Suche den Namen Ebert, Kaphengst,Langcop, Kaeckenmeister aus Mecklenburg

  • Hallo Forum,
    ich suche nach den Vorfahren meiner Frau, leider komme ich überhaupt nicht weiter.
    Beider Familie Kaphengst bin ich bis Johann Caphengst (Sohn war Joachim Matthias Caphengst und ist etwa 1713 in Sternberg beiSchwerin geboren)gekommen, leider sind dort die Kirchenbücher um 1713 verbrannt. Viel leicht gibt es ja VZ?


    Die zweite Familie - Valentin Kaekenmeister zu Miekenhagen/ Rostock. Valentin wurde um 1730 in Miekenhagen geboren, starb am 02.05.1788 in Miekenhagen. Seine Frau Sophie geb.??, sie heirateten 1756 in Miekenhagen.


    Die dritte Familie - Johann Barthold Langkop (Langcop) * um 1769 wo ???, gest. 20.12.1849 Greven OO Eleonora Sophia geb. Borchert geb. am 23.06.1788 zu Brahlsdorf. Hz war am 08.01.1813 in Kladow/ Vorbeck.


    Die vierte Familie Zacharias Ebert (*1768) & Maria Magdalena geb. Velten (*1771) Hz: 08.10.1790 Benthen bei Lübz - Mecklenburg.
    Vielen Dank
    Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

    5 Mal editiert, zuletzt von Josch ()

  • Hallo,


    die erste veröffentlichten VZ Akten in MV gibt es von 1819. Weitere von 1867; 1890 und von 1900.
    Eine mögliche Anlaufquelle wäre eventuell www.familsearch.org Dort könntest Du nochmal schauen. Die Mormonen haben allerdings ein Kirchenbuch von Sternberg 1730-1934 verfilmt. http://www.familysearch.org/en…sprint.asp?titleno=248766
    Wenn es denn das richtige Sternberg ist. Kannst ja mal schauen. Sonst ganz einfach dort die Film.Nr. raussuchen, bestellen und im Mormonenzentrum ansehen. Habe mal kurz bei familsearch.org geschaut und dort steht eine Sophie Kaekenmeister, geb. etwa 1734 in Satow bei Rostock, verh. mit Valentin Kaekenmeister. (Angaben über Kinder gibt es auch) Wenn dann noch Joachim Valentin Gabriel der erstgeborene (1756) ist, könnte man die Heirat etwa auf 1755 datieren.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Leider kenne ich die Seite schon, aber trotzdem vielen Dank noch einmal!
    Die Mormonen haben mich und meine Forschung schon sehr weitgebracht, die HP ist wirklich gut und die Leute von der Forschungsstellen geben sich auch immer sehr viel Mühe.
    Einen schönen Sonntag!
    MfG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    in den Mecklenburger Volkszählungen von 1819 habe ich ein Maria Kaekenmeister geboren in Miekenhagen gefunden.

  • Hallo Sandra,
    vielen Dank, die Maria habe ich noch nicht. Ich werde sie mir nachher noch einmal genauer ansehen.
    Schönen Sonntag,
    gruß Josch
    Was willst du mit soviel Schokolade?

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)


  • Die zweite Familie - Valentin Kaekenmeister zu Miekenhagen/ Rostock. Valentin wurde um 1730 in Miekenhagen geboren, starb am 02.05.1788 in Miekenhagen. Seine Frau Sophie geb.??, sie heirateten 1756 in Miekenhagen.

    Hallo, ich stamme von Valentin Kaekenmeister ab. Über seine Frau habe ich auch nicht mehr erfahren können. Nach meinen Quellen soll er im Februar 1786 in Miekenhagen ab "Colick und Verstopfung" verstorben sein. Möglicherweise fand die Hochzeit auch 1755 in Satow statt.


    Nach meinen Erkenntnissen hatten beide zusammen 9 Kinder. Welche Informationen benötigen Sie noch ?


    Viele Grüße


    Birk

  • Hallo Birk,


    ist ja super, meine Frau stammt auch von Valentin ab. Ihre Oma ist eine Kaekenmeister und kommt aus Bützow.


    Ich würde gerne wissen wer die Eltern von Valentin sind und wo er genau herkommt. Ist Miekenhagen wirklich richtig? Nach meinen Forschungen, hatte er 10 Kinder.


    Wo her kommst du?


