KUNZKE, MATZKE, RESCHKE, MAY(MAI) im Altkreis Guben

  • Hallo Liste,


    wer forscht nach oben genannten Namen im Altkreis Guben?


    Kunzke - Schiedlo, Bresinchen, Groß Breesen, Guben, Sommerfeld, Crossen


    Matzke - Kreis Crossen


    Reschke - Bresinchen, Schönfeld, Seitwann,


    May(Mai) - Bomsdorf, Crossen, Klingemühle bei Chossewitz


    Peter Woddow

  • Hallo,


    ich habe MAtzke, Dorothea Elisabeth. geb . ca. 1740. Die Stammahnin meines Freundes. SIe heiratete einen Friedrich Kawel, vermutlichin Wittstock.

  • entschuldigung, Wittock an der Dosse, die Stadt.


    Sie kann aber auch nur Matz geheissen haben,da streiten sich die Dokumente.


    lg


    nl

  • alles klar mit wittstock, ist aber etwas weit weg.


    Matz und Matzke sind identisch. Im slawischen gab es solche Schreibweisen. habe diese auch mehrmals bei verschiedenen Namen.
    peter

  • Hallo Ahnenforscher!


    Ich habe einen Beitrag in diesem Forum gelesen dort gibt es den Bezug Matz zu Wittstock an der Dosse ich besitze ein Foto auf denen meine Urgroßeltern Gottfried Alscher und Henriette Alscher geb. Bartsch mit ihren 9 Kindern abgebildet sind.Die Namen der Kinder waren Amalie Reichel geb. Alscher,Olga Matz geb. Alscher,Emilia Reichel geb. Alscher,Gustav Alscher,Ida Günther geb.Alscher,Richard Alscher,Max Alscher,Margarethe Wind geb.Alscher.Dieses Foto ist um 1900 in Wittstock an der Dosse im Fotohaus Donnerhack aufgenommen.Ich kann mir leider nicht erklären wie meine Großeltern nach Wittstock eine Verbindung hatten,da sie am 6.05.1869 in Zyradow geheiratet hatten.Mein Großvater Robert Matz stammte aus Kromnow war verheiratet mit Olga Matz geb.Alscher,sie heirateten 1905 in Warschau.Ich setze einmal dieses Foto in das Forum.




    Mit freundlichen Grüßen




    Micky