Beurenmeister - Ursprung und Bedeutung

  • Hallo, ihr alle zusammen! Für nen Freund suche ich Erklärung seines Nachnames: Beurenmeister! Hängt der mit dem aus dem Französischen stammenden Worte " Beurré " (für Butter) zusammen????


    UND: weiß jemand was über regional gehäuftes Vorkommen?


    ?( Liebe Grüße - Markus

  • Hallo Ihr,
    Von der Bedeutung her möchte ich es zu den FN Bauermeister oder Burme(i)ster einordnen. Das wäre lt. Duden Familiennamen "Bürgermeister" bzw. "Vorsteher einer Dorfgemeinde"


    @Markus: also so ganz aus dem Bauch raus: vergiß mal die französische Butter !!!
    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,


    ich sehe auch da den Zusammenhang mit Bauermeister oder im Niederdeutschen Buurmeester, den Vorläufer der heutigen Bürgermeister, ein aus den Beruf hervorgegangener Familienname.


    vg


    Ulf

  • Das Wort Beuren leitet sich von bura = Bauer ab. Wie bereits hier geschrieben ist es demzufolge der Beurenmeister = Bauernmeister = Dorfvorsteher.
    Bürgermeister trifft es geschichtlich gesehen nicht so recht, denn der war der "Chef" der Bürger, also der Stadtbewohnern.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    es kam mir auch komisch vor, denn natürlich gibt es einen sachlichen Unterschied zwischen Bauermeister und Bürgermeister. Ich habe nochmal im Duden Familiennamen nachgeguckt und finde genau wie bei meinem vorigen Posting folgendes (nur jetzt drücke ich mich etwas differenzierter aus) unter dem FN BURME(I)STER ... Bürgermeister, Schulze (was ja streng genommen auch so pauschal nicht dasselbe ist)
    Und unter FN BAUERMEISTER: " Amtsname zu zu mhd. burmeister >Vorsteher einer Dorfgemeinde<"
    Was Verwirrung auslösen könnte: die Form "burmester" ist bei beiden Einträgen erwähnt.


    Für den FN, der hier nachgefragt wurde scheint es mir unklar, welche Bedeutung tatsächlich zu Grunde liegt. Da könnte vielleicht eher jemand helfen, der sich mit dem regiolen Dialekt der Region und Zeitl, in der der Name entstand, auskennt.
    Ich kenne auch heutige mundartliche Formen von "Bürgermeister", die klingen wie "beuemäschder", "beuermäschder", was man auch "boijemeeschder" "boijemäschder" orthografisch wiedergeben könnte (oder noch anders)


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.