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hi,


    Als Geburtsort wird "Mecklenburg-Schwerin" angeben. Ich bin aber der Ansicht, dass die Aufzeichnung zu dieser Person hier geführt wurden und dies nichts mir den Wohnsitz zu tun hat. Nach einigen Quellen müssen alle Nachfahren in einem Ort "Miekenhagen" geboren, gearbeitet und gestorben sein. Entweder hat dieser Ort allein aus der Familie Käkenmeister bestanden und ist deshalb nicht weiter erwähnt oder es handelt sich auch hier um ein Übersetzungsfehler. Wirklich Erkenntnisse hierzu habe ich auch nicht.


    Von Valentin ist nicht mehr zu erfahren.
    Der ältereste mir "bekannte" Vorfahr ist 1702 geboren. Ist jedoch angeheiratet.


    Das schwierige an der Ahnenforschung war bzw. ist. das die Familie "Kaeckemeister"
    mehrmals die Schreibweise ihres Nachnames geändert hat und dass es einen zweiten
    Stamm "Kaeckenmeister" im Landkreis gegaben haben muss, zu dem ich bisher keine
    Schnittpunkte zu meinem Stamm gefunden habe.
    Z.B. Heiratet eine Tochter "Charlotte Sophie Elisabeth" am 26 Feb 1789 einen
    "Vallentin Jochen Kaeckenmeister". Bleibt zu hoffen, dass es sich hier nicht um einen
    Verwanden handelte. :no:


    Valentin soll Kaekemeister geheißen haben
    Einige Kinder des Jaspar (geb 04.01.1761) sind dann als Kaekenmeister bekannt
    1 Generationen später sind einige ausgewandert und nannten sich Kuechenmeister
    Um 1850 gibt es die ersten Aufzeichnungen der Käkenmeister aus "Rosengarten"
    Um die gleiche Zeit gibt es Aufzeichungen von Verwandten Kaeckenmeister aus "Gross Siemen"
    Mit meinem Großvater nennen wir uns erstmals Käckenmeister.
    Ich selbst stamme aus Rostock. :thumbup:


    Sehr spannend und aufschlussreich zu unserer Ahnengeschichte ist eine Amerikanische Quelle
    und Quellen zur Familie Godemann.


    Woher hast Du Dein Wissen ?


    Viele Grüße


    Birk

    Einmal editiert, zuletzt von Birk_K ()

  • Hallo Birk und Josch,


    den Ort Miekenhagen gibt es heute noch er liegt bei Satow. Und somit müssten die KBs von Satow in Eurem Fall zutreffen.


    Josch wenn Du möchtst suche ich Dir noch mal die Kirchenbücher für Satow raus.

  • Hallo Birk,
    die meisten Erkenntnisse über die FN Kaeckenmeister habe ich aus dem Internet (Familysearch.org). Leider habe ich mir noch nie den Film von Miekenhagen angesehen.


    Ich glaube wir haben genauso geschaut wie du, als wir die Hochzeitsdaten von Charlotte Sophie Elisabeth und Vallentin Jochen Kaeckenmeister gesehen haben. Es könnte eine Cousine gewesen sein, hast du die Eltern von Vallentin Jochen?


    Kannst du mir einen Link schicken über die Ahnengeschichte der Amerikaner und der Familie Godemann?


    Kennst du die HP von Grit Ende http://www.ende-genealogy.de/alle/pafx3.htm#Kaekenmeister schon?
    Erst einmal viele Grüße Josch


    Wohnst du immer noch in Rostock, wir wohnen in Parchim?

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Kellermaeuse,
    es wäre sehr nett von dir, wenn Du die Kirchenbücher für Satow einmal raussuchen würdest!
    Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    zu "Vallentin Jochen K." war nichts weiter zu erfahren.


    Schau mal hier nach
    http://wc.rootsweb.ancestry.co…SHOW&db=vortex&recno=1766


    Hier solltest du mit den verschiedenen Schreibweisen der Namen experimentieren. Ich habe eine Informatione erst in meinem Stammbaum ausgenommen, wenn ich andere Ahnen oder Vorfahren schon "kannte". So sind meine Informationen sicher nicht vollständig jedoch weitest gehend gesichert.


    Gleiches gilt bei


    http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~fkruse/


    Auf die Godemanns bin ich u.a auch über die HP von Grit Ende gekommen.


    http://www.ende-genealogy.de/g…fx3.htm#K%C3%A4kenmeister


    Ich hatte noch eine Quelle mit Informationen zum Beruf und Todesursache. Die kann ich im Moment nicht wieder finden.


    Ich bin mir derzeit noch unsicher, ob folgender nicht zu unserer Sippe gehört:
    http://www.accessgenealogy.com…Data&report=SingleArticle
    Zu letzt habe ich die Passagierlisten derImmigrants to Australia durchforstet, bisher ohne Erfolg. Ich habe gelesen, dass Teile der Familie um 1850 über Hamburg nach South Australia und Illinois, USA ausgewandert sind.


