Familienbuch 63128 Dietzenbach

  • Hallo zusammen,


    seit gestern im Besitz des Familienbuches von Dietzenbach, kann ich bei Bedarf gerne mal nachsehen. Erfasst sind ab 1586 Heiraten bis 1912 und Personen bis zum Geburtsjahr 1925.


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd

  • Hallo Hans Gerd,
    das ist ja sehr interessant mit dem Familienbuch aus Diezenbach. Ich selbst habe inzwischen
    von der Kirche von meiner Familie das Familienbuch zugeschickt bekommen (Diezöse Freiburg),
    konnte dann aber aus Datenschutzgründen nicht nach anderen Familien recherchieren (ich suche
    noch für eine Ahnenforscherin aus den USA die hier natürlich nicht in die Archive kommt).


    War das einfach möglich an diese Famiienbücher ranzukommen und diese dann zu kartieren?
    IIch war selbst noch nicht in FR, werde wohl erst im nächsten Jahr dorthin fahren können,
    um dann mal zu sehen was ich einsehen darf...


    Wie sieht es denn nun datenrechtlich aus? Alles was älter als 100 Jahre alt ist ist zugänglich?


    LG, Pert

  • Hallo Pert,


    Das Dietzenbach von dem ich hier rede liegt bei Aschaffenburg, also in Hessen, ich denke es hat mit der Diözese Freiburg nichts zu tun.
    Dieses FB hat ein Herr Richard Becker bearbeitet (verkartet) mit einem Genealogie-Programm und dann herausgegeben (Heimatverein Dietzenbach). Zur Bearbeitung sind natürlich Daten, sprich Kirchenbücher bzw. Standesamtakten notwendig. Die Kirchenbücher (bei Dietzenbach wohl die evangelischen) liegen meist in den Bistumsarchiven und sind dort einsehbar, zumindest was die Daten bis vor 100 Jahren betrifft - also bis ca. 1908. Dort kann man sie einsehen, abschreiben etc. oder manchmal evt. auch digital fotografieren (meist soll das ohne Blitz geschehen).
    Mit Freiburg kenne ich mich nicht aus, einfach dann mal an das Bistumsarchiv schreiben oder im Internet nach Bistumsarchiv Freiburg sehen. Meist hat man dann schon Angaben über Öffnungszeiten etc.


    Viel Spaß beim Forschen wünscht
    Hans-Gerd

  • Hallo,
    da es bei diesem Thema Unklarheiten gibt wegen dem Urheberrecht schliesse ich dieses Thema und verschiebe es in den Quarantänebereich.



    PALADIN

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,alle zusammen.


    Habe gerade mit großen Augen alles zum Thema "Familienbuch" gelesen.Gibt es soetwas auch in Ostfriesland??


    Liebe Grüße


    Anita

  • Hallo Anita,


    die Frage läßt sich so nicht beantworten. Unter www.ortsfamilienbuer.de gibt es eine Auflistung der online verfügbaren OFBs. Die meisten OFBs sindallerdings nur in gebundener Form erhältlich. Einfach mal auf der Seite genealogy.net surfen.


    oder auch hier http://www.genealogienetz.de/vereine/NLF/f2.html für Niedersachsen oder hier


    http://aidaonline.niedersachsen.de/


    die Listen der verfügbaren OFBs sind meist nicht aktuell. Hier hilft nur suchen und surfen.


    viele Grüße


    Ferdinand

  • Hallo Gaby,
    vielen Dank für deine Mühe. Die von dir genannten Bücher kenne ich schon und hab sie durchgelesen. Brauche sie auch nicht über die Fernleihe zu beziehen da ich in der Gegend wohne. Was meine Frage betraf ist folgende da in der Gegend von Fulda ebenfalls ein Zentrum des Namens Volkemer ist suche ich eine Verbindung zwischen Pirmasens und dieser Gegend. Einen Anhaltspunkt für meine Vermutung habe ich nicht. Es ist nur ein rumstochern im Dunkeln zumal die erste Person mit diesem Namen die ich gefunden habe aus der ehemaligen Grafschaft Hanau Lichtenberg kommt.
    In dem Buch über die Dietzenbacher Grenadiere sind auch keine Personen mit diesem Namen aufgeführt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720