1943 - U-Boot Bunker Station in St. Malo

  • Sehr geehrte Frau Karen ?,


    Auskunft könnten Sie bei



    Stiftung Traditionsarchiv
    Unterseeboote
    Bahnhofstr. 5
    27478 Cuxhaven-Altenbruch
    Deutschland
    Tel.: 049-(0)4722-322


    erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Karen,


    möchte dich von deinem Vorhaben nicht abhalten, jedoch gibt es in St. Malo nur eine Festung auf der Insel Île de Cézembre welche von der Marine-Artillerieabteilung 608 besetzt war.


    UBoot-Bunker gibt es an der Atlantikküste in Saint-Nazaire, La Rochelle, Bordeaux und Lorient.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ja, zu diesem Ergebnis sind meine Suchen bei google auch schon gekommen. Allerdings habe ich ein Foto aus dem Jahre 1943, auf dem nicht viel zu erkennen ist und auf dessen Rückseite genau dies steht "U-Boot-Bunker Station St. Malo".


    Viele Grüße,


    Karen

  • Hallo Karen,


    könntest du das Foto einmal einstellen, man könnte dann klären, um welche Art Bunker es sich da handelt. Im Ausschlussverfahren wäre es dann auch sicher möglich, die These einer weiteren Anlage in St. Malo zu überprüfen.

    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    es ist nicht viel drauf zu sehen, schon gar nicht, was nach U-Boot Bunker aussieht. An der Uniform kannst du es auch nicht erkennen, die drei sind Eisenbahner


    Viele Grüße,


    Karen

    Einmal editiert, zuletzt von Karen ()

  • Hallo Karen,


    das nächste Gebäude ist ein Café mit einen Bezug zu Saint Cyr (33 km westlich von Limoges). Dieser Ort liegt in relativer Nähe zu Bordeaux und La Rochelle (ca. 200 km).


    Die Aufschrift an diesem Gebäude:


    Au Rocher
    or
    St. Cyr
    Gerard
    Café ......


    Könnte ja sein, dass die Eisenbahner auf dem Weg zu einem der UBoot- Bunker waren, eventuell Bordeaux (spekulativ). Kann natürlich auch sein, dass nur der Besitzer des Cafés einen Bezug zu Saint Cyr hatte und dieses eigentlich in Saint Malo stand.


    Die Gebäude im Hintergrund könnten zwar Bunkeranlagen sein, für einen UBoot-Bunker erscheinen sie mir jedoch viel zu niedrig. Auch die Bauweise entspricht nicht den UBoot-bunkern. Vom linken Gebäude zum Café hängt eine Wäscheleine und in dem turmartigen Anbau befinden sich ein paar ganz normale Fenster. Auch das dünne Flachdach spricht nicht gerade für einen Bunker. Das rechte Bauwerk könnte eine Anlage der Bahn sein.


    Schau dir einmal bei Wiki die UBoot-Bunker an, alle haben die gleich Bauweise und verfügen auch über eine extrem dicke Deckplatte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Bunker



    Gruß
    Reinhard