Suche: Gestüt bei Magdeburg (1900-1910) (Thema: erledigt)

  • Hallo werte Mitforscher/innen,


    per mündlicher Überlieferung habe ich einen Todesfall durch Unfall,
    welcher sich auf/bei einem Gestüt bei Magdeburg zugetragen haben soll.
    Es war ein Arbeitsunfall bei der Auslieferung von Hengsten aus dem
    Königl.Gestüt in Zirke (Kreis Birnbaum in Posen).
    Die betroffene Person war dort Obergestütwärter.
    Die Witwe hat bis 1945 eine kleine Rente bezogen.
    (Anfrage bei der BfA in Berlin: negative Auskunft)
    Leider weiss ich das Sterbedatum/Sterbeort nicht.
    Wie kann ich weiter vorgehen um eine
    Sterbeurkunde zu erhalten? Wer weiß Rat?


    Vielen Dank.
    Freundliche Grüße
    :computer:
    a4711d

  • Hallo,


    hast Du die Sterbeurkunde von der Witwe, steht da nichts drauf?
    Hast Du die Heiratsurkunde in Kopie mit allen Randvermerken? Da steht manchmal das Todesdatum und der Ort der Beurkundung drau, als Randvermerk.
    Hast Du eine Meldebescheinigung von Magdeburg? Da könntest Du auch fündig werden.


    Viel Erfolg wünscht
    Gudrun

  • Hast Du eine Meldebescheinigung von Magdeburg? Da könntest Du auch fündig werden.


    Hallo a4711d,


    wenn ich das richtig verstanden habe, war die Person doch gar nicht in Magdeburg wohnhaft, sondern nur mit den Pferden angereist. Ich denke nicht, daß es dann Meldebescheinigungen gibt.


    Du könntest versuchen, in alten Zeitungen nach dem Unfall zu suchen. Da Du aber nur ungefähr den Zeitrahmen weißt, kann das natürlich dauern.


    Hast Du in Magdeburg selbst schon nach dem Sterbeeintrag gefragt? Vielleicht gehörte das Gestüt ja schon zu Magdeburg.
    Wenn man davon ausgeht, daß da Pferde von Landgestüt zu Landgestüt (heute heißen sie Landgestüt, damals natürlich nicht) gebracht wurden, käme bei Sachsen-Anhalt Prussendorf in Betracht. Das ist aber ziemlich weit entfernt. Vielleicht haben sie aber etwas im Archiv oder können Dir zumindest sagen, welche Deckstationen es um 1900-1910 gab.


    Gruß
    merle

  • Hallo,


    das ist jetzt die Frage. Der Pferdepfleger kann aus dem Gestüt mit angereist sein, kann aber auch in Magdeburg ansäßig gewesen sein. Da müßte zweigleisig gefahren werden.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Richtig weiter komme ich damit nicht. :(
    Der Obergestütwärter war wohnhaft in Zirke, Kreis Birnbaum in Posen. Er arbeitete auf dem Königlichen Gestüt in Zirke. Dort wurden Hengste gezüchtet.
    Um 1907-1909 wurden einige Hengste von Zirke in den Raum Magdeburg gebracht. Als Begleitung zur Übergabe derPferde waren einige Gestütwärter aus Zirke dabei. Dabei kam es zu besagtem Unfall in deren Folge der Obergestütwärter verstorben ist. Ich habe bisher kein Gestüt in der näheren Umgebung von Magdeburg gefunden, welches damals schon existierte. Kann man in Magdeburg beim Standesamt einen Suchantrag stellen? (Auf der Heirats und Geburtsurkunde ist nichts vermerkt worden.) Die Witwe ist auf dem Flüchtlingstreck von Ratzebuhr in Pommern nach Westen verstorben. Eine Sterbeurkunde gibt es nicht. Die einzige Hoffnung war die BfA, wegen der Rente, aber die haben auch keine Akten mehr aus dieser Zeit. Die Suche beim Standesamt wird wohl jetzt die einzige Möglichkeit sein, das genaue Sterbedatum zu ermtteln, oder fällt Euch noch etwas ein?


