an Familiendaten auf der Insel Wollin zu kommen? Ein paar KBs sind wohl vorhanden, aber auch vom Ort Wollin?


    Genau suche ich nach der Familie:


    Carl Friedrich Wilhelm Schoessow aus Wollin mit sämtlichen Daten,+ vermutl. um 1927( wohl 96 Jahre alt) Beruf Fischer, lebte in der alten Gartenstraße.
    Wilhelmine Caroline Gliedstein


    Ihr Sohn Ernst Wilhelm kam 1864 in Wollin auf die Welt


    Wer kann helfen?


    Danke


    Ute

  • Hallo Ute,


    genau auf Wollin endet auch meine Spur. Ich suche schon viele Jahre
    nach Einträgen von den Orten Kalkofen und Lebbin auf Wollin. Leider
    sind zuviele KB verschollen.


    Kennst du die Seite:


    http://www.usedom-genealogie.de/usedom/wollin.html


    dort haben Forschungsgruppen alles wissenswerte zu Usedom-Wollin erarbeitet.


    Auch die noch vorhandenen KB aller Kirchspiele.


    mfg


    Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Ute,


    eben nochmal in mein Einwohnerbuch Wollin 1937 gesehen,


    Gliedstein, Reinhold, Schlosser, Göringstr. 23


    Schössow


    -Emma, Ww., Alte Gartenstr. 20


    -Otto, Kriegsinv., H. Ratswiek 17


    -Willi, Arbeiter, Bugenhagenstr. 6


    deine?


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,


    Emma paßt, war die 2. Ehefrau von Schoessow eine Witwe, die er och mit 80 heiratete. Die anderen kann ich nicht zuordnen, leider. Können aber trotzdem zur Familie gehören.


    Die Gliedsteins hatten nach Angaben meiner verstorbenen Schwiegermutter einen Bauernhof in Lüskow an der Divenow.


    Leider habe ich viel zu spät ihre Erinnerungen wachgerüttelt, so daß vieles schon verschüttet war!


    MfG


    Ute

  • Hallo Ute,


    unter Gemeinde Lüskow, Einwohnerbuch Wollin 1937, steht:


    Gliedstein, August, Bauer :thumbsup:


    mfg


    Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Das ist der richtige Bauernhof! Allerdings ist dieser August Gliedstein der Vetter von Ernst Wilh.Schoessow, müßte also der Sohn ihres Bruders sein.


    Er hatte wiederum 4 Söhne und 4 Töchter, allerdings waren die Mädchen wohl alle etwas behindert, nach den Erzählungen meiner Schwiegermutter.


    Ich habe mal aus Greifswald einige KB-Kopien bekommen, leider paßten diese Schössows und Gliedstein alle nicht. Vermutlich handelt es sich um das KB Kolzow, denn auch Lüskow ist darin enthalten.


    Schade, daß man da nicht weiterkommt. Könnte es in Stettin noch Kbs geben?


    Gruß


    Ute

  • Die Kirchenbücher von Kolzow verfilmt von den Mormonen enthalten auch den Ort Lüskow auf der Insel Wollin. Es sind die Jahre 1800 bis 1874 verfilmt.
    Taufen, Heiraten, Tote 1800-1813 - FHL INTL Film [ 1273039 Item 3 ]
    Taufen, Heiraten, Tote 1814-1845 - FHL INTL Film [ 1273040 ]
    Taufen, Heiraten, Tote 1846-1870 - FHL INTL Film [ 1273041 ]
    Taufen, Heiraten, Tote 1871-1874 - FHL INTL Film [ 1273042 Item 1)
    Zu bestellen sind die Filme über die Familysearch-Center. Die Adresse des nächsten Centers erfährt man über http://www.familysearch.org , dann den Punkt Library anklicken.
    Annemarie

  • Hallo Ute,


    in den Totenlisten Wolliner Orte 1939-57, fand ich folgende Einträge:


    Jassow


    Schössow, Arno (Vater Max), fast 2J., Tod Nienhagen, Kr. Güstow (Typhus)


    Schössow, Auguste, Tod 16.07.1945 Rossow.


