Photo 1. Weltkrieg? Torpedoboot Halbflotte

  • Hallo Michaela,


    schau mal in den LINK. Das Foto muß kein "Kriegsfoto" sein - es kann auch um 1930 entstanden sein. Ist Dein UUUG gefallen ? Wann könnte er etwa gelebt haben ?


    Grüße von Peter (Sziedat)


    http://www.ritterkreuztraeger-…ine/K/Krancke-Theodor.htm


    Es folgt bis zum 29.09.1930 ein Führer-Lehrgang, nach dessen Beendigung er am 30.09.1930 Chef der 4. Torpedoboot-Halbflotte, unter gleichzeitiger Beförderung zum Korvettenkapitän, wird.

  • Hallo Michaela,


    nach einigem Googlen lese ich zumindest aus der erkennbaren Schrift der Kappe "Torpedoboot-Flottille". Wirklich helfen tut's natürlich nicht.


    Viele Grüße,


    Karen

  • Also mir kommt die Uniform eher wie Kaiserliche-Marine vor.
    Außerdem, ich weiß ja nicht wie alt Michaela ist, aber 1930er Jahre und dann der Ur-Ur-Ur-Großvater?! Dafür erscheint mir der Mann etwas zu jugendlich.


    Grüße


    Salich


    http://www.kieler-jung.de/katalog/kaiserbandliste.htm


    Torpedoboots Halbflottillen gabs anscheinend 22 in der Kaiserlichen marine!!

  • Hallo, kenne mich jetzt bei der Marine zwar nicht aus - denke aber (so wie Salich) das es sich um
    die kaiserliche Marine handelt (kein Hoheitszeichen auf der Jacke/Reichskokarde an der Mütze).
    Ich denke auch das es vermutlich: "TORPEDOBOOTS-HALBFLOTTILLE" ist, da man vor dem "...BOOTS"
    noch das "DO" von Torpedo erkennen kann.
    ^^ Gruss Jens

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe bei der zeitlichen Einordnung einen Fehler gemacht.Es kann sich gar nicht um WK 1 handeln. Mein Ur-Ur-Uropa wurde 1875 Vater meines Ur-Uropas und aufgrund des Alters auf dem Bild,vermute ich,das es vorher entstand.Habe durch eure Hinweise ein ähnliches Bild gefunden.Jetzt frage ich mich,ob die Marine des Norddeutschen Bundes auch die gleichen Uniformen hatte? Oder ist es auf jeden Fall eine Kaiserliche Marineuniform?Das würde den Zeitrahmen eingrenzen. [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/1333/kaislmarinepq8.jpg]

  • Hallo Michaela,



    bist Du wirklich der Meinung diese beiden Fotos sind ein und derselbe Mann?


    1930 gab es keine Pappfotos mehr und es gab schon Kino.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Nein,das zweite Bild ist nur ein Vergleichsphoto!! Habe es im Netz gefunden.Es zeigt die gleiche Uniform, die mein Ur-Ur-Uropa trägt.

  • Tja, das ist jetzt nur spekulation, wenn du nicht weißt wie alt der Fotografierte ungefähr war.


    Bist du dir im Übrigen ganz sicher, das es sich um deinen Ur Ur Uropa handelt?
    Wenn du dir mal den Wiki Artikel zu "Torpedoboot" anschaust, dann steht da das dieser Schiffstyp erst ab 1880 gebräuchlich war. Da der Matrose schon ein Mützenband mit Torpedoboot Halbflottille trägt, nehme ich mal an das der Typ da schon sehr gebräuchlich war. Im Zuge des Wettrüstens zur See von K.W.II. würde also die Zeit zwischen 1888-1910 besser passen, auch von der Art des Fotos her.


    Vielleicht ist das auf dem Bild dein Ur Uropa?!?


    Grüße


    Salich

  • Die Schwester meines Opa`s von der ich das Bild habe,sagte es wäre ihr Ur-Opa. Damit wäre es mein Ur-Ur-Ur-Opa. Aber ich werde nochmal genauer nachfragen. Leider weiß sie sonst keine Daten zur Person und das Bild ist fest im Album verklebt so das man die Rückseite nicht sieht.

