Familenforschung in Merkstein - Herzogenrath

  • Hallo,


    ich suche alles über die Familie Gossen in Merkstein sowie deren Vorfahren. Ich bin im Besitz der DVD des PSA Brühl von St. Willibrord und kenne auch die familysearch-Daten, habe aber einen toten Punkt bei Simon Gossen oo 1775 mit Margaretha Finken. Dieser soll aus Übach stammen, vieleicht kann mir hier jemand helfen. Auch die Herkunft der Küsterfamilie Ginnethi suche ich, diese tauchen ab ca. 1680 in Merkstein auf, wo kommen diese her?


    Meine Daten findet ihr auch im gedbas


    Vielen Dank


    Thomas Ackermann

  • Hallo,


    mir hat ein Hans Assmus eine Nachricht bezüglich Gossen geschickt, aber ohne mail-adressse!
    Hans wenn du mit mir Kontakt haben möchtest, benötige ich diese :-)


    Thomas (Ackermann)

  • Hallo Thomas,


    ich habe Dir zwar nicht geschrieben, aber ich forsche auch nach Gossens, jedoch in Alsdorf. Kannst Du da vielleicht auch Ergänzungen geben?
    Bisher habe ich hier noch nicht nach diesbezüglichen Forscherkontakten gesucht, da ich ich in letzter Zeit mehr auf Tschechien konzentriert habe. Deshalb bin ich sehr erfreut, von Dir zu lesen.
    Auch würde es mich freuen, wenn Du mir bilateral einige Daten von Deiner Merkstein CD schicken könnetst. Leider kann ich sie mir finanziell im Moment nicht leisten und müsste noch einiges abgleichen.
    Ich kann im gegenzug Daten aus der CD von Afden bieten.
    Würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.


    Gruß Clair
    schweiker(at)ancestry24.de

  • Hallo,


    in Übach ist der Name Vincken nicht selten zu finden. In der gleichen Familie taucht die Schreibweise Finken und Vincken auf.


    Eine Eheschließung Anna Magaretha Vincken OO Simon Gossens (x 10. 02. 1774 Merkstein) kann ich hier entnehmen. Es sind im folgenden 4 Kinder des Paares eingetragen im Familienbuch Übach.


    Eine Anna Margeretha fehlt aber im Familienbuch Übach.
    Es gibt aber 2 Maria Margaretha
    Maria Margaretha * 05 07 1755, Vincken, Joannes Mathias 1. Plaum, Anna Theresia x 10 06 1748
    Maria Margaretha *29 07 1771 Vincken, Joannes Mathias 2. Plaum, Anna Barbara x 15 10 1764

  • Hallo,


    Simon Gossens kann ich dem Familienbuch Übach 2 x entnehmen


    Simon *05 03 1731
    Simon *17 03 1733
    Eltern beider Kinder:
    Gossens, Joannes OO Vaessen, Maria x 18 02 1721
    (Maria Vaessen aus Eijgelshoven)


    Grüße leo