Eckert / Blisse in Berlin

  • Hallo zusammen.


    Mein aeltester mir bekannter Vorfahr ist


    Franz Carl Louis Eckert, geb. 16.03.1833 in Berlin
    getauft am 31.03.1833 in St. Georgen
    war in anderen Orten spaeter als gelernter Schneider genannt. Ob er Schneider in Berlin gelernt hat weiss ich nicht.


    Eltern: Louis Wilhelm Blisse (Bliße?) und Wilhelmine Caroline Amalie Eckert
    anerkannter Sohn des Louis Wilhelm Blisse



    Mein Problem:
    Im Kirchenbuch stehen keine weitere Information zu den Eltern. Ich bin hier also an einem toten Punkt fuer mich.


    Kann hier evtl. jemand aus den genannten Informationen eventuelle Verwandte ablesen oder mir hilfreiche tipps geben die ich evtl. noch nicht betrachtet haben koennte?


    Grundgedanken/Ideen:
    - Gibt es eine Moeglichkeit irgendwie in den Archiven nach Auszubildenen zum Schneider zu forschen (keine Idee derzeit)
    - wenn ein Sohn anerkannt wird: Muss das irgendwo notiert werden amtlich gesehen?
    -- Noch mehr Ideen wie ich weiterkommen koennte?
    - die oeffentlichen Unterlagen zu den Blisse in Wilmersdorf habe ich komplett durch(und kopiert), dort aber leider einen Ludwig Wilhelm Blisse nicht gefunden (evtl. gibt es ja noch andere Blisse die erforscht sind?)


    Irritieren tut mich auch, das mein Vorfahr den Nachnamen der Mutter angenommen hat obwohl er mit "anerkannt" im Kirchenbuch steht.
    Weder den Vater noch die Mutter habe ich in den Kirchenbuechern gefunden.


    Hilfreiche Informationen gerne zu mir :-)


    hoffnungsvollen Gruss
    Joerg Eckert

  • Hallo zusammen


    Leider hat mir auf meine damalige Nachfrage im Forum niemand helfen koennen.
    Mittlerweile habe ich einige Daten mehr und versuche darum nochmal mein "Glueck". Evtl. hat ja jetzt jemand Anknuepfungspunkte und/oder Ideen.


    Wie schon erwaehnt:
    Mein damals genannter Vorfahr Franz Carl Louis Eckert wurde 1833 in Berlin geboren.


    Seine Mutter hiess Wilhelmine Caroline Amalie Eckert (geb. 1810 in Berlin).
    Der Vater hiess Ludwig Wilhelm Blisse. Lt. Adressbuch war Ludwig Wilhelm Blisse nur ca. 2-3 Jahre in Berlin vermerkt (1833 wohnte er in der Landsberger Str in Berlin).


    Diese Beiden waren nicht verheiratet. W.C.A.Eckert heiratete spaeter einen Carl Wilhelm Schoppan.


    Neue Information:
    Die Eltern von Wilhelmine Caroline Eckert waren:
    Vater: Johann David Eckert (geb. ca um 1779, Ort unbekannt)
    Mutter: Anna Wilhelmina Amalia Brinck
    geheiratet 1808 in Berlin


    Johann David Eckert hatte noch einen Bruder:
    Carl Ludwig Eckert (geb. ca. um 1777)
    Dieser war verheiratet mit Anna Christiane Dorothea Brinck
    geheiratet 1809 in Berlin



    Der Vater von Johann David Eckert und Carl Ludwig Eckert hiess Christian Friedrich Eckert. Die Mutter ist noch unbekannt.
    Carl Eckert kann man 1799 im Berliner Adressbuch finden (Lehmgasse). Lt. Kirchenbucheintraegen waren alle 3 Buerger und Gaertner. Den Herkunftsort weiss ich leider nicht.
    Evtl. sagen diese Namen ja etwas. In der Berliner Taufkartei und auch in den Buergerbuechern kann ich die 3 genannten nicht finden.