  • Hallo,


    das ist definitiv ein einfacher Matrose der Kaiserlichen Marine. Erst so ab 1880 entstanden die Torpedoboote im eigentlichen Sinne. Zudem gab es erst in der kaiserlichen Marine Torpedobootflotillen mit insgesamt 14 Halbflotillen, wie es letztlich auch auf dem Mützenband zu lesen ist. Wann die Flotillen gebildet wurden, weiß ich jedoch nicht, 1890 waren diese noch als Abteilungen zusammengefasst. Die Uniform wurde so auch in den Kriegsjahren 1914/18 getragen.


    Leider ist auf dem Band die konkrete Nummer der Einheit nicht zu sehen. Was noch von Interesse sein wird, ist der Umstand, dass die Stammrollen der Marine noch erhalten sind und sich heute bei der WASt befinden.


    Gruß
    Reinhard

  • das Bild ist fest im Album verklebt so das man die Rückseite nicht sieht.


    Hallo Michaela,


    wieviel verklebt ist das Foto???


    Wenn Du ein paar Taler übrig hast dann gehe zu einem Restaurator, oder versuche selbst das Foto wenigstens teilwiese zu entfernen. (die geklebten Stellen sind dann besser zu sehen, weil früher meist nur die Ecken verklebt waren und nicht das gesamte Foto!!!))
    Geklebte Stellen kann man besser bearbeiten, als wenn es flächendeckend wie bei den Tapeten anleinemen ist.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen
    leider besteht meine Tante darauf das Album so wieder zu bekommen wie sie es mir gegeben hat. Ist also nix mit Bild rauslösen. ;(


    Euch allen Herzlichen Dank für die vielen Hinweise zum Zeitpunkt des Photos.
    Da kann also irgendetwas bei den Infos die ich über die Person bekommen habe nicht stimmen. Soviel zu verläßlichen Quellen in der Familie. Also die Tante nochmal löchern ob es evtl. doch jemand anders sein könnte. Mal schauen was ihr noch so einfällt.
    LG Michaela

  • Hallo Michaela,


    ich habe einen Urgroßonkel in exakt derselben Uniform (s.u.)! Erst vor wenigen Wochen habe ich meinen Großonkel dazu befragt, muß aber erst das Band nochmals abhören, bevor ich Dir dazu näheres sagen kann!


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Michaela,


    du hast ja schon sehr viele Hinweise bekommen, auch ich bin der Meinung das das Bild kurz vor oder aus dem 1.WK stammt.


    Bitte Frage Deine Familie nach weiteren persöhnlichen Daten, Geburtsort, Geburtsdatum u.s.w.


    Danach frage bitte bei der WAST in Berlin an!!


    Diese Behörde könnte Unterlagen besitzen.


    Es gibt bestimmt auch noch Traditionsvereine der Marine die Dir bestimmt weiterhelfen können.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Michaela,


    ich habe soeben nochmals das Band abgehört und mein Großonkel sagte explizit, dieser Onkel, der auf "meinem" Photo in derselben Uniform abgebildet ist wie Dein Familienangehöriger, sei nicht bei der Marine gewesen, vielmehr sei dies "die Uniform eines Maschineningenieurs einer Barkasse", was für einer Barkasse, habe ich damals leider nicht nachgefragt. Ich hoffe, er hat keine Personen verwechselt, weil drei weitere Brüder seines Vaters waren im 1. WK tatsächlich bei der Marine. Wenn Du noch weiteres über diese Uniformen herausbekommen solltest, würde mich das sehr interessieren. Wenn ich meinen Großonkel demnächst einmal wieder sehe, frage ich ihn diesbezüglich auch nochmals, vielleicht ich rufe ihn aber auch in den nächsten Tagen nochmals an. Er ist 95 Jahre alt, und diese Gespräche strengen ihn immer ziemlich an, da er plötzlich mit Personen und Ereignissen konfrontiert wird, an die er seit Jahrzehnten nicht mehr gedacht hat.