    Wollin


    Alte Gartenstraße


    Schössow, Ww., Tod 1945 Wollin


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,


    ich komme auf Wollin leider auch kein Stückchen weiter. :(
    Die von Dir erwähnten Wolliner Totenlisten haben mich jetzt ganz neugierig gemacht. 8o
    Könntest Du evtl. so nett sein und für mich in den Wolliner Totenlisten nach den Namen:
    Tews, Schmiedeberg, Frommholz und Frohreich suchen? Ich suche vor allem in Kolzow und West-Dievenow.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen und es wäre mir eine große Hilfe.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,


    Bine

  • Hallo Bine,


    die Totenliste Wolliner Orte, stand einst in den "Heimatglocken in der Fremde." Kirchliche Nachrichten, damals aufgeschrieben


    vom in Wollin gebliebenen Pastor. Der diese Nachrichten für die Gemeine in der Fremde herausgab.


    Sie umfasste 22 Seiten.


    Von deinen gesuchten FN steht einer drinn.


    Wollin, Oberstraße


    Frommholtz, Schlossermeister-Ehefrau, geb. Tesch, Tod 10.03.1946 Riste.


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting, :danke:


    hab' vielen Dank, daß Du für mich gesucht hast und auch für Deine Erklärung zu den Totenlisten. Das ist wirklich sehr interessant. Ich hatte davon noch nicht gehört.


    Viele liebe Grüße,


    Bine



  • gibt es heute noch Möglichkeiten an Familiendaten auf der Insel Wollin zu kommen? Ein paar KBs sind wohl vorhanden, aber auch vom Ort Wollin?

  • Hallo in die Runde


    Ich bin ganz neu in diesem Forum, kann aber evtl. weiterhelfen. Ich arbeite an der Verkartung des Kirchenbuches Colzow und alle die genannten Familiennamen sind mir vertraut. Ich kann mich auch an einen Sterbeeintrag erinnern von einem Herrn Luther, der ein Nachkomme des Reformators Martin Luther sein sollte! Dies ist aber in einem von mir noch nicht bearbeiteten Teil des KB und deshalb nicht auf die Schnelle wiederzufinden.


    Wie auch Monika gehöre ich der Forschungsgruppe Wollin bei Yahoo-Groups an.


    Ich bin gerne bereit weiterzuhelfen, bitte nur um möglichst genaue Angaben als Ausgangsbasis.


    MfG


    Margret

  • Hallo Margret,


    erstmal einmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich habe mich wirklich total gefreut, als ich Deinen Beitrag "Hilfe naht" gelesen habe und würde Dein nettes Angebot sehr gerne in Anspruch nehmen.
    Ich komme bei meinen Urgroßeltern in Kolzow absolut nicht weiter und hoffe, daß Du mir da vielleicht weiterhelfen kannst. Das wäre jedenfalls toll.


    Hier die mir vorliegenden Daten:


    Urgroßvater:


    Albert Emil Wilhelm Tews
    * ca. 1874 in Kolzow
    + 1915 in Kolzow, wahrscheinlich im Dezember
    Beruf: Arbeiter
    Religion: evangelisch


    Urgroßmutter:


    Marie Luise Karoline Tews, geb. Berndt, wiederverheiratete Frommholz
    seit 1916 in 2. Ehe mit Hermann From(m)holz verheiratet gewesen,
    * 24.11.1874 in Kolzow
    + 1945 in Kolzow
    Religion: evangelisch



    Ich würde mich unglaublich freuen, wenn Du irgendetwas zu meinen Urgroßeltern finden könntest.
    Vielleicht sind ja ihre Eltern irgendwo vermerkt oder ich kann meine Daten vervollständigen.
    Von dem Hermann Frommholz ist mir leider nichts weiter bekannt.



    Hab' ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfe,
    viele Grüße und eine schöne Woche,


    Sabine

  • Hallo Sabine, duerfte kein Problem sein Dir weiterzuhelfen. Ich schau morgen mal im KB nach. Ausserdem habe ich Kontakt zu einem Herrn Tews, der auch in Colzow forscht. Soll ich einen Kontakt herstellen? :thumbup:


    Schønen Gruss


    Margret

  • Hallo Margret,


    Mensch das hört sich ja klasse an. :thumbsup: Ich freue mich total über Deine Hilfe und bin schon ganz gespannt, was Du wohl über meine Urgroßeltern so finden kannst. 8o
    Die Aussicht auf meiner Pommerschen "Sorgenkind-Seite" weiter zu kommen, macht mich ganz happy!


    Eine Sache hätte ich da leider noch. :whistling:
    Meine Urgroßmutter (die im übrigen in meinem Avatar zu sehen ist), soll als 1. Kind noch eine nichteheliche Tochter gehabt haben, über die keiner in der Familie etwas weiß, außer daß sie Anna hieß. Wahrscheinlich wohl Anna Berndt.