    Wer ist die Großmutter Deiner Frau ? Die jüngste mir bekannte Käkenmeister war Caroline Minna Frieda Maria geboren in Klein Nienhagen.


    Ich wohne nicht mehr in Rostock, bin aber zu Familien besuchen öfter dort. Ich wohne in HH.


    Das wärs dann erstmal. Ich hoffe ich habe das mit den Hyperlinks richtig gemacht.


    Gruß


    Birk

  • Hallo Josch,


    in den Mecklenburger Volkszählungen von 1819 habe ich ein Maria Kaekenmeister geboren in Miekenhagen gefunden.

    Hierbei könnte es sich um Maria Johanna Elisabeth geboren am 12. Juni 1792 handeln.Tochter des Joachim Valentin Gabriel und Trien Dorthie Starcken. Mehr Info hätte ich zu ihr nicht.


    Gruß


    Birk

  • Hallo Birk,
    vielen Dank für deine Info, da habe ich ja wieder was zu durchforsten.
    Von meiner Frau die Oma heiß Charlotte Margaretha Frieda Elisabeth K. geb. in Bützow, Vater war Friedrich Wilhelm Ludwig K. geb. in Passee.
    Das einige K. nach Australien ausgewandert sind habe ich auch schon gewusst. Ich habe mich mit einem Nachfahre eine kurze Zeit geschrieben. Leider war unsere Linien nicht zusammen geführt worden, ich mein damit, ihre Vorfahren kamen auch aus Miekenhagen. Aber eine andere Linie, irgendwann werden sie schon zusammengehören.
    Leider habe ich keine Adresse mehr von ihr.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    auch unsere Linien werden sich relativ früh getrennt haben. Ich habe keine Ahnen aus Passee gefunden. :zuck:
    Von welchen der Kinder Valentins stammt den Friedrich Wilhelm Ludwig K. ab ?


    Wie bist du zu dem Kontakt zu den Australischen Nachfahren gekommen, auch durch ein Forum ?


    Viele Grüße


    Birk

  • Hallo Birk,


    meine K. Linie:
    Charlotte Margarete Frieda Elisabeth K.
    Friedrich Wilhelm Ludwig K.
    Heinrich Fritz Theodor K. Bad Doberan
    Christoph Johann Heinrich Martin K. Groß Siemens
    Julius Wilhelm Jaspar K. Miekenhagen
    Fritz Daniel Friedrich K. Miekenhagen
    Valentin K. Miekenhagen ?


    Ich glaube die gute Frau aus Australien, hat mich über meine Suchanzeige im Internet angeschrieben!


    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    das ist nun doch spannender als ich zuletzt vermuten durfte.


    Aber der Reihe nach:
    "Fritz Daniel Friedrich K. Miekenhagen" kenne ich nur als "Daniel Friedrich K." geb. 04.10.1767.
    Ist der Vorname "Fritz" eine gesicherte Erkenntnis ?


    Wofür steht bei "Christoph Johann Heinrich Martin K. Groß Siemens" das "Groß Siems" ?
    Nach meinen Erkenntnissen ist er am 16 Jan 1841 in Kröpelin geboren.


    Spannend macht die Sache, das besagter mein Ur-Ur-Großvater gewesen ist.
    Aus Berichten oder Unterlagen meiner Großmutter haben wir, dass dieser 3 Kinder hatte.
    Für ein männliches Kind geboren am 18.Juli 1880 in Kröpelin fehlt uns jedoch
    der Vorname, könnte dies eurer "Heinrich Fritz Theodor K." sein ?


    Gruß


    Birk

  • Hallo Birk,
    ich habe zwei Bilder für dich, wenn ich sie nicht in einer PN hochladen kann. Weil sie zu groß sind, dann schicke ich sie dir per E-Mail!
    Einmal wurde hier der Daniel Friedrich bei der Geburt seines Sohnes Julius Wilhelm Jaspar auch Fritz genannt.
    Das zweite Bild zeigt die Geburt von Heinrich Fritz Theodor K.
    Mit Christoph Johann Heinrich Martin habe ich das Geburtstag auch. Aber ich habe es von den Mormonen. Ist dein Kröpelin richtig?
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Birk,
    die Bilder sind auf dem Weg, ich habe noch eine Frage.
    Was hast du für Kinder noch, bei Christoph Johann Heinrich Martin?
    Viele Grüße,
    Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Birk,


    kannst du mir mal deine K. Linie schicken. Dann kann ich mal vergleichen!Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)