    Ach ja, was die Datierung dieser Bilder angeht: mein Urgroßonkel wurde nach 1878 geboren, vermutlich zwischen 1880 und 1890, auf dem Photo sieht er aus wie vielleicht 25? Schwer zu sagen mit dem Schurrbart. Aber "mein" Photo zumindest, um welchen Bruder meines Urgroßvater es sich nun auch handeln mag und ob Marine oder nicht, dürfte wohl zwischen 1905 und 1915 entstanden sein.


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    es ist sicher möglich, dass besagte Person irgendwann auf einer Barkasse gefahren ist, ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es auch bei der Kaiserlichen Marine jede Menge Barkassen gab.


    Ich habe das Bild einmal vergrößert. Auf dem Mützenband steht ein Wort, das mit Artillerie endet und dem ein längeres Wort folgt. Der erste Buchstabe dieses Wortes beginnt wiederum mit einem senkrechten Strich. Die einzige Einheit, auf welches diese Aspekte zutreffen könnten, ist die Stammabteilung der Matrosenartillerie Kiautschou, welche in Cuxhaven stationiert war.


    Das Foto zeigt bestimmt keinen Matrosen der Handelsmarine oder gar einen Maschineningenieur einer Barkasse. Ich kann mir auch schlicht keinen solchen Ingenieur auf einer Barkasse vorstellen, da ist eher ein Maschinist Herr über die Technik (wenn überhaupt). Zudem gehörten Ingenieure auch bei der Handelsmarine zu den Offizieren und das Bild zeigt einen einfachen Matrosen.


    Letztlich sei noch erwähnt, dass Barkassen als Waffenträger für Torpedos völlig ungeeignet sind. Die Besatzung einer solchen Barkasse wäre nicht einmal im Ansatz in die Nähe eines feindlichen Kriegsschiffes gelangt, geschweige nach dem dem Einsatz des Torpedos wieder entkommen.



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ich mag ja nicht ausschließen, daß mein Großonkel irrt, und ich bin für weitere Aufklärung der Herkunft dieser Uniform offen! Vielleicht handelt es sich bei dem Abgebildeten ja um einen anderen Bruder meines Urgroßvaters. Zwei sollen 1916 in bei der Schlacht vor Skargerrak ums Leben gekommen sein und ein weiterer an der La Plata-Mündung. Könnte es da Zusammenhänge mit dieser Uniform geben?


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    ich kann da leider auch nur Fakten anführen und Spekulationen anstellen. Die Ereignisse liegen schon sehr lange zurück und der Großonkel wird sie auch nur aus zweiter oder gar dritter Hand aufgeschnappt haben, da verschwinden leicht die Zusammenhänge und gelegentlich werden aus Vermutungen dann auch zur vermeintlichen Wahrheiten.


    Fakt ist, dass das in Ostasiengeschwader bei Kriegsausbruch aus ihrem Heimathafen Kiautschou nach Deutschland zurückgerufen wurde. Die gewählte Route lief durch den Pazifik und um das Kap Horn. Nachdem vor Chile zwei britische Kreuzer versenkt wurden, trafen sie vor den Falklands auf einen größeren britischen Flottenverband und wurden dort bis auf den Kleinen Kreuzer Dresden alle versenkt (November 1914). Die Dresden entkam und lief Puntas Arenas an, um Kohle aufzunehmen. Nach einer abenteuerlich Flucht um das Kap wurde er dann an der Robinsoninsel gestellt und versenkt.


    Im Rio de la Plata befand sich zu keinem Zeitpunkt des I. Weltkrieges ein Gefecht mit deutscher Beteiligung. Möglich wäre jedoch, dass der Abgebildete bei Kriegsausbruch beim aktiven Truppenteil der Stammabteilung in Kiautschou war und so mit dem Ostasiengeschwader vor den Falklands gefallen war, wie gesagt, rein spekulativ aber durchaus realistisch. Die Bezeichnung der aktiven Einheit in Kiautschou war: Matrosenartillerieabteilung Kiautschou.



    Viel Spaß beim Grübeln
    Reinhard