    Freundliche Grüße
    :computer:
    a4711d

  • Hallo,


    im Landesarchiv Berlin könnten/müßten doch noch Unterlagen, von einem - königlichen Gestüt in Zirke- sein, vielleicht auch über eventuell noch vorhandene Gehälterlisten des Gestüts, einfach mal anrufen, alles was sich um Geld dreht, wird gern aufgehoben, (Buchhaltung), zumindest denke ich, daß sie Dir da Auskunft geben können, wo sich eventuell etwas befindet


    in görlsdorf gab/gibt es auch noch ein Gestüt, auch wenn es etwas weit entfernt liegt, aber vielleicht eine Möglichkeit,


    sonst würde ich im Landeshauptarchiv in Magdeburg mal nach einem Gestüt um die Zeit herum anfragen


    hab mir nur mal so meine Gedanken gemacht und überlegt, wie ich vorgehen würde,


    lG

  • Hallo,


    also hier mal die polnische Seite zum Gestüt:
    http://www.welcome-to.poznan.pl/2000.06/en-sier-ogiery.html


    Hier eine Übersicht über die Deckstationen des ehem. Hauptgestüts Radegast:
    http://www.landgestuet-sachsen…auptseiten/Stationen.html


    Und hier nun das evtl. passende Gestüt- ist nur 13 km von Magdeburg entfernt:
    http://www.landgestuet-sachsen…stationen/Koerbelitz.html


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo a4711d,


    von mir zu dem Thema noch ein paar Denkanstöße aus historischer Sicht, denn der Unglücksfall ereignete sich ja nicht in der Deutschen Nachkriegszeit, wo sich auch in der Pferdezucht unglaublich viel änderte.


    Anders als heute, wo man selten ein "Wald- und Wiesenpferd" kauft, wurden die Bauernpferde eben auf dem Pferdemarkt vom Bauern, der ein Pferd zu verkaufen hatte, gekauft. Erst durch König Friedrich Wilhlem I. wurde im 19. Jh. der Grundstein einer königlichen Pferdezucht für edele Rassen gelegt. Das war die Geburtsstunde der 8 preußischen Landgestüte (sie hießen auch damals schon so). Private Gestüte, wie wir sie heute kennen, die edle Pferde züchteten, gab es erstmal noch nicht. Es kam überhaupt zu dieser Zeit erst in Preußen in Mode, Pferderennen u.ä. "Showveranstaltungen" mit Pferden durchzuführen. Bisher war das Pferd wichtig für die Bauern, für Transporte und das Militär, die ihre eigenen Marställe besaßen.


    Pferdetransporte der preußischen Landgestüte untereinander waren durchaus üblich. Direkt in der Nähe von Magdeburg gab es kein Landgestüt. Aber das brandenburgische Landgestüt Lindenau war zuständig für den Regierungsbezirk Magdeburg. Das Landesgestüt Lindenau ist das heutige Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse. Es war und ist berühmt durch seine Zucht von englischen Vollblutpferden. Ebenso käme das Sächsisches Landgestüt Repitz (heute Gestüt Graditz bei Torgau), das ebenfalls Vollblutzucht betrieb, infrage. Da auch Zirke (Sierakow) eine Vollblutzucht hatte, alle anderen Gestüte weit über 200 km von Magdeburg entfernt lagen, kämen dann nur die beiden genannten Gestüte infrage.


    Eine andere Möglichkeit wäre allerdings, da es sich sehr vermuten lässt, dass es hier um einen Transport von Vollbluthengsten handelte, dass der Zielort nicht ein Gestüt, sondern eine Pferderennbahn, was ich fast noch für wahrscheinlicher halten würde, war. Dann könnte der Unglücksort die Rennbahn von Magedeburg, Herrenkrugwiesen, gewesen sein, eine 1907 zur Galopprennbahn ausgebaute Wiese, die seit 1838 für Pferderennen genutzt wurde.


    Viele Grüße
    Hina, die auch schon sehr schmerzhaft erfahren musste, wie gefährlich der Umgang mit Rennpferden sein kann ;(


    PS: Falls sich noch jemand dafür interessiert, hier die 8 preußischen Landgestüte
    Thrakhenen, Insterburg, Gutwallen = Littauisches Landgestüt
    Marienwerder = Westpreußisches Landgestüt
    Zirke = Posisches Landgestüt
    Lindenau = Brandenburgisches Landgestüt
    Lebus = Schlesisches Landgestüt
    Repitz = Sächsisches Landgestüt
    Warendorf = Westfälisches Landgestüt
    Wirckrath = Rheinisches Landgestüt

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,
    auch wenn es 1075 Tage her ist, dass hier zuletzt wer was getippt hat: Hast Du eigentlich was gefunden?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo,


    dank Ancestry konnte ich die Sterbeurkunde finden. Mein Vorfahre, der Gestütwärter, ist 1909 im Krankenhaus Sudenburg bei Magdeburg verstorben.


    Vielen Dank an alle, welche mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.


    Damit ist dieses Thema erledigt.


    Grüße

    a4711d