Suche Vorfahren von Waldemar Probst

  • Waldemar Probst und seine EF Emma geb. Konrad wurden in Rotesdorf in der Ukraine geboren.
    Mein erblindeter Cousin sucht nach deren Vorfahren, da er eine Tochter der vorgenannten heiratete;
    die Familienunterlagen gingen in den Kriegswirren verloren.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,


    hier im Forum gibt es Spezialisten für die einstigen deutschen Kolonien in der Ukraine.
    Aber ein wenig mehr an Informationen dürfte es schon sein.
    Falls es das damalige Rotesdorf noch heute in der Ukraine gibt, wie heißt es dann?
    Falls es heute wüst liegen sollte, welche geografischen Bezugspunkte (Kreis, Bezirk u. ä.) gibt es?
    Von welchem historischen Zeitraum reden wir?
    Welcher Konfession gehörten denn das Ehepaar Probst an? Waren sie Bauern, Händler oder ...?
    Was ist sonst noch bekannt? Für eine aussichtsversprechende Archivrecherche sind mehr Informationen nötig ...


    Beste Wünsche
    Detlef Haase

  • Hallo Magistri,
    vermutlich habe ich die gesuchte Ehefrau des Waldemars gefunden. Die Familie wurde im 2.WK in Polen eingebürgert. Die Einbürgerungsunterlagen befinden sich beim Bundesarchiv in Berlin. Irgendwie ist der Waldemar selbst nicht bei der Einbürgerung dabei gewesen, er könnte z.b. bei der Wehrmacht gewesen sein.
    Gruß Waters


    Quelle:
    Konrad, Jakob 28 Apr 1869 Kronau A3342EWZ50-G047 1870
    Konrad, Maria 1872 Wasserau A3342EWZ50-G047 1870 geb. Krueger
    Probst, Emma 18 Oct 1910 Goroschovka A3342EWZ50-G047 1870 geb. Konrad
    Probst, Eda 5 Feb 1938 Cervonoe A3342EWZ50-G047 1870

  • Hallo Magistri,


    ich suche Informationen über die Eltern meines Ur-Großvaters Johannes Probst. Er wurde in Leitershausen (Heute: Traktorne)/Ukraine am 29 Dez 1872 geboren. Von seinen Eltern sind mir nur die Namen bekannt: Konrad Probst und Katharina Schwamberger.


    Jede Hilfe ist willkommen.


    Beste Wünsche
    Schoenebar

  • Hallo Schoenebar,


    im Buch von K. Stumpp "Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763 bis 1862" gibt es Paar Probst's und einer davon könnte in Frage kommen.
    Probst, Johann, aus Gutersberg/Jüterborg-Sa, 1809, nach Leitershausen/Tau; RL:46


    Revisionsliste 1811, Leitershausen, gegr. 1810 (Kath.)
    #46 Probst, Johann 36, Seine Frau Elisabeth 29.
    Wi: 2 Pfd., 2Rd., 1Pfl.


    Gruss
    Eugen