Adressbuch Parchim 1921

  • Hallo Josch.
    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und die vielen Informationen. :danke:
    Eine Frage dazu allerdings noch: Ist es ein Tippfehler, dass 1921 Karl, Tischler, in der HaKenstraße 10 wohnt, 1928 selbiger in HaFenstr. 10, und 1933 Paul, Tischler, wieder in der von 1921 erwähnten HaKEnstr. 10 ?
    Wenn Karl und Pauk möglw. eng verwandt waren, verstehe ich den gleichen Beruf und gleichen Wohnsitz. Allerdings dann sicher entweder alles Haken- oder alles Hafen-Straße, würde ich vermuten.
    Danke schonmal im voraus.


    Lg, Sina

  • Hallo Sina,
    du hast vollkommen Recht, ich habe mich verlesen. Entschuldige bitte, Carl (Karl) hat auch 1928 in der Hakenstr. 10 gewohnt.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Margret,
    dann wollen wir mal die Wahls von 1921 raussuchen!
    August Arbeiter Alte Mauerstr. 48
    Carl Ackerbürger Hakenstr. 2
    Carl Wachmann J. Brinckmann Str. 17
    Doris Witwe Lindenstr. 1
    Dorothea Witwe Neue Mauerstr. 15
    Elise Rentnerin Lindenstr. 18
    Friedrich Fuhrmann Mühlenstr. 19
    Friederike Witwe Heidestr. 6
    Heinrich Arbeiter Neue Mauerstr. 15
    Heinrich Pfänder Marienstr. 3
    Heinrich Zimmerermstr. Vor dem Neuen Tor
    Hermann Rentner Berliner Str. 12
    Johannes Zimmerermstr. Mühlenstr. 59
    Meta Aufwärterin Am Wallhotel 4
    Otto Möbelfabrik Langestr. 8
    Otto ohne Angabe Bahnhoffstr. 18
    Otto Maler Marienstr. 3
    Paul Dachdecker Bleicherstr. 18
    Richard Kauffm. Langestr. 8
    Sophia Renterin Pfaffenhaus 6
    Sophia Witwe Marstall 4
    Wilhelm Ackerbürger Marienstr. 9
    Willi Ackerbürger Marienstr. 9
    und
    Willihold Hartstein- & Zementfabrik Wiesenring


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    ist das Adressbuch nur von Parchim oder auch ein wenig Umgebung? Habe Interesse an diversen Familien aus er Umgebung von Parchim. Wieckert, Mulsow und Mader erstmal. Sie dürften alle noch im Kreis Parchim, aber nicht mehr er Stadt selbst gelebt haben.


    Danke
    Jan

  • Hallo Jan,
    leider ist das nur das Adressbuch von der Stadt Parchim.
    VG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Antje,
    also Burmeister gab es in Parchim:
    Lokomotivführer August Burmeister Ludwigsluster Str. 18
    Dekorateur Eduard Burmeister Langestr. 22
    Kfm. Friedrich Burmeister Stegemann Str. 64
    Streckenarbeiter Gustav Burmeister Ludwigsluster Str. 22
    Witwe Sophia Burmeister Neue Mauerstr. 30


    Dürrast:
    Dekorateur Paul Dürast Lange Str. 22


    Lagemann:
    Lazarett Rendant a.D. Wilhelm Lagemann Joh. Albrecht Str. 15


    Schönes Fest und viele Grüße :thumbsup:

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo,


    vielen Dank. Der Paul Dürrast passt genau, Wilhelm Lagemann könnte der Vater von Walter sein und bei Burmeister muss ich noch einiges in SN in den KB überprüfen.


    Kannst du für mich noch einmal in dem AB nach dem FN Grönhagen sehen? Allerdings habe ich bei der Familie, mit dem Sterbeeintrag von Mathias Grönhagen, 1901 den letzten Hinweis auf PCH.


    Viele Grüße
    Antje

  • Hallo Antje,
    1921 war dein Gröhnhagen nicht mehr in Parchim, Schade!
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    trotzdem vielen Dank. Mir fehlen nämlich immer noch von der Witwe und 3 Kindern weitere Hinweise. Ich hatte gehofft, dass 1921 vielleicht einer wieder in PCH lebt.


    Dir auch ein schönes Fest und viele Grüße
    Antje

  • Hallo Lothar,
    leider habe ich diese FN in Parchim 1921 nicht gefunden! :thumbdown:
    Sorry, VG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,
    Könntest Du nach folgenden Familiennamen schauen?:
    Capobus (Robert+Helene)
    Deichmann (Victor+Margarete)
    Weger (Wilhelm+Emma)


    Wenn Du auch Zugriff auf die Adressbücher nach 1921 hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du auch dort nachschauen würdest!


    Schon mal vorab herzlichen Dank
    Dieter

  • Grüß Dich, Josch,


    ich habe diesen Thread jetzt erst gefunden. Vielleicht kannst Du auch mir bei meiner Recherche nach GREIB in Deutschland helfen. Ich meine zwar mittlerweile den Stammbaum ganz gut zu kennen, stoße aber immer wieder auf Seitenäste. Ich weiß, dass es in Parchim einen Telefoneintrag gab oder noch gibt. Ich hatte den Betreffenden auch einmal angeschrieben, aber erwartungsgemäß keine Antwort erhalten.


    Somit wäre es interessant für mich zu wissen, ob's 1921 bereits GREIB in Parchim gab.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Steffen