    Ja natuerlich gibt es sehr viele Eckert, Eckart , Eckhardt. Diese sind seltenst miteinander verwandt - aber wer nicht fragt..


    mit nettem Gruss
    Joerg Eckert

  • Hallo Jörg,

    Seine Mutter hiess Wilhelmine Caroline Amalie Eckert (geb. 1810 in Berlin).
    ...
    W.C.A.Eckert heiratete spaeter einen Carl Wilhelm Schoppan.

    ich habe mal bei family search nach Wilhelmine Caroline Amalie geschaut: da steht als erster Eintrag u.a.


    geb. 1812 (!)
    gest. 17.02.1842, beerd. 20.02.1842 (Quellenangabe: Mormonen-Film 70204, das ist St. Georgen, Tote 1840 - 1855)
    als Ehemann ist Carl Wilhelm Schoppan angegeben.


    Zu ihren Eltern habe ich nicht gleich was gefunden, vielleicht suchst du selber mal mit mehr Geduld als ich ;)

    Die mir vorliegenden (ausgewerteten) Bürgerbücher/Bürgerprotokollbücher von Berlin und Cölln enden 1750, solltest diese Hürde überwinden können, kann ich evtl helfen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Vornamensvetter :-)


    Vielen Dank fuer die Antwort.


    Familysearch und so kenne ich - klar. Trotzdem danke fuer die Muehe.
    Der Eintrag zur Geburt von Wilhelmine Caroline Amalie ist definitiv falsch. Mir liegt sowohl der Eintrag aus der Berliner Taufkartei als auch der Eintrag aus dem Kirchenbuch vor.
    Auch den genannten Sterbeeintrag habe ich als Kopie vorliegen. Nur dort steht 1812. Vermutlich wurde das Geburtsjahr von ihr (geb. 1810) und ihrer Schwester (geb. 1812) verwechselt. Durchaus nicht ganz ungewoehnlich zu der Zeit.


    Mein Problem ist eher der Vater (Christian Friedrich) und die Mutter sowie die Geburtseintraege von Johann David und Carl Ludwig Eckert.
    Sowohl Johann David als auch Carl Ludwig hatten noch weitere Kinder die mir aber auch vorliegen als Kopie.


    Das ELAB kann Johann David und Carl Ludwig auch nicht in der Taufkartei finden. Was mich dazu bringt, dass diese u.U. wohl nicht in Berlin geboren sind.


    Leider ist in meinem Fall Familysearch derzeit nicht hilfreich (bin schon so gut wie alles moegliche durch).


    Wenn Dir die Buergerbuecher vorliegen: Ist evtl. mein Christian Friedrich Eckert (Eckart, Eckardt, Eckhardt) dort zufaellig zu finden?


    gruss JOerg

  • Hallo Jörg,


    die von dir genannten Brüder sind kurz vor 1780 geboren. Ihr Vater Christian Friedrich Eckert dürfte also so 1740 bis 1750 geboren sein (das ist natürlich nur beliebig grob abgeschätzt). Der kann in den mir vorliegenden Bürgerbüchern nicht drin sein. Ich schau mal, was es an Eckert u.ä. kurz vor 1750 gibt, also dann eher sein Vater.


    Die Bürgerrollen und ggf. auch Bürgerprotokolle im Landesarchiv Berlin hast du durchgehen können? Da könnte Christian Friedrich Eckert so 1770 - 1775 auftauchen! Leider gibts so um 1770 ein paar Lücken, da habe ich selbst ein Problem. Aber mit etwas Glück ... In den Bürgerrollen ist die Herkunft angegeben!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)


  • Die Bürgerrollen und ggf. auch Bürgerprotokolle im Landesarchiv Berlin hast du durchgehen können? Da könnte Christian Friedrich Eckert so 1770 - 1775 auftauchen! Leider gibts so um 1770 ein paar Lücken, da habe ich selbst ein Problem. Aber mit etwas Glück ... In den Bürgerrollen ist die Herkunft angegeben!


    Hallo Joerg


    Im Landesamt habe ich bisher nichts durchgesehen.
    Da ich nicht in Berlin wohne und rel. wenig Zeit habe empfinde ich die Prozedur zum durchsuchen von Unterlagen in Berlin nicht so einfach (klang zumindest recht umstaendlich - evtl. irre ich mich ja).


    Ich habe versucht Unterlagen in den verfilmten Dokumenten der Mormonen zu finden - bisher aber leider ohne Erfolg.


    gruss Joerg