Frage zu PAF

  • Guten Morgen aus Köln,


    eine kleine Frage zu "Personal Ancestral File". Habe ich die Möglichkeit, eine EINZELNE Familie (hier konkret die Linie meines Vaters) aus dem Gesamtkonzept "herauszulösen" (also praktisch von der Familiengruppe meiner mütterlichen Linie abzuspalten) und extern zu speichern ?


    Leider habe ich eine solche Funktion (noch) nicht gefunden, auch unter der PAF-Hilfe. ;(


    Meine Programm-Version ist die 5.2.18.0.


    Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, trotzdem schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Lieber Alex,


    eine einzelne Familie aus PAF zu exportieren und in einer neuen Datei anzuspeichern ist kein Problem. Die Filtermöglichkeiten in PAF sind enorm, allerdings habe ich einige Zeit gebraucht, bis ich damit zurechgekommen bin.


    Gehe in PAF auf Datei > exportieren. Dort auswählen "Sonstige GEDCOM" und "einige"


    Dann "Auswählen" anklicken. Im neuen Fenster sind alle Personen Deiner Datei angezeigt. Wenn Du nach dem Starten von PAF Deine Ausgangsperson ausgewählt hast, z.B. markiert in der Personenansicht, ist sie in dem neuen Fenster schon voreingestellt, sonst musst Du sie durch scrollen oder Namenseingabe (im Kopf der Liste) auswählen.


    Dann beim Verwandtschafts-Filter (Grundstellung ist wohl "alle") über das kleine Dreieck "Vorfahren" auswählen.


    Rechts außen kannst Du Dir in der Focus-Liste die Treffer anzeigen lassen, oder Du gehst gleich über "OK" zum Export, d.h. Erstellen der GEDCOM-Datei mit den gewünschten Personen.


    Diese sind damit aber nicht in der Ausgangsdatei gelöscht. Das könntest Du in der Auswahlliste über Löschen erreichen.


    Wenn Du mehr Fragen zu PAF hast: dazu gibt es eine recht rührige Liste.


    Ich hoffe, Diu kommst mit meiner Antwort klar.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für den kleinen Fahrplan zum Export!
    Eben alles ausprobiert, genauso habe ich mir das gedacht!


    Vielen Dank + Gruß aus Köln,
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo alex und Herbert,


    das ist ja wirklich ein sehr hilfreicher Zufall: genau mit diesem Problem wollte ich mich morgen mal beschäftigen. Und dank dieses threads habe ich die Sache eben im Handumdrehen erledigt :thumbsup:


    Also :danke: :danke: :danke: euch beiden!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)