WESCHE aus Barleben und Flessau

  • Hallo,


    wer von Euch kann mir weiterhelfen?
    Im Pfarrerbuch der Altmark ist ein Pfarrer Friedrich Gabriel WESCHE, geb.29.05.1811 Barleben, gest.28.12.1882 Flessau,
    welcher ab 1844 in Flessau Pfarrer war genannt. Weiss jemand wie seine Ehefrau hiess und wie viele Kinder das Paar hatte?
    Weiterhin suche ich seine und ihre Eltern.


    Wer kann einen Bezug zwischen dem Pfarrer und dieser Person herstellen?
    WESCHE, Friedrich Wilhelm, Ackermann sowie Amts u. Gemeindevorsteher in Barleben,geb.05.12.1838 Barleben, gest.03.05.1903 Barleben, oo1877 KLEINAU, Marie Emma


    In Christiannenburg(Südafrika) hat 1874 eine WESCHE, Maria Magdalene Christiane, geb.16.03.1852 Flessau(Altmark)
    den Missionar der "Berliner Mission" BAULING geheiratet. Ist sie eine Tochter des oben genannten Pfarrers?
    Ist sie allein nach Südafrika gegangen oder war sie schon mit dem Missionar BAULING verbandelt?


    Wer forscht in Barleben und Flessau?
    Wer kann die KB von Flessau einsehen?


    Vielen Dank.
    Freundliche Grüße
    :computer:
    a4711d

  • Hallo,
    ich würde dir empfehlen, dass du dich mal an das Gemeindeamt Barleben wendest, bzw. den Bürgermeister um Hilfe bittest.
    Mein Schwager wohnte nach dem Krieg in dem Ort bei Wesches im Haus.


    Viel Glück!
    Lauramarie

  • Hallo Lauramarie,


    herzlichen Dank für Deinen Tip.
    Ist in Deiner Familie oder der Deines Schwagers eventuell ein Bild des Hauses WESCHE vorhanden?
    Würde mich riesig freuen, wenn ich einen Scan/Foto bekommen könnte.
    Frage mal bitte den Schwager ob er BAULING und WIESE kennt.
    BAULING hat nach dem Krieg dort eine WIESE geheiratet, sie ist Lehrerin. Er kam aus den Gebieten jenseits der Oder.


    Freundliche Grüße,
    :computer:
    a4711d

  • a4711d,


    Wesche war in Barleben Großgrundbesitzer, Jäger und - Tatsache- Wünschelrutengänger!
    Er war außerdem auch Hobbyfotograf.
    Wiese und Bauling, diese Namen sagen meinem Schwager und auch einem befragten Insider aus Barleben nichts.
    Er verwies mich an Frau Lehmann, die das Archiv der Gemeinde führt.
    Bitte wende dich an sie unter folgender Anschrift: Gemeindeamt Barleben, PLZ 39179.
    Vielleicht hat sie auch alte Fotos.


    Der Pfarrer, Herr Könitz könnte auch ein Ansprechpartner sein.


    Toi,toi, toi
    sagt Lauramarie