    Ich weiß nicht wann Anna geboren wurde, aber es muß vor 1901 gewesen sein.
    Mein Großvater Emil Tews ist das älteste Kind, daß sie mit Albert Tews hatte und er wurde am 03.10.1901 in Kolzow geboren.
    Ich erwarte nicht, daß Du jetzt auch noch nach meiner Anna suchst. Meine Urgroßeltern sind schon mehr als genug!
    Aber nur für den Fall, daß sie Dir zufällig beim nachschauen mit über den Weg laufen sollte, wollte ich sie vorsichtshalber lieber mit erwähnt haben.


    Einen Kontakt zu Herrn Tews brauchst Du nicht herzustellen. Wir kennen uns bereits und haben einige Male telefonniert. Wir sind leider nicht miteinander verwandt. Schade. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Dein Angebot.


    Viele Grüße,


    Sabine

  • Hallo Sabine, ich habe wohl doch zuviel Hoffnung geweckt :S ;( .


    Das Kirchenbuch Colzow hört mit dem Jahr 1874 auf und ich habe weder im Jahr 1872, 1873 noch 1874 einen Geburts-/Taufeintrag für Tews oder Hermann Fromholz gefunden auch keine Bernd(t) mit genanntem Vornamen.


    Den einzigen Heiratseintrag mit einem männlichen Tews habe ich im Jahr 1841.


    Joachim Friedrich Tews, Fischhändler Gehülfe in Wollin, 29 Jahre, Sohn des Bürger u. Fischhändlers Joachim Friedrich Tews in Wollin heiratet Jungfer Friederike Maria Sarno, Tochter des Eigenthümer Michael Sarnow in Neu Lüskow. Sie heiraten am 20.11.1841 in Colzow und ziehen nach Wollin.



    Außerdem habe ich Hinweise gefunden auf Tews auf Gristow, in Staarz/Haarz, Witstock, Warnow, Wartow.



    Es tut mir wahnsinnig leid, Dir erstmal nur schlechte Nachrichten geben zu können, aber selbst die Geburt des Hermann Fromholz, zu dem Du ein Geburtsdatum hast, ist nicht im Kirchenbuch Colzow vermerkt. Vielleicht findet sich ja was im Kirchenbuch Tonnin (geht auch nur bis 1874). Codram war ein Ort, in dem die Fromholz Familie stark vertreten war neben Colzow. Und dieser Ort gehörte zur Gemeinde Tonnin. Da habe ich aber zur Zeit noch keine Möglichkeit für Dich zu suchen. Evtl. im Herbst.



    Ich werde aber bei meiner weiteren Bearbeitung des KB ein Auge offen halten. Erinnere mich einfach dran, wenn Du lange nichts von mir hörst. Ich bearbeite viele Baustellen gleichzeitig, der Abwechslung halber :rolleyes: .



    Schönen Gruß


    Margret

  • Hallo Margret,


    hab' vielen Dank für Deine Nachricht und vor allem für deine Mühe!
    Es ist natürlich sehr schade, daß Du nichts über meine Urgroßeltern Albert und Maria Tews finden konntest, aber da kann man einfach nichts machen. Ist nicht schlimm.


    Mit den Geburtseinträgen war ich mir eigentlich fast sicher, daß die vorhanden sein müßten, da sie ja beide mit dem Geburtsjahr 1874 gerade noch gut gepaßt hätten. Komisch, nicht wahr? Ich kann mir da jetzt nur vorstellen, daß sich meine Familie dann wohl getäuscht haben muß mit der Aussage, daß beide in Kolzow geboren sein sollen. Das wird dann wohl leider doch nicht stimmen.


    Aber Dein Hinweis auf die Familie Tews in Gristow etc. ist ja auf alle Fälle schon mal sehr interessant. Vielleicht komme ich ja dort weiter. Man muß halt geduldig sein.
    Auch der Hinweis über die Familie Fromholz in Codram ist viel wert. Du hast mir auf alle Fälle geholfen! :thumbup:
    Jedenfalls freue ich mich sehr darüber, daß ich mich wieder an Dich wenden darf. Das ist super und darauf komme ich sicher gerne wieder zurück.



    Also Margret, ich sage herzlichen Dank für Deine Hilfe,
    viele Grüße,


    Sabine