• Hallo,


    das muß nicht unbedingt der Beruf der Frau sein. Die Frau kann auch die Ehefrau eines Seilers sein.
    Ein wenig mehr Information bei der Fragestellung wäre schon schön.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Stimmt, es muss sich ja nicht mal um eine Berufsbezeichnung handeln, könnte auch einfach die Ehefrau von Herrn SEILER sein...


    Gruß, Ernst Keber

  • Wann hat deine Seilerin gelebt? Wahrscheinlich ja zu einer Teit, als Frauen üblicherweise nicht berufstätig waren. Es ist also vorstellbar, dass sie die Ehefrau oder vielleicht auch Witwe eines Seilers war. Seilereien waren oft Familienbetriebe, bei denen letztlich die ganze Familie mitarbeitete. Ich habe im Industriemuseum in Hagen eine Vorführung in der Seilerei gesehen, wo erklärt wurde, dass auch Kinder dort schon arbeiten mussten - also zumindest Teile des Berufs auch von Frauen ausgeübt werden konnten. Vorstellbar, dass die Frau eines Seilers nach dessen Tod den Betrieb selbständig weiterführte.
    Übrigens war die Lebenserwartung der Seiler von Berufs wegen eingeschränkt. Nicht nur, dass sie in der oft zugigen Seilerbahn arbeiteten, sondern der viele Staub in Verbindung mit feinen Faserteilchen in der Atemluft führte sehr häufig zu Lungenerkrankungen. Da ich unter meinen Vorfahren so eine Seilerfamilie habe, hat mit das schon berührt.

  • Hallo Steph,


    stell doch mal die fragliche Urkunde hier ein.
    Vielleicht aus der gleichen Zeit noch eine Vergleichsurkunde.
    Um das jetzt rauszubringen, was wirklich gemeint ist, ist jetzt weitergehende Forschung angesagt.
    War die Berufsbezeichnung nach dem Tod des Mannes? Stammt die Frau vielleicht aus einer Seilerfamilie? Und hat der Mann vielleicht eingeheiratet?
    Was steht bei den Kindern? Welche Taufpaten gibt es, sind da Seiler dabei?
    Du siehst, noch genug Fragen, die zur Beantwortung nötig sind.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo,


    zu der Zeit haben Frauen meistens noch keinen Beruf, außer Magd oder sowas. Da ist entweder der Vater Seiler gewesen und die Tochter bekam das Geschäft und heiratete einen Seilergesellen oder - meister. Oder die Seilerin ist die Frau eines Seilers.


    Viele Grüße
    